Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von benai » 22. November 2016, 19:45

Hallo,

deine Kriterien beschränken die Auswahl der Arten sehr stark. Du kannst zwar eine Kolonie direkt mit mehreren Königinnen kaufen oder diese zusammen gründen lassen oder später eine neue hinzugeben, aber du findest recht selten Händler die Kolonien mit mehreren Königinnen anbieten und sich zwei Königinnen zu kaufen und diese zusammenzusetzen kann in seltenen Fällen auch mit dem Verlust beider enden auch wenn diese polygyn sind. Bei monogynen sollten man das prinzipell lassen.

Vor allem das Kriterium der Größe ist äußerst subjektiv. Jemand wie ich der gerne eher mittelgroße bis große Camponotus hält ist nahezu jede andere Gattung klein. Die Königinnen liegen in diesem Spektrum bei 15 - 18 mm. Die Arbeiterinnen werden etwa 1-3 mm kleiner wie die Königin und sind dann im Bereich von 8 - 17 mm.

Ich hatte dir ja schon Camponotus nicobarensis und Messor structor, in einem der anderen Themen, gennant. Diese erfüllen auch deine Kriterien nur bei der Größe könnte es dann vielleicht doch nicht klappen. Cataglyphis hab ich deswegen nicht genannt da sie mir auch nicht in den Sinn kamen, aber im Nachhinein würde ich sie dir auch nicht raten. Da diese für mich in die ähnlich Kategorie wie Polyrhachis dives fallen und andere Arten. Sind zwar nicht schwer zu halten, aber sind auch nicht ohne.

Die Annahme das eine polygyne Kolonie ewig lebt ist falsch. Wenn es dir darum geht wirst du nur bei hoch invasiven inzuchtbetreibenden Arten Erfolg haben und da rate ich dir dringend von ab. Hinzu kämen noch so Sondernformen wie Diacamma und ähnlich gestrickte Urameisen.
Bei allen anderen bedarf es einen Schwarmflug ohne den keine Gründung erfolgen kann und den daheim zu generien ist nahezu unmöglich. Da hier Platz, Temperatur, Luftfeuchte und weitere Kolonien nötig sind.
Ich habe eine Kolonie Camponotus nicobarensis mit 2 Königinnen hier rumstehen. Zu 90% sind die Könginnen weit voneinander entfernt und wollen nix miteinander zu tuen haben und eine Interaktion zwischen den Königinnen ist auch eher selten mal von einem betrillern oder einem säubern abgesehen.

gruß
benai



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#18 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von blackbird1 » 22. November 2016, 20:02

Es werden auch immer mal wieder Camponotus nicobarensis mit mehreren Königinnen angeboten.
Ob diese Art nun 100% monogyn ist oder eben auch 10% Ausnahmen die Regel sind, darüber streiten sich die Geister.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von benai » 22. November 2016, 20:50

Hi,

naja es gibt ja einige Haltungsberichte zu Camponotus nicobarensis mit 2, 4 oder noch mehr Königinnen. Da scheint keine Königin die andere zu attackieren, die hängen genauso beieinander rum wie das sie sich getrennt im Nest aufhalten wie dies auch bei anderen polygynen Gattungen und Arten der Fall ist.
Hab bei mir auch keine Tendenz gesehen das sich die Kolonie trennen wollte oder das es zwischen den Königinnen oder Arbeiterinnen zu kämpfen kam.

Ein Bekannter hat sich aus Thailand direkt eine 8er und eine 12er Gruppe Königinnen von C. nicobarensis bestellt. Diese Kolonien sind aktuell bei 1.200 Tieren bzw. 2200 Tieren und die Königinnen haben mittlerweile einen antizyklischen Legerythmus entwickelt das heißt sobald eine Königin aufhört fängt die nächste Königin an Eier zu legen. Er sieht zwar nicht mehr alle Königinnen aufgrund der Masse an Brut und Arbeiterinnen, aber eine Leiche einer Königin hat er auch noch nicht gesehen. Wenn man sich die Kolonie von Erne ansieht will ich gar nicht wissen wohin eine Kolonie mit 4 oder noch mehr Königinnen hinstrebt bei der Individuenanzahl.
Wenn man mal für Spaß annimmt das eine Königin etwa 10.000 Arbeiterinnen erhalten kann wäre die Zahl bei vielen Königinnen schon bei der Nestgröße von Acromyrmex nur ohne den Pilz^^.
Und wenn man den Naturbeobachtungen des thailändischen Händlers glaubt scheinen größere Nester regelmäßig neue Königinnen aufzunehmen.
Ähnlich wie bei unseren hügelbauenden Formica.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
blackbird1



Gnampf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#20 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 23:04

Hi mal wieder an alle.

Schöne Grüße benai mal wieder :clap:

Ich wollt dir nur mal sagen, wie sehr ich deine bemühungen mir weiter zu helfen zu schätzen weiß. Ich hab natürlich alle tips von dir vermerkt und berücksichtige auch deine Vorschläge betrefs der Artenwahl.
Bin immernoch nicht an einem punkt angekommen, an dem ich sagen kann, ob meine eigenen Vorstellungen final sind oder doch noch komplett verworfen werden.

Was ich ziemlich sicher weiß ist, dass ich was die Luftfeuchtigkeit betrifft noch viel zu lernen hätte, wenn ich eine Art mit bestimmten anforderungen wählen sollte.

Temperaturen sind mein ding, da hab ich beruflich, wie auch aus der Terrarienhaltung viel erfahrung drin und das kann man ja auch echt peniebel prüfen. Aber Luftfeuchtigkeit...

Myrmecia brevinoda is da mal son perfektes Beispiel für. Die halteberichte...

Die Verpuppung ist ja mal son ganz heikles ding für sich. So garnich meins.
Temperaturen einstellen und steuern schön und gut. aber an den richtigen brutkammern die richtige Feuchtigkeit soooo genau zu steuern... Ganz andere Hausnummer für mich.

Puh. Hausaufgaben für heute beendet....
Hab ja noch bis mitte Januar zeit zum Lernen.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#21 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Kalinova » 23. November 2016, 08:35

Die Sache mit der Feuchtigkeit war mir auch zu heikel, daher hatte ich meine Suche erst mal auf Arten aus trockenen Gebieten konzentriert. (Wüste, Savanne, etc)



Gnampf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#22 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 23. November 2016, 09:25

Moin Leute

Ja. Denke auch, dass ich da was aussuchen sollte, was nicht sooo anspruchsvoll ist, was das betrifft.

Was mich wieder zu Cataglyphis velox führt.

Werd mir da mal alles an erfahrungswerten durchlesen, was ich so finde.
Kennt vielleicht wer leute, die diese Art hällt und erfahrungen mit ihnen gemacht hat??



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#23 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von trailandstreet » 23. November 2016, 09:45

Wenn ich micht nicht irre, hatte sogar Erne mal eine C velox.
Ansonsten könntest Du diesbezüglich wohl am ehesten im Eusozial-Forum fündig werden.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#24 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Kalinova » 23. November 2016, 12:24

http://www.ameiseninfos.de/html/cataglyphis_oasium.html

Auf Ernes Seite ist zumindest die Cataglyphis oasium aufgefürt, zur velox fand ich dort auf Anhieb nichts.

Nachdem ich die Steckbriefe von C. oasium und C. velox (auf der Seite des Berliner Shops) angeschaut habe, sind die Arten zumindest Ähnlich in der Haltung.
Ich frage mich nur ob du mit einer Koloniegröße von mehreren 1000 Arbeiterinnen dein Regal wie gewünscht voll bekommst. :)

Ich schmeiß jetzt mal ganz wagemutig Camponotus maculatus in den Raum. Diese sind HK1 benötigen scheinbar keine Winterruhe, werden recht Volksstark und groß. Außerdem sind sie aktuell zu erhalten. (nur mal so ein Beispiel) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“