ich bin bei meiner neuen Ameisenkolonie natürlich übervorsichtig und möchte nur das Beste für die kleinen. Aktuell zur Weihnachtszeit zünden wir vermehrt Kerzen an. Immer wenn meine Freundin unseren Adventskranz anzündet sage ich, eher scherzhaft zur ihr, sie solle die Kerzen aus lassen, die Ameisen denken sonst es gäbe einen Waldbrand wenn wir die Kerzen wieder auspusten .
Meine Camponotus nicobarensis Kolonie ist zu klein, um eindeutiger Schlussfolgerungen aus ihrem Verhalten zu ziehen, ob oder ob nicht, sie durch den Qualm gestört werden und meine Lasius niger verbringen ihre
Deshalb würde ich gerne die Halter größerer Kolonien fragen, ob sie bei Qualm in der Wohnung beobachten können, dass sich ihre Kolonie ins Nest zurück zieht?
Eventuell wäre in diesem Zusammenhang auch interessant, ob übermäßiger Dunst beim braten in der Küche, bei den Ameisen für Unruhe sorgt?
Und wie ist es bei den Rauchern unter uns, ziehen die Ameisen sich zurück, wenn man sich eine Zigarette anzündet?
Nichts desto Trotz, um einen künstlichen Waldbrand im Wohnzimmer zu vermeiden, lüfte ich sehr gut durch, wenn abends die Kerzen wieder ausgemacht werden, sicher ist sicher.
Schöne Grüße
Sir Joe