User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#177 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 27. November 2016, 19:51

GrĂĽĂźt euch, kleines Update

Die Larven sind jetzt alle geschlüpft, also ich sehe keine weißen Larven oder so mehr... Sondern viele Ameisen, die zusammen dort jetzt sitzen und nichts tun, die Königin sehe ich schon länger nicht mehr.

Ist das alles noch normal? Ich dachte es werden ständig neue Eier gelegt...

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#178 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 27. November 2016, 21:00

Hallo,

nö Camponotus legt in Zyklen Eier und dann ist erstmal wieder für einige Zeit Sense. Danach geht es in aller Regel wieder mit einer neuen Runde Eierpaketen weiter.

Bei anderen Arten vor allem kleineren mit gigantischen Kolonien ist die Königin täglich am Eier legen, da stellenweise auch die Arbeiterinnen nur wenige Wochen oder auch nur wenige Monaten leben. Bei Camponotus mit den sehr langlebigen Arbeiterinnen laut Ameisenwiki bis zu 4 Jahren, je nach Art bzw. die die genauer untersucht sind, ist dieses Prozedere nicht so wichtig und so schöpfen die Königin bzw. die Königinnen auch wieder Kraft und erreichen somit auch ihrerseits ihre Langlebigkeit von bis zu 25 Jahren.

http://ameisenwiki.de/index.php/Lebenserwartung_von_Ameisen

gruĂź
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂĽr den Beitrag:
sisslik

sisslik
Halter

#179 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 27. November 2016, 21:32

Danke benai,

ich dachte immer, dass wäre nur bei größeren Kolonien der Fall, aber dann bin ich beruhigt. Danke für den Artikel.

/Edit: Ich habe mir jetzt noch Camponotus cf. turkestanicus beim Antdealer.com bestellt, weil ich die Königin nicht mehr sehe und ehrlich gesagt sind nicht mehr Eier geschlüpft, als die am Anfang im RG enthalten waren, zudem erkunden die Nicos schon ewig nichts mehr, beispielsweise ist noch nie eine Nico auf der anderen Seite der Farm gewesen und auch wenn die Königin jetzt evtl. eine Pause macht, habe ich hier ein ungutes Gefühl, die aktivität der Nicos hat sich nach dem Buckelfliegen Theater sehr beruhigt.

Daher werde ich die Arena den Camponotus cf. turkestanicus geben und den Nicos so eine Obst-Station umbauen als Arena, von der Größe her dürfte es für die Nicos perfekt sein, die eh nur den selben weg gehen und das freie Gipsnest gebe ich den Camponotus cf. turkestanicus.

Ich hoffe sehr, dass die Nicos sich später fangen, dann kaufe ich eine zweite Arena und dann passt alles, wäre schade wenn es die Nicos nicht schaffen würden.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

sisslik
Halter

#180 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 30. November 2016, 21:45

so ein kleines Update, aktuell keine neuen Eier und meine Nicos haben scheinbar auch keine Lust auf Proteine, Honigwasser wird dagegen sehr oft nachgeholt.

Ich habe gestern auch mal einige Hölzer von Bäumen genommen, wo öffentliche Wege sind und im Backofen erst 15 Minuten bei 250grad alles abtöten lassen. Gewaschen habe ich das ganze nicht, denke das ist auch nicht nötig oder? Denke mal nicht das die jemand mit pestiziden angespritzt hat. ;) Die Bude hat jedenfalls danach ordentlich wie Kastanien gerochen ;)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#181 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 30. November 2016, 21:54

Man darf sich so oder sie nie große Aktivität außerhalb des Nestes vorstellen bei kleinen Kolonien.
Die TĂĽrken :p werden da auch nicht anders sein auĂźer du hast 50 + bestellt.

Das sie grad keine Proteine wollen wĂĽrde doch passen wenn du sagst die Larven/Puppen sind weg.
Werden dann in 2 Wochen wieder welche wollen WENN sie neue Eier gelegt haben.

sisslik
Halter

#182 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 30. November 2016, 22:04

Hehe, ja das stimmt, aber die Türken bekommen nur das Gipsnest, kein Erdnest wie bei den Nicos, weil da sehe ich nichts. Da die Ameisen aber eh größer sind und angeblich sehr neugierig sind, dürfte man sicher auch was sehen, aber ich denke da wird auch erst in 6 Monaten was gehen.

Habe für die Nicos eine Arena 25x15x15 gekauft, ohne Decke, habe parafin öl draufgegeben, dass muss ja im allgemeinen locker reichen. Habe mir jetzt noch eine schöne Kunstpflanze bestellt, die ist etwa 15 cm höher als die Arena und dann schaut das auch schick aus. :)

Was mir heute aufgefallen ist, wenn die Nicos z.B einen kleine anhöhe aus Sand hoch müssen, dann rutschen die manchmal voll nach unten, haben die evtl. damit Probleme? Habe das jedenfalls schon mehrfach beobachtet.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#183 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 30. November 2016, 22:08

Meine Nicos gehen durch Paraffin wie ein heiĂźes Messer durch Butter aber keine Ahnung ob das nur bei meinen so ist :confused:

Vielleicht hatte ich es aber auch nur zu wenig breit, hab es jetzt breiter gemacht und nicht mehr beobachtet.

Antwort zu unten...

Hatte es auch 2 - 3 CM aber die sind da durch ich verwische das auch immer bis es komplett fein ist.
Bei meinen anderen klappt es ja auch so. Keine Ahnung vielleicht war irgendwas falsch.

sisslik
Halter

#184 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 30. November 2016, 22:13

Hm, evtl. falsch drauf gemacht? Ich mache das mit einem Wattepad drauf und verschmiere alles ordentlich.

Meine Nicos haben das in der neuen Arena direkt versucht und auch mehrere Anläufe versucht, aber sie haben es immer gelassen, ich mache so ein 1 - 2cm dicken Parafin streifen drauf.

VG
Andreas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“