Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#169 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ich wĂĽrde jetzt auch nichts ĂĽberstĂĽrzen. FrĂĽchte sind fĂĽr die Ameisen auch eher ein Luxus, den sie nicht zwingend brauchen. Da bei dir der Start recht holprig verlaufen ist, was wohl vielen so geht, und eine Erweiterung der Anlage stellt auch immer eine Fehlerquelle dar. Ich wĂĽrde erstmal nach dem KISS-Verfahren vorgehen: keep it small & simple.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#170 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
die Nicos schaffen den Weg schon. Was ich gesehen habe sind die recht gut auf glatten oberflächen.
Habe mal meinen 2 halbe Trauben gegeben, wurde angenommen aber drauf gestĂĽrtzt haben die sich nicht.
Ich denke das ist für später mal ein Nettes Gimmik, wenn du ende nächsten Jahres ne richtig große Kolo hast und dort Proteine anbietest haste ordentlich was im Schlauch zu beobachten
Ein Technischer Punkt.. ich hätte mir eine breite runde Säule besorgt(z.B. Von so großen Papierrollen) und da den schlauch außen drum gemacht. Dann macht das keine Loopings und man kann noch näher ran zum glotzen
Habe mal meinen 2 halbe Trauben gegeben, wurde angenommen aber drauf gestĂĽrtzt haben die sich nicht.
Ich denke das ist für später mal ein Nettes Gimmik, wenn du ende nächsten Jahres ne richtig große Kolo hast und dort Proteine anbietest haste ordentlich was im Schlauch zu beobachten
Ein Technischer Punkt.. ich hätte mir eine breite runde Säule besorgt(z.B. Von so großen Papierrollen) und da den schlauch außen drum gemacht. Dann macht das keine Loopings und man kann noch näher ran zum glotzen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#171 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Das wäre super, aber dein Vorschlag gefällt mir, ich werde es wohl morgen umsetzen und ändern.
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#172 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Das wird später sicher eine tolle Einrichtung für die Kolonie. Nur kleine Gründer sollte man eher in klein halten und erstmal 2 Monate "nicht ärgern"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
- Maddio
-
- Halter
#173 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ja, dass wird sicher später noch was schönes werden, aber du hast natürlich recht, erst mal einfach halten. Ich weiß nicht mal ob meine Königin überhaupt Fit ist, da ich diese nicht sehe.
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
-
- Halter
#174 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
so ich habe das ganze mal anderes gelöst und es kleiner gemacht und bissle feiner.
Was mir bisher bei den Ameisen aufgefallen ist, dieLarven werden weniger, aber mehr Ameisen sehe ich nicht... Vor allem wird kein anderer Bereich erkundet und 1 - 2 Ameisen laufen mal zu den Schaben und Futtern dort. Hoffe das ist alles noch normal, bin noch bissle gespannt, ob die Buckelfliegen da irgendwelche Auswirkungen hatte, die Königin sehe ich ja seit dem Einzug nicht mehr.
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Was mir bisher bei den Ameisen aufgefallen ist, die
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#175 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Der Weg von Farm zur Arena ist ja höllisch
Laufen die das ohne Probleme ?
Sieht aber sauber verarbeitet aus, gefällt mir, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin was es genau ist.
Ich denke folgene Anordnung wäre vielleicht noch etwas eleganter, für die Ameisen und auch Optisch:
[ Pseudo behälter ] ==Schlauch== [Arenabecken] ==Schlauch== [ Farm ]
Besonders das Auffüllen/Warten des Behälters ist später mal ein Problem, da er der Mittelpunkt des Verkehrswegs Arena-Farm ist.(Also bei deinem aktuellen Aufbau)
Sollte es vom Platz her nicht ganz reichen kannst du den Schlauch auch hinter der Arena wieder an die Gleiche Position zu dem Pseudo Kasten fĂĽhren.
Funktionieren die Futterdinger mit Honig ? wird der nicht zu schnell Hart ? Hmm.. Zuckerwasser Lösung sollte allerdings gut gehen.
Laufen die das ohne Probleme ?
Sieht aber sauber verarbeitet aus, gefällt mir, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin was es genau ist.
Ich denke folgene Anordnung wäre vielleicht noch etwas eleganter, für die Ameisen und auch Optisch:
[ Pseudo behälter ] ==Schlauch== [Arenabecken] ==Schlauch== [ Farm ]
Besonders das Auffüllen/Warten des Behälters ist später mal ein Problem, da er der Mittelpunkt des Verkehrswegs Arena-Farm ist.(Also bei deinem aktuellen Aufbau)
Sollte es vom Platz her nicht ganz reichen kannst du den Schlauch auch hinter der Arena wieder an die Gleiche Position zu dem Pseudo Kasten fĂĽhren.
Funktionieren die Futterdinger mit Honig ? wird der nicht zu schnell Hart ? Hmm.. Zuckerwasser Lösung sollte allerdings gut gehen.
-
- Halter
#176 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Hehe , ja hatte auch erst meine Zweifel, aber die Nico's schaffen alles
Du hast Recht! Ich hatte ganz vergessen, dass es später mal Probleme geben wird, wenn es mehr Ameisen sind... Wobei das sicher noch 6 - 12 Monate dauert. Aber dein Verbesserungsvorschlag gefällt mir und ich werde diesen morgen umsetzen.
PS: Es ist eine Obst Station oder eben Station, wo man schnell mal Essen wechseln kann... Weil ich bei der Arena öfters mal Probleme hatte, wenn es was anderes sein sollte, als die üblichen Schaben.
Der Honig etc sollte eigentlich ohne Probleme haltbar sein, bei dem Obst sieht es anders aus. Aktuell scheint aber auch kein Obst auf dem Speiseplan zu stehen... Ich habe noch keine am Boden gesehen, also es scheint die Ameisen nicht zu interessieren, oder ich habe keine Scout Ameise mehr, wovon ich aktuell mehr ausgehe... Weil seit dem die eine geflĂĽchtet ist, ist keine mehr Neugierig oder abseits des Pfades gewesen...Larven sehe ich wie gesagt heute sehr wenig, ich wĂĽrde das natĂĽrlich gerne prĂĽfen, ob alles in Ordnung ist, gerade nach dieser Buckelfliegen Plage.
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Du hast Recht! Ich hatte ganz vergessen, dass es später mal Probleme geben wird, wenn es mehr Ameisen sind... Wobei das sicher noch 6 - 12 Monate dauert. Aber dein Verbesserungsvorschlag gefällt mir und ich werde diesen morgen umsetzen.
PS: Es ist eine Obst Station oder eben Station, wo man schnell mal Essen wechseln kann... Weil ich bei der Arena öfters mal Probleme hatte, wenn es was anderes sein sollte, als die üblichen Schaben.
Der Honig etc sollte eigentlich ohne Probleme haltbar sein, bei dem Obst sieht es anders aus. Aktuell scheint aber auch kein Obst auf dem Speiseplan zu stehen... Ich habe noch keine am Boden gesehen, also es scheint die Ameisen nicht zu interessieren, oder ich habe keine Scout Ameise mehr, wovon ich aktuell mehr ausgehe... Weil seit dem die eine geflĂĽchtet ist, ist keine mehr Neugierig oder abseits des Pfades gewesen...
Viele GrĂĽĂźe
Andreas