ich bin bei meiner neuen Ameisenkolonie natĂŒrlich ĂŒbervorsichtig und möchte nur das Beste fĂŒr die kleinen. Aktuell zur Weihnachtszeit zĂŒnden wir vermehrt Kerzen an. Immer wenn meine Freundin unseren Adventskranz anzĂŒndet sage ich, eher scherzhaft zur ihr, sie solle die Kerzen aus lassen, die Ameisen denken sonst es gĂ€be einen Waldbrand wenn wir die Kerzen wieder auspusten .
Meine Camponotus nicobarensis Kolonie ist zu klein, um eindeutiger Schlussfolgerungen aus ihrem Verhalten zu ziehen, ob oder ob nicht, sie durch den Qualm gestört werden und meine Lasius niger verbringen ihre
Deshalb wĂŒrde ich gerne die Halter gröĂerer Kolonien fragen, ob sie bei Qualm in der Wohnung beobachten können, dass sich ihre Kolonie ins Nest zurĂŒck zieht?
Eventuell wĂ€re in diesem Zusammenhang auch interessant, ob ĂŒbermĂ€Ăiger Dunst beim braten in der KĂŒche, bei den Ameisen fĂŒr Unruhe sorgt?
Und wie ist es bei den Rauchern unter uns, ziehen die Ameisen sich zurĂŒck, wenn man sich eine Zigarette anzĂŒndet?
Nichts desto Trotz, um einen kĂŒnstlichen Waldbrand im Wohnzimmer zu vermeiden, lĂŒfte ich sehr gut durch, wenn abends die Kerzen wieder ausgemacht werden, sicher ist sicher.
Schöne GrĂŒĂe
Sir Joe