User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis Fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
CutterSnake
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von CutterSnake » 10. Dezember 2016, 13:53

Hallo Ihr lieben,

ich hĂ€tte da mal eine Frage zur Haltung der nicos. Diese Art ist nicht fĂŒr mich sondern, haltet euch fest, fĂŒr meine Mom. Die hat meine Blattschneider gesehen und wollte nun auch welche. Allerdings welche ohne Winterruhe und am besten schön aktiv.

Nun ist aber bei meiner Mom das Fenster in der Nacht immer auf. Das Nest wĂŒrde via Heizkabel gewĂ€rmt werden und die Arena via Heizmatte - meint ihr das passt wenn bei ihr die Temperaturen nachts so bei 12-15 Grad sind ?

Ich will ihr da schon einen schönen Einstieg geben und ein Paket zusammen stellen in dem alles wichtige ist. Aber die Temperatur macht mir ein wenig Sorgen und da wollte ich das vorher mit euch mal durchsprechen.

Höchst Wahrscheinlich wird es was von MyAnts werden weil dort soweit alles dabei ist bis auf die Heizmatte fĂŒr die Arena.

Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr mir da ein wenig was zu sagen könnt was die Temperatur angeht.

Beste GrĂŒĂŸe

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von benai » 10. Dezember 2016, 14:02

Hallo,

die Temperaturen halte ich auf Dauer fĂŒr zu niedrig. Temperaturen sollten bei 20-28°C sein. Je nach Herkunft dieser Art gibts zwar auch abgesenkte Temperaturen, aber diese nicht permanent. Wenn deine Mutter Ameisen haben will muss sie entweder in dem Raum die Fenster zu lassen wo sie stehen oder die Tiere dort unterbringen wo die Temperaturen bei rund 20°C liegen.

Da ich nicht glaube das es möglich ist via Heizmatte/-kabel die fehlenden 5-8 C° nachts aufzuholen. Das wÀren meiner SchÀtzung nach je nach Anlage 35-150Watt je BehÀlter.

Das Wort aktiv ist immer so ne Sache. Die AktivitÀt stellt sich anfangs weniger ein und wird erst in spÀteren Haltungsjahren gegeben sein.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Maddio

CutterSnake
Einsteiger

#3 Re: Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von CutterSnake » 10. Dezember 2016, 14:04

Hey benai, ja das das etwas dauert bei denen mit der AktivitÀt, das wissen wir.

Aber meinst du also es wÀre auf dauer zu kalt selbst mit Heizkabel am Nest und Heizmatte unter der Arena ?

Edit: Und wie wĂ€re es wenn ich das Becken + Nest in ein grĂ¶ĂŸeres Terrarium stelle ? Da kommt die WĂ€rme ja nicht so leicht raus. Oder ist auch das sinnlos ?

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von benai » 10. Dezember 2016, 14:18

Hallo,

das wĂ€re möglich. Dazu mĂŒsste das Terrarium drumherum aber isoliert sein. Das wĂ€ren dann OSB Terrarien, Styropor/Styrodur/Kork ausgekleidete Glasterrarien und selbst dann wĂŒrde ich vermuten da du dort BelĂŒftungen brauchst wirst du bei einem 100 - 150 Watt Keramikstrahler ankommen. Der zumindest nachts auf volle Touren lĂ€uft. Hinzu kommt dann noch eine ThermoControl oder etwas vergleichbares der die Temperatur prĂŒft und im Bereich 20°C nachts udn tagsĂŒber auf 25°C-+ 3°C hĂ€lt

gruß
benai

CutterSnake
Einsteiger

#5 Re: Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von CutterSnake » 10. Dezember 2016, 14:22

Puh okay ... dann muss das Thema noch mal besprochen werden.

Vielen dank schon mal

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von Safiriel » 11. Dezember 2016, 15:30

Ich denke auch. Perfekt klingt in dem Fall fĂŒr mich ja eine sĂŒdeuropĂ€ische Art. Deren Diapause ist nicht so ausgeprĂ€gt und je nach Schlafzimmertemperaturen erhalten sie so ihre natĂŒrlichen Bedingungen. (Meine SĂŒdeuropĂ€er leben derzeit in der unbeheizten KĂŒche. Meist sind es 15 bis 17°C, je nachdem ob gerade gekocht wird und die Waschmaschine lĂ€uft.)

Das mit dem kleinen Terrarium in einem großen wĂŒrde ich nicht empfehlen. Es ist umstĂ€ndlicher an die Ameisen heran zu kommen. Dazu kommt, dass spĂ€ter, wenn die Anlage grĂ¶ĂŸer wird, auch das BehĂ€ltnis darum herum grĂ¶ĂŸer werden muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination aus Heizstrahlern und Heizmatte funktionieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis Fragen

Beitrag von Kalinova » 12. Dezember 2016, 15:13

Ich sehe mich zwar selbst noch als Einsteiger, daher kann ich nicht beurteilen ob meine Idee grade totaler Quatsch ist. Aber:

Wie wĂ€re es mit einer wĂŒstenbewohnenden Art? Denn dort fallen die Temperaturen auch Nachts stark ab - teilweise bis in die Minusgrade. So mĂŒsste nur das Nest isoliert und beheizt werden und die Arena wĂŒrde ich so Pi mal Daumen zwischen 10 Uhr und 17 Uhr noch beheizen. Damit wĂ€re wohl ein guter Temperaturverlauf zu erzeugen.
Winterruhe fÀllt bei diesen Arten sowieso auch weg.
Die Anlage sollte dabei aber dennoch nicht unbedingt neben dem Fenster stehen oder dort wo möglicherweise Zugluft entstehen könnte, sondern eher an einer Innenwand evtl sogar in einer Ecke des Raumes. Um die kleinen vor den richtig fiesen Wintertemperaturen zu schĂŒtzen.

Was sagen die Profis dazu? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“