User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Weitere Ameisenart halten!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#33 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Kalinova » 12. Dezember 2016, 14:52

Ich würde auch zunächst versuchen die eine Kolonie soweit zu halten, dass Brut aufgezogen wird und daraus auch Arbeiterinnen werden - also ein Wachstum stattfindet.
(Jetzt eine neue Kolonie anzuschaffen weil sich deine derzeitige nicht so Entwickelt wie sie sollte, ist wie einem Kind ein neues Spielzeug zu kaufen weil bei dem bisherigen die Batterie leer ist. Ein Wechsel der Batterie würde das Kind vielleicht sogar viel mehr freuen als ein neues Spielzeug das vielleicht gar nicht so toll ist)
Und nein ich vergleiche dich nicht mit einem Kind aber dieses Beispiel fiel mir grade ein und erschien mir anschaulich :)

Anhand dessen was ich bisher gelernt und auch hier gelesen habe, würde ich an deiner Stelle 1-2 weitere Nester anbieten. Beide etwas kleiner als das derzeitige und diese unterschiedlich befeuchten. So haben deine Ameisen die Wahl zwischen trocken, bissel feucht und feucht. Dann ist wieder Geduld gefragt, ich vermute nach 3-5 Wochen sollte dann langsam Brut erkennbar sein - je nachdem wie die Königin Eier legt und wie lang diese brauchen um zu Schlüpfen.
Du könntest auch die Nester mit Ton bestreichen so hebt sich die weiße Brut vom rötlich-bräunlichen Hintergrund ab, dies hat allerdings den Nachteil das die rötlichen Ameisen sich weniger vom Untergrund abheben. Allerdings liegt ja aktuell der Schwerpunkt darauf die Brut gut zu erkennen.

Wie oft schaust du so ca ins Nest? Ist es normalerweise abgedeckt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#34 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 13. Dezember 2016, 21:19

Erstmal ein fettes DANKESCHÖN ! an euch die mir sehr geholfen haben.

Habe nun ein zweites Nest für die C. nicobarensis gemacht was morgen oder übermorgen in Einsatz geht:)

Hoffe danach geht es bergauf.

Mfg N358



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#35 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 5. Januar 2017, 21:28

Hier bin ich wieder, wir haben die Händler angeschrieben und unsen Verdacht geäusert.. Wegen der gepushten Gyne.. sie haben die neuen Nester gemieden, sind dann doch umgezogen und seit ein paar Tagen wohnen sie wieder in einem größerem RG.. Keine Brut.. nur noch 15 Arbeiterinnen und wenig Hoffnung auf Neuzugänge.. Meine Pheidole hingegen produziert wie verrückt. Keine Ahnung was da los ist :(



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#36 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von sisslik » 5. Januar 2017, 21:43

Das tut mir leid zu lesen, meine NIco's sind fleißig am Protein Sammeln und Eier gibt es auch genug...

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles noch positiv aufklärt.

Viele Grüße
Andreas



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#37 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 6. Januar 2017, 12:05

Uns wurde versichert, das die Gyne nicht gepusht wurde, da dies sonst auf der Homepage vermerkt wird. Auch wurde uns mitgeteilt, dass anscheinend ein paar Völker so eine Art "Winterruhe" halten, jedoch normale Aktivität aufweißen und die Gyne lediglich die Eierproduktion einstellt. Vom Händler wurde gefordert, das wir die Nicos noch 3 Monate halten und wenn bis dato keine Brut zu sehen ist, wird die Kolonie ersetzt. Dotterkopf hatte die "Diapause" bereits erwähnt und wir hoffen, dass sich alles einpendelt und die Gyne doch noch Brut aufzieht.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#38 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von sisslik » 6. Januar 2017, 14:22

Also meine hatte auch mal kurze Diapause, aber nur ganz kurz...



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#39 Ãœberraschung!

Beitrag von N358 » 15. Januar 2017, 16:37

Die Gyne scheint den Braten gerochen zu haben.. 3 Eier und (vermutlich) eine kleine Larve. Wir haben sie nun wieder umgesetzt un gönnen ihnen Ruhe... wir hoffen das Beste.
Die neue Arena sieht nun so aus:
20170109_205652.jpg

Da diese Art nachtaktiv ist, fanden wir dass ganz passend :)
20170109_205631.jpg


Den Futterbehälter haben wir nun vorm RG positioniert und den schwarzen Teil entfernt. Wasser bieten wir im RG sowie extern in der Arena an. Die Temperatur überwachen wir durch den schwarzen Fühler. Den Rand haben wir mit Paraffinöl bestrichen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“