deine Kriterien beschränken die Auswahl der Arten sehr stark. Du kannst zwar eine Kolonie direkt mit mehreren
Vor allem das Kriterium der Größe ist äußerst subjektiv. Jemand wie ich der gerne eher mittelgroße bis große Camponotus hält ist nahezu jede andere
Ich hatte dir ja schon Camponotus nicobarensis und Messor structor, in einem der anderen Themen, gennant. Diese erfüllen auch deine Kriterien nur bei der Größe könnte es dann vielleicht doch nicht klappen. Cataglyphis hab ich deswegen nicht genannt da sie mir auch nicht in den Sinn kamen, aber im Nachhinein würde ich sie dir auch nicht raten. Da diese für mich in die ähnlich Kategorie wie Polyrhachis dives fallen und andere Arten. Sind zwar nicht schwer zu halten, aber sind auch nicht ohne.
Die Annahme das eine polygyne Kolonie ewig lebt ist falsch. Wenn es dir darum geht wirst du nur bei hoch invasiven inzuchtbetreibenden Arten Erfolg haben und da rate ich dir dringend von ab. Hinzu kämen noch so Sondernformen wie Diacamma und ähnlich gestrickte Urameisen.
Bei allen anderen bedarf es einen Schwarmflug ohne den keine Gründung erfolgen kann und den daheim zu generien ist nahezu unmöglich. Da hier Platz, Temperatur, Luftfeuchte und weitere Kolonien nötig sind.
Ich habe eine Kolonie Camponotus nicobarensis mit 2
gruß
benai