ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 20. November 2016, 14:46

Wie Volksstark ist meine Kolonie?
Ich denke diese Frage stellt sich gelegentlich ein jeder von uns.

Ich möchte euch hier zwei ZĂ€hlungen vorstellen, die ich Mitte diesen Jahres bei meiner Lasius niger Kolonie durchgefĂŒhrt habe.

Das es nicht leicht ist Ameisen zu zĂ€hlen wissen wir alle. Ich glaube aber, dass sich viele Halter bei der Bestimmung Ihrer KoloniegrĂ¶ĂŸe nicht nur ein wenig verschĂ€tzen.

Hier zum Beispiel ist von einer 4000 Individuen starke Lasius niger Kolonie die Rede.
https://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo
Wenn ich dieses Nest mit meiner ZÀhlung vergleiche, sehe ich sofort, dass sich hier wirklich grob verschÀtzt wurde.

Diese Camponotus ligniperdus Kolonie wird aktuell zum Kauf angeboten, https://www.ameisenauktion.de/item/id/C ... s_662.html
hier ist von 250-300 die Rede. Ich bin also hingegangen und hab auch hier mal dreihundert Punkte gesetzt, siehe da, es sind doch einige Ameisen mehr im Nest. Insbesondere die dicht besiedelten Bereiche konnte ich natĂŒrlich nicht mehr zĂ€hlen. Ich glaube aber, auch hier darf der Halter fast vom doppelten seiner SchĂ€tzung ausgehen. Ps: Falls der Halter diesen Beitrag nun liest bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt, Ameisen zĂ€hlen ist nicht einfach.

Das waren nur zwei Beispiele wie leicht es ist, sich bei der Bestimmung der KoloniegrĂ¶ĂŸe zu verschĂ€tzen, aber nun zu meinen ZĂ€hlungen.
Vorweg, der Hochzeitsflug meiner Gyne fand am 24.07.2015 statt. Das Nest ist 13,5cm * 9,5cm groß und auf der rechten Seite ist eine tiefere Brunnenkammer eingerichtet.

Ich habe am 02.07.16 ein Foto vom Nest meiner Lasius Niger Kolonie gemacht. Via Paint habe ich auf jede Ameise einen Punkt gesetzt sowie alle zehn Ameisen einen Punkt am Rand des Bildes, um spĂ€ter leichter rechnen zu können. Der Übersicht halber habe ich alle fĂŒnfzig Punkte die Farbe gewechselt. Auf dem Bild konnte ich 280 Ameisen erkennen + etwa 30, die ich im Nesteingang und angeschlossenem RG-Wassertank dazu rechne, komme ich auf 310 Ameisen.

160702_ZĂ€hlung.jpg


Am 14.08.16 habe ich die Fotos meiner zweiten ZĂ€hlung geschossen. Um einen guten Einblick in allen Nestbereichen zu bekommen, war ich auf mehrere Fotos angewiesen, drei im Nestbereich und eines vom Reagensglas. Durch die ÜbergĂ€nge kommt es hier natĂŒrlich zu Ungenauigkeiten aber nun gut, was soll man machen.
Auf dem ersten Bild habe ich 360, auf dem zweiten 180, auf dem dritten noch 30 und im RG noch mal 80 gezÀhlt. Etwa 40 vermute ich noch im Nesteingang und runde auf 950 kleinen Lasius niger Arbeiterinnen auf.

160814_ZĂ€hlung_1.jpg

160814_ZĂ€hlung_2.JPG

160814_ZĂ€hlung_3.JPG

160814_ZĂ€hlung_4.JPG


Leider musste ich fĂŒrs Forum die Bilder stark verkleinern, was der BildqualitĂ€t natĂŒrlich geschadet hat. Hier hab ich mal einen Ausschnitt, damit Ihr seht wie ich die Punkte auf am Rand aufgelistet habe.

160814_ZĂ€hlung_1_Ausschnitt.jpg


Erstaunlich was fĂŒr ein Wachstum die Kolonie zu diesem Zeitpunkt gemacht hat, 640 neue Arbeiterinnen in nur 43 Tagen, das sind knapp 15 Arbeiterinnen am Tag.

Abschließend sei noch gesagt, dass es fĂŒr den normalen Ameisenhalter eigentlich eher unwichtig ist genaue Zahlen zu kennen, wenn ein Nest erweitert werden muss sieht man das schließlich am Platzmangel. Wann ich mir das nĂ€chste Mal die MĂŒhe machen werde um eine möglichst genaue ZĂ€hlung durchzufĂŒhren, weiß ich noch nicht. Irgendwann packt mich bestimmt wieder die Neugier und ich möchte wissen wie es um die KoloniestĂ€rke meiner Königin steht.

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Reich der Ameisen,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
UnkerichMaddioErnetrailandstreetANTon1999



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Maddio » 20. November 2016, 16:30

Ähm, du hast jetzt aber nicht die Punkte von Hand gezĂ€hlt oder? Der Trick bei dem ganzen Verfahren ist ja, dass man die Tiere nur markiert und dann am Ende der Computer fĂŒr dich die Anzahl der Markierungen zusammenrechnet. Ausgehend von deinem Bericht verstehe ich es so, dass du immer manuell bis 50 gezĂ€hlt hast, die Farbe gewechselt hast und spĂ€ter dann in 50er Schritten addiert hast.

Vergleiche dazu nochmal das Bild von meiner letztjĂ€hrigen ZĂ€hlung, nach der Methode von Fruchttiger. Unten sieht man wie der Computer das ZĂ€hlen ĂŒbernimmt nach erfolgter Markierung der Individuen:

elemente-gezaehlt.jpg


Sonst könnte man auch das Bild ausdrucken, und sich mit verschiedenfarbigen Stiften hinsetzen und zÀhlen, da braucht es keinen Computer :confused:.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 20. November 2016, 20:35

Ja doch, das hast du schon richtig verstanden, genau so habe ich es gemacht. Ich hĂ€tte sogar auch die Möglichkeit auf der Arbeit ein CAD Programm zu nutzen, habe mich aber fĂŒr die Low Budged Variante von Microsoft entschieden. Beim Klicken gleichzeitig zu zĂ€hlen, war jetzt auch nicht so viel mehr Aufwand und mir hat es nichts ausgemacht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Maddio » 20. November 2016, 21:26

Ok, ich denke mir wenn man schon am PC arbeitet kann man auch die Rechenleistung nutzen und spart sich die Zwischenschritte.

Nur zur VollstÀndigkeit, dass Programm Inkscape kann man unter folgendem Link kostenlos downloaden:
https://inkscape.org/de/download/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



ANTon1999
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von ANTon1999 » 21. November 2016, 13:06

Sir Joe hat geschrieben:Auf dem ersten Bild habe ich 360, auf dem zweiten 180, auf dem dritten noch 30 und im RG noch mal 80 gezÀhlt. Etwa 40 vermute ich noch im Nesteingang und runde auf 950 kleinen Lasius niger Arbeiterinnen auf.


Das mit dem Runden habe ich jetzt nicht verstanden. Die Zahlen zusammen addiert ergeben ja 690. Wieso jetzt auf 950 aufrunden?

Ansonsten zĂ€hle ich die Farbpunkte auf meinen Fotos ĂŒbrigens auch nicht per PC. Die wesentlichen Vorteile dieser Methode sind m. E., dass die Ameisen auf den Aufnahmen mal stillehalten und man mittels der Farbpunkte weiß, welche Tiere man schon mitgezĂ€hlt hat. Bei jedem Punkt im Sinn eins höher zu zĂ€hlen, sehe ich jetzt auch nicht so als Problem an ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANTon1999 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeMaddio



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 21. November 2016, 16:27

OMG shame on me, ich habe einen Zahlendreher drin, bitte verzeiht mir.
Im ersten Bild sind es nicht 360 sonder 630 Ameisen.

Jetzt wo ich mir die Zahlen noch mal durch den Kopf gehen lasse, verstehe ich selber nicht mehr warum ich von 960 auf 950 gerundet habe :irre: ich hÀtte besser glatte 1000 schreiben sollen, da in der Arena auch noch Ameisen waren und sich im RG sicher welche zwischen den Puppen versteckt hielten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 21. November 2016, 16:50

Naja man merkt, dass man mit dieser Methode irgendwann auch an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt. Wie trailandstreet schon in einen anderen Thread geschrieben hat, wird man zwangslĂ€ufig gezwungen sein gewisse Bereiche zu schĂ€tzen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich mit meinem Beitrag ein paar Halter dazu animieren konnte Ihre Kolonien auch mal zu zĂ€hlen und andere, welche sich ĂŒber die Ameisenhaltung Gedanken machen nĂŒtzliche Informationen geben konnte.

Mir ging es vor zwei Jahren so, dass ich mich schwer getan habe zuverlĂ€ssige Angaben zu finden. Wiki sagt, Lasius niger Kolonien werden bis zu 40.000 Individuen Stark und GĂ¶ĂŸwald hat es unter Laborbedingungen auf 10.000 Arbeiterinnen drei Jahre nach der GrĂŒndung geschafft. Ein AnfĂ€nger kann sich darunter nichts vorstellen. Wenn ich jetzt mein Nest mit annĂ€hernd 1.000 Arbeiterinnen nehme, indem noch locker die doppelte Anzahl Platz findet und mal zwanzig nehme, weiß ich wo ich in Zukunft hinkommen könnte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 Re: ZĂ€hlungen meiner Lasius niger

Beitrag von Maddio » 21. November 2016, 17:27

Sir Joe hat geschrieben:Naja man merkt, dass man mit dieser Methode irgendwann auch an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt. Wie trailandstreet schon in einen anderen Thread geschrieben hat, wird man zwangslĂ€ufig gezwungen sein gewisse Bereiche zu schĂ€tzen.


Bei mir ist es so abgelaufen, dass meine Kolonie sich ein Zweignest unter einem RindenstĂŒck in der Arena eingerichtet hat. Da ist dann leider kein ZĂ€hlen mehr möglich. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, bei etablierten Kolonien kommt die Methode an ihre Grenzen, weil sich die Kolonie meist zu sehr in der Anlage verteilt. Und wer macht sich schon die MĂŒhe mehrere 1000 Arbeiterinnen zu markieren?

Sir Joe hat geschrieben:Mir ging es vor zwei Jahren so, dass ich mich schwer getan habe zuverlĂ€ssige Angaben zu finden. Wiki sagt, Lasius niger Kolonien werden bis zu 40.000 Individuen Stark und GĂ¶ĂŸwald hat es unter Laborbedingungen auf 10.000 Arbeiterinnen drei Jahre nach der GrĂŒndung geschafft. Ein AnfĂ€nger kann sich darunter nichts vorstellen. Wenn ich jetzt mein Nest mit annĂ€hernd 1.000 Arbeiterinnen nehme, indem noch locker die doppelte Anzahl Platz findet und mal zwanzig nehme, weiß ich wo ich in Zukunft hinkommen könnte :)


Mir ging es auch immer so, kann deinen Wunsch nach Klarheit sehr gut nachvollziehen. Toll, dass du andere teilhaben lÀsst!

ANTon1999 hat geschrieben:Ansonsten zĂ€hle ich die Farbpunkte auf meinen Fotos ĂŒbrigens auch nicht per PC. Die wesentlichen Vorteile dieser Methode sind m. E., dass die Ameisen auf den Aufnahmen mal stillehalten und man mittels der Farbpunkte weiß, welche Tiere man schon mitgezĂ€hlt hat. Bei jedem Punkt im Sinn eins höher zu zĂ€hlen, sehe ich jetzt auch nicht so als Problem an ;)


Sicherlich, aber meine ErgĂ€nzung sollte nur verdeutlichen, dass man farbige Punkte auch manuell auf ein ausgedrucktes Foto setzen kann, das besondere am PC ist, dass er sie fĂŒr einen zusammenrechnen kann. Mit steigender Individuenzahl macht es auch mehr Sinn den PC die Rechenarbeit ĂŒbernehmen zu lassen, vor allem, da kein Mehraufwand entsteht. Hinzu kommt, dass man bei Ablenkung nicht vergisst, wo man beim ZĂ€hlen war. Insgesamt ist es eine entspanntere Methode, man kann dabei Musik hören, fernsehen oder mit der Freundin telefonieren, und bekommt spĂ€ter immer noch ein exaktes Ergebnis.

Am Ende funktionieren sicherlich beide Methoden, und jedem sei es gegönnt sich zu entscheiden. Der Sinn des Ganzen ist ja einen genaueren zahlenmĂ€ĂŸigen Überblick zu bekommen, und das klappt in beiden FĂ€llen :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“