User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Weitere Ameisenart halten!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
N358
Einsteiger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#1 Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 13:18

Hallo in die Runde!
Ich halte seit 3 Monaten C. nicobarensis, diese sind jedoch nachtaktiv und die Königin hat bis jetzt noch keine Eier gelegt. :confused:
Aus diesem Grund möchte ich mit eine 2. Art zulegen, welche tagsüber aktiv ist (und richtig herumwuselt) und keine Winterruhe hält bis es bei C. nicobarensis ins Rollen kommt. :behappy:

In meiner Näheren Auswahl stehen:
*Camponotus sanctus
*Pheidole noda
*allerlei Cataglyphisarten

Fragen die mich auserdem beschäftigen:
Woher/Wann soll ich diese kaufen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Arten gemacht?

Empfehlungen zu anderen Arten nehme ich gerne und dankend an :) Platz ist genug vorhanden und Geld spielt keine Rolle.

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Neue Ameisenart!

Beitrag von blackbird1 » 11. Dezember 2016, 13:47

Wenn du Ameisen willst die richtig herumwuseln, und nicht ein halbes Jahr oder länger darauf warten willst, musst du eine Kolonie kaufen die mindestens 50 Tiere hat.

Pheidole sind dafür bekannt "wusler" zu sein aber die brauchen eine sehr ausbruchsichere Haltung und eben auch eine größere Kolonie, dies gilt für alle. Außer vielleicht Urameisen (Ponerinae).

Wuseln tun sie im Prinzip aber alle, aber erst bei 50 - 100 oder mehr Tieren.

N358
Einsteiger

#3 Re: Neue Ameisenart!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 13:57

Danke erstmal für die Antwort :)
Kennst du vlt jemanden oder einen Händler der die oben genannten Ameisenarten verkauft,oder bald verkaufen wird?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Gast » 11. Dezember 2016, 14:46

Zwar nicht auf deiner Liste, aber hole dir eine Pheidole pallidula Kolonie, die wachsen sehr schnell und sind leicht zu halten und auch noch relativ günstig.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von benai » 11. Dezember 2016, 15:07

Hallo,

Pheidole noda verkaufen aktuell 4 oder 5 Ameisenhändler, darunter fallen auch andere Pheidole Arten. Warum muss es P. noda sein?
Camponotus sanctus nur einer.
Cataglyphis fällt mir nur aktuell Cataglyphis desertorum ein die von einem Ameisenhändler verkauft wird.

Cataglyphis wachsen verhältnismäßig schnell und stark, sie sind Läufer und sollten nach Möglichkeit diesen Drang auch ausleben können. Viele lange gerade Flächen verbunden mit vielen Metern Plexiglasrohren oder PVC Schlauch. Außerdem würde ich zusätzlich eine Beleuchtugn anbringen, da diese Art optisch jagt. Alle Arten sind polymorph einige sind polygyn, andere sind ähnlich wie Diacamma fähig aus Arbeiterinnen heraus neue Königinnen zu generieren, sofern ich mich nicht verlesen habe.

Camponotus sanctus hab ich noch nicht gehalten, aber recht viele andere Camponotusarten und im Endeffekt geben die sich wenig. Sie haben laut Bild von dem Händler bernsteinfarbene Arbeiterinnen und sind etwas größer, allerdings wurde mir das bei Camponotus maculatus auch so angezeigt und die größeren Tiere sehe nahezu gleich aus wie die Königin die sehr viel schwarz hat und C. sanctus ist ähnlich wie C. maculatus auch von der Farbgebung, daher würd ich darauf wetten das die Tiere auch ihre tolle Färbung verlieren. Hier wirst du keinen Wuseleffekt bekommen, sondern mehr den Schlag mit der Schaufel ins Gesicht. Wenn die Tiere zu der Kategorie der großen Kolonie bildenden Arten gehört hast du nach 2-3 Jahren 2000-3500 8-15 mm große Tiere rumrennen die erheblich aggressiv sind und jeder Störung vehement entgegentreten.

Pheidole naja zu denen ist nicht viel zu sagen, wenn die Haltungsbedingungen stimmen nimmt die Kolonie alle paar Wochen an Größe zu und es treten vermehrt Soldaten auf.
Allerdings ist hier durch die Größe der Tiere auch darauf zu achten, das die Becken dicht und der Ausbruchsschutz wirkt. Ansonsten marschieren dir Legionen durch die Wohnung.

Wenn deine Camponotus nicobarensis keinerlei Brut legt, könnte es sein das die Haltungsbedingungen nicht stimmen oder aber die Königin geschädigt ist.
Je größer eine C. nicobarensis Kolonie wird desto weniger nachtaktiv ist die gefühlt. Bei meiner Kolonie seh ich aktuell immer 30-50 Tiere in der Arena am rumrennen, fressen trinken oder einfach nur sitzen.
Der Rest hockt im Nest und müllt es zu. Arbeitsteilung^^.

Am sinnvollsten ist es immer Kolonien zu kaufen, die etwas größer sind. Diese sind dann aber in aller Regel auch teurer, aber man hat dadurch schon bestimmte Probleme überwunden.

gruß
benai

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Safiriel » 11. Dezember 2016, 15:18

Einen guten Kontrast zu Camponotus bieten Messor. Auch da gibt es afrikanische Arten ohne Winterruhe, und selbst die südeuropäischen messor barbarus wuseln noch während ihrer Ruhephase etwas herum. Kein vergleich zu meinen Camponotus herculeanus, die sich zur Traube geformt haben und gefühlt gar nicht mehr bewegen.

Ich hatte jetzt keine großen Probleme einen Shop für Deine Vorlieben zu finden.
(Mir wird gerade angezeigt, dass inzwischen jemand bereits geantwortet hat.)

Und ja, die Größe der Kolonie macht das Gewusel aus. Wer übrigens sehr schnell rekrutiert, gern umzieht, polygyn ist und sich damit auch schnell vermehrt... sind Tapinoma erracticum. Erstaunlicherweise lieben sie es auch einfach in ihrem Revier herumzusitzen.

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#7 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Dottakopf » 11. Dezember 2016, 15:22

Guten Tag,

@Benai
kann ich bei meiner noch recht jungen Kolonie bestätigen. Es sind immer einige in der Arena unterwegs und laufen die bekannten Futterplätze ab. Manchmal wird auch gebuddelt oder sich einfach zwischen den Steinen versteckt. Egal zu welcher Uhrzeit wenns was zu Futtern gibt kommen ganze schaaren von denen aus dem Nest, besonders bei Protein.
Ich habe seit dem ich die Kolonie habe noch immer keine einzige Tote Ameise selbst bergen müssen, außer die paar die am Anfang im Honig ersoffen sind(Hatte einfach zu viel rein)

Nur so um die Uhrzeit 7 -9 Uhr da ist an den meisten Tagen wirklich nur 1 oder 2 in der Arena.
Habe meine Kolonie mit ca. 70 Tieren erhalten und die haben von Anfang an gleich voll losgelegt.

Gruß
Dottakopf

N358
Einsteiger

#8 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 16:18

@Barristan Hey danke für die Empfehlung aber auf eine Winterruhe würde ich gerne verzichten.

@Benai zu den P. noda , habe auf Youtube Einen gesehen, der die auch hält und da sie keine Winterruhe halten wurde ich spontan davon überzeugt.

Könntest du mir auch sagen wie ich mit den Händlern in Kontakt treten kann?

Zu den Cataglyphis habe ich gehört das sie nur schwer auf glatten Oberflächen laufen können aber denke mein Aquarium (40x100x40) reicht da fürs erste.

Zu den C. sanctus würde ich meinen(könnte auch total falsch liegen), nach 2-3 jahren würde ich damit umgehen können,
denn es reizt mich,eine aggresive Art zu halten,welche auch größere Futtertiere verzehrt.

Bei meine C. nicobarensis stimmen die Parameter 26+° und Heimchen jeden 2 Tag und Zuckerwasser/Wasser steht immer zur Verfügung.
Sind halt sehr inaktiv und die letzten 3 Männchen sind vor 2 Tagen vergestorben :(

@Safiriel Körnersammler würde ich nicht so bevorzugen,da ich noch massig Lebendfutter zur Verfügung habe ;)

"(Mir wird gerade angezeigt, dass inzwischen jemand bereits geantwortet hat.)"
Was meinst du damit?
Könntest du mir auch die Händler nennen?

@Dottakopf
Ich hatte leider bei meinen C. nicobarensis nur die Auswahl zwischen 10 oder 20 Arbeiterinnen :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“