User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meranoplus bicolor: Geschlechtstiere

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Meranoplus bicolor: Geschlechtstiere

Beitrag von benai » 10. Dezember 2016, 00:05

Hallo,

ja die sind knuffig, werden ja auch nur 100 Tiere oder so.

Allerdings kleiner geht immer.^^ Plagiolepis Arbeiterinnen werden nur 1-2 mm groß und die Königinnen keine 5 mm. Hab die Tage eine sĂŒdamerikanische Plagiolepis sp. Kolonie gesehen 5.000 Tiere. Da siehst du nur am Boden irgendwas wuseln weißt zwar nicht was aber plötzlich bewegt sich das tote Futtertier und bei genauerem hinsehen erkennt man was ameisiges^^. Da braucht man wirklich dichte BehĂ€lter. Fand ich ganz interessant, aber ist definitiv nichts fĂŒr mich. 10 mm aufwĂ€rts ist klasse, darunter wirds kritisch finde ich. Allerdings hab ich ja auch einige Arten die nur 3, 4 oder 5 mm sind. Da sieht man schon starke VerhaltensĂ€nderungen. Ist immer knuffig wenn man sich ne Camponotus maculatus oder Diacamma ansieht und dann zu so einem Winzling wie Lasiophanes wechselt und wieder zurĂŒck^^.

Also brauch ich mir erstmal keine Gedanken machen bezĂŒglich der Geschlechtstiere. Meine Meinung ist das pushen evtl. möglich wĂ€re, aber ebenso das durch die Menge an Futter die ich der Kolonie bereitstelle diese einfach in Geschlechtstiere umgewandelt wird, um diese zu verwerten, da sie die Menge an Futter aktuell nicht verwerten können und die Königin anfangs auch nicht in der Lage ist ihre Produktion weiter hochzufahren. Aber das ist nur ne Theorie^^.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Maddio

sisslik
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10 Re: Meranoplus bicolor: Geschlechtstiere

Beitrag von sisslik » 10. Dezember 2016, 11:28

Man möchte ja auch was sehen, ohne die Lupe rausholen zu mĂŒssen. ;-) Kann dich da schon verstehen benai.

VG
Andreas

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Meranoplus bicolor: Geschlechtstiere

Beitrag von blackbird1 » 10. Dezember 2016, 11:57

Ein weiterer vorteil dieser kleinen Dinger ist der Platz.

Mir tun ja meine Camponotus schon leid weil sie nur 20x30 zur VerfĂŒgung haben ( andere Halter haben es oft noch kleiner) aber wenn so große Ameisen in so kleinen BehĂ€ltern krabbeln will ich immer gleich was 2 - 3 mal so großes hinstellen. ( auch wenn es den Ameisen vielleicht egal ist)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“