Crematogaster mit Kartonnestern?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#1 Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von Moudebouhou » 27. November 2016, 17:44

Hallo Ameisenbegeisterte,

Zwecks einer Neuanschaffung hab ich die Frage, welche Crematogaster-Arten tatsĂ€chlich richtige Kartonnester bauen. Mit "richtig" meine ich richtig freihĂ€ngend in/zwischen Ästen, nicht nur einzelne KartonwĂ€nde innerhalb des Nestes (was ich bei meinen C. schmidtis beobachten kann).
Dabei hĂ€tte ich nicht soo gern Exoten, aus GrĂŒnden von Klimatechnik und Preis.
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal,
Moudebouhou

PS: Ach ja, inwieweit bauen C. scutellaris richtige Kartonnester? Ich frage mich das gerade, weil ich eine Gyne da habe und mir schon ĂŒber deren Nest Gedanken mache.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von Gast » 27. November 2016, 19:58

Hi,

nein auch Crematogaster scutellaris bauen keine freihÀngenden Kartonnester. Crematogaster rogenhoferi wÀre eine Art, die das macht. Kannst Dir ja mal die Seite ansehen, da wird die Haltung mit vielen Bildern und Videos beschrieben: http://www.formicaria.de/html/crematoga ... oferi.html



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von Moudebouhou » 27. November 2016, 20:57

Ja, von den rogenhoferi hab ich schon gelesen, die fallen aber aus, weil sie Exoten sind (Klimatechnik nötig und zu teuer)
Kennt noch einer eine nicht allzu exotische Art, die gscheite Kartonnester baut?
Vielen Dank,
Moudebouhou



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von Gast » 27. November 2016, 21:01

Ok sollte genauer lesen, naja Sonntag ;)

Ich glaub, dann gibts keine



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von benai » 28. November 2016, 07:01

Hallo,

war auch schon immer an Crematogaster (bzw. Lasius fuliginosus - allerdings brauchst du hier Lasius umbratus die wiederum Lasius niger brauchen um zu grĂŒnden und aktuell ist das mit der Winterruhe eh keine Option mehr also bleiben mir nur noch Tiere mit einer leichten oder keiner Winterruhe oder Myrmicaria arachnoides (hatte leider noch kein GlĂŒck an eine Kolonie dieser Art zu kommen)) interessiert um mir den Vorgang des Nestbaues anzusehen. Was ich bei Polyrhachis auch am interessantesten fand war mir anzusehen wie der Nestbau funktioniert, der Rest ist Ă€hnlich bzw. gleich wie bei allen anderen Arten auch, mal von dem Geruch abgesehen der doch deutlich stĂ€rker ist.

Ist es nur bei Crematogaster rogenhoferi so das diese ein freihÀngendes Kartonnest bauen oder ist dies bei Crematogaster margaritae und Crematogaster rudis ebenso der Fall? Da man zu den Arten leider keine Haltungsberichte findet.

Wie Barristan schon gesagt hat bauen Crematogaster scutellaris keine Kartonnester wie Crematogaster rogenhoferi sondern bauen Àhnlich wie Lasius brunneus, Lasius fuliginosus oder Camponotus lignipderda/herculeanus in Totholz ihre Nester. Sie ziehen innerhalb ihres Baumstumpfes nur KartonwÀnde hoch der aus dem Holz das sie rausfressen mit Speichel und Zucker vermischt wird. Gibt dazu einige Haltungsberichte allerdings ist dies kein echtes Kartonnest sondern nur eine Art die mehr oder weniger in Totholz lebt und mit dem SÀgemehl das sie durch ihre Erweiterungen herausfressen den Innenraum des Nestes gestaltet.

Ich fand diesen Haltungsbericht https://www.ameisenforum.de/crematogaster-scutellaris-haltungsbericht-t49095.html sehr interessant leider wurde er nach 2013 nicht mehr weitergefĂŒhrt.

Schön finde ich an Crematogaster sculettaris das man diese knochentrocken halten kann und man nur eine entsprechend große Wasserquelle anbieten muss und den Rest machen die Arbeiterinnen das hat den Vorteil das man keine sorgen haben muss wegen Schimmel. ;)
FreihĂ€ngende Kartonnester wie diese von Crematogaster rogenhoferi oder Myrmicaria arachnoides benötigen meines Wissens nach eine höhere Luftfeuchte damit das Nest gebaut und erweitert werden kann, ebenso wird ein Großteil des Zuckerwassers fĂŒr den Nestbau verwendet. Hat bei Myrmicaria arachnoides gelesen das beschĂ€digte Nester nach einem Regenfall erst wieder repariert werden können.

gruß
benai

Update 28.11.2016 22:59:
Crematogaster margaritae und Crematogaster rudis legen ebenso keine Kartonnester an, sondern benutzen als Nester HohlrÀume oder auch Erdnester.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MoudebouhouSajikii



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#6 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von Moudebouhou » 29. November 2016, 10:33

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Ich habe mal zu C. auberti gesucht (auch weil die grad bei Apocrita im Angebot sind) und dabei widersprĂŒchliche Ergebnisse gefunden. Einmal heißt es in den Ameisenshop-Beschreibungen
Nestform: Kartonnester in Totholz und an Ästen
, an anderer Stelle heißt es aber:
Crematogaster auberti kommen eigentlich in jedem geeigneten Habitat vor, allerdings nie in Verbindung mit Holz. Diese Art zĂ€hlt wie Crematogaster sordidula zu den streng erdbewohnenden Arten in SĂŒdeuropa.

Ich bin verwirrt. Weiß da jemand genaueres?
Vielen Dank,
Moudebouhou



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von benai » 29. November 2016, 13:31

Hallo,

ich kann dem Bild leider kein Untergrund zuordnen. Außen erkennt man eine Erdschichte aber das worauf die Kolonie sitzt ist fĂŒr mich irgendwas aber nichts definitives.

Ich wĂŒrde sagen das man einen Copy-Paste Fehler nie ausschließen darf und dann werden nur die Daten korrigiert die einem direkt auffallen oder man genauere Angaben hat.
Kenne ich noch aus meiner Zeit als ich mit ArtikelstĂ€mmen zu tuen hatte und dort via Copy-Paste neue erzeugt habe was da manchmal alles mit kopiert wurde was gar nicht sein dĂŒrfte ^^.

Hab gestern mal etwas geschaut wegen Kartonnestern, da wurde auch sehr oft von Kartonnestern gesprochen wenn sie eigentlich nur in Totholz bzw. weißfaulem Holz nisten ohne dieses selbst gestaltend zu bauen oder wie Crematogaster rogenhoferi oder unsere Wespen ein Nest aus Zellstoff bauen.
Zur Not schreibst du Apocrita mal an und fragst wie er das meint mit Kartonnestern. Evtl zieht diese Art ja im Nest KartonwĂ€nde hoch, sofern sie in Totholz nistet, was aus dem Antstore Artikel aber eindeutig anders hervorgeht, da werden sie als Erdbewohner genannt. Oder schreib mal baumarkthammer an der hat ja Bilder einer erdbewohnenden Crematogaster auberti Kolonie gemacht und kann dir vielleicht weiterfĂŒhrende Informationen geben. Aber Ameisen sind Generalisten, da werden gerne HohlrĂ€ume ausgenutzt in Schilf, Bambus, Holz oder oder. Sie nutzen immer das was sie gerade haben.

gruß
benai



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8 Re: Crematogaster mit Kartonnestern?

Beitrag von Moudebouhou » 29. November 2016, 13:50

Danke fĂŒr die Antwort!
Aber was kommt bei dir bei dem Link raus?
Ich hab ihn mehrmals getestet, bei mir ist da nix mit Bild.
Nochmal zum Test
Aber egal, danke jedenfalls.
Moudebouhou



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“