Hallo,
war auch schon immer an Crematogaster (bzw. Lasius fuliginosus - allerdings brauchst du hier Lasius umbratus die wiederum Lasius niger brauchen um zu grĂŒnden und aktuell ist das mit der
Winterruhe eh keine Option mehr also bleiben mir nur noch Tiere mit einer leichten oder keiner
Winterruhe oder Myrmicaria arachnoides (hatte leider noch kein GlĂŒck an eine Kolonie dieser Art zu kommen)) interessiert um mir den Vorgang des Nestbaues anzusehen. Was ich bei Polyrhachis auch am interessantesten fand war mir anzusehen wie der Nestbau funktioniert, der Rest ist Ă€hnlich bzw. gleich wie bei allen anderen Arten auch, mal von dem Geruch abgesehen der doch deutlich stĂ€rker ist.
Ist es nur bei Crematogaster rogenhoferi so das diese ein freihÀngendes Kartonnest bauen oder ist dies bei Crematogaster margaritae und Crematogaster rudis ebenso der Fall? Da man zu den Arten leider keine Haltungsberichte findet.Wie Barristan schon gesagt hat bauen Crematogaster scutellaris keine Kartonnester wie Crematogaster rogenhoferi sondern bauen Àhnlich wie Lasius brunneus, Lasius fuliginosus oder Camponotus lignipderda/herculeanus in Totholz ihre Nester. Sie ziehen innerhalb ihres Baumstumpfes nur KartonwÀnde hoch der aus dem Holz das sie rausfressen mit Speichel und Zucker vermischt wird. Gibt dazu einige Haltungsberichte allerdings ist dies kein echtes Kartonnest sondern nur eine Art die mehr oder weniger in Totholz lebt und mit dem SÀgemehl das sie durch ihre Erweiterungen herausfressen den Innenraum des Nestes gestaltet.
Ich fand diesen Haltungsbericht
https://www.ameisenforum.de/crematogaster-scutellaris-haltungsbericht-t49095.html sehr interessant leider wurde er nach 2013 nicht mehr weitergefĂŒhrt.
Schön finde ich an Crematogaster sculettaris das man diese knochentrocken halten kann und man nur eine entsprechend groĂe Wasserquelle anbieten muss und den Rest machen die Arbeiterinnen das hat den Vorteil das man keine sorgen haben muss wegen Schimmel.
FreihĂ€ngende Kartonnester wie diese von Crematogaster rogenhoferi oder Myrmicaria arachnoides benötigen meines Wissens nach eine höhere Luftfeuchte damit das Nest gebaut und erweitert werden kann, ebenso wird ein GroĂteil des Zuckerwassers fĂŒr den Nestbau verwendet. Hat bei Myrmicaria arachnoides gelesen das beschĂ€digte Nester nach einem Regenfall erst wieder repariert werden können.
gruĂ
benai
Update 28.11.2016 22:59:
Crematogaster margaritae und Crematogaster rudis legen ebenso keine Kartonnester an, sondern benutzen als Nester HohlrÀume oder auch Erdnester.