User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldbrand im Formicarium

Neues Thema Antworten
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 Waldbrand im Formicarium

Beitrag von Sir Joe » 20. Dezember 2016, 18:36

Hallo liebes Ameisenforum,

ich bin bei meiner neuen Ameisenkolonie natĂŒrlich ĂŒbervorsichtig und möchte nur das Beste fĂŒr die kleinen. Aktuell zur Weihnachtszeit zĂŒnden wir vermehrt Kerzen an. Immer wenn meine Freundin unseren Adventskranz anzĂŒndet sage ich, eher scherzhaft zur ihr, sie solle die Kerzen aus lassen, die Ameisen denken sonst es gĂ€be einen Waldbrand wenn wir die Kerzen wieder auspusten :p .

Meine Camponotus nicobarensis Kolonie ist zu klein, um eindeutiger Schlussfolgerungen aus ihrem Verhalten zu ziehen, ob oder ob nicht, sie durch den Qualm gestört werden und meine Lasius niger verbringen ihre Winterruhe auf den Balkon.

Deshalb wĂŒrde ich gerne die Halter grĂ¶ĂŸerer Kolonien fragen, ob sie bei Qualm in der Wohnung beobachten können, dass sich ihre Kolonie ins Nest zurĂŒck zieht?
Eventuell wĂ€re in diesem Zusammenhang auch interessant, ob ĂŒbermĂ€ĂŸiger Dunst beim braten in der KĂŒche, bei den Ameisen fĂŒr Unruhe sorgt?
Und wie ist es bei den Rauchern unter uns, ziehen die Ameisen sich zurĂŒck, wenn man sich eine Zigarette anzĂŒndet?

Nichts desto Trotz, um einen kĂŒnstlichen Waldbrand im Wohnzimmer zu vermeiden, lĂŒfte ich sehr gut durch, wenn abends die Kerzen wieder ausgemacht werden, sicher ist sicher.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von Gast » 20. Dezember 2016, 18:58

Bei meinen Polyrhachis dives konnte ich auch schon eine extreme Reaktion auf starken Rauch bemerken. Das Holz im Kaminofen war mal etwas zu feucht, da hat es stark beim AnschĂŒren gequalmt und meine Ameisen waren fast am Durchdrehen. Die sind panisch aus dem Nest herausgelaufen und hatten teilweise sogar Brut dabei.

Ich hatte einige Zeit spĂ€ter mal probiert das ganze zu simulieren, indem ich ein Teelicht mit einem Glas ausmacht, das ich darĂŒber stĂŒlpte. Dann hab ich das Glas im Nest hochgehoben und der Rauch ist raus. Allerdings gab es daraufhin keine Reaktion. Evtl. muss es wĂŒrklich Rauch sein, der bei der Holzverbrennung entsteht...

Ich schĂ€tze mal, dass sie auch in der Natur aus dem Nest flĂŒchten, um einen anderen Nistplatz zu suchen, da ihre gewobenen Nester ja sehr leicht brennbar sind.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von Sir Joe » 20. Dezember 2016, 23:03

Aha okay, ich hĂ€tte jetzt eher gedacht, dass die Ameisen Zuflucht in Ihrem Nest suchen. Bei Polyrhachis dives macht es natĂŒrlich Sinn wenn sie, bei einem Brand, aus ihrem Nest fliehen.

Arten welche in freier Wildbahn Erdnester bauen, bleiben doch sicher im Nest, bzw. ziehen sich in jenes zurĂŒck oder?

Hat sonst noch jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von Safiriel » 21. Dezember 2016, 19:05

Ich wĂŒrde vermuten, dass alle einigermaßen oberflĂ€chlich lebenden Ameisen versuchen, zu fliehen. Baumbewohner zuerst.
Erfahrungen hab ich keine damit.
Die HĂŒtte auszurĂ€uchern gilt aber als einzig hilfreiches Mittel gegen Treiberameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von benai » 21. Dezember 2016, 19:23

Hallo,

versuche es mal im amerikanischen Forum. Bei den fackelt doch alle Jahre wieder irgendwo ein Wald ab. Da dĂŒrften weitaus mehr Erfahrungsberichte vorliegen als bei uns.
http://www.formiculture.com

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von Sir Joe » 21. Dezember 2016, 21:30

Safiriel hat geschrieben:Ich wĂŒrde vermuten, dass alle einigermaßen oberflĂ€chlich lebenden Ameisen versuchen, zu fliehen.

HĂ€tte ich auch gedacht, aber da ist mir doch wieder diese Reportage in den Sinn gekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=HcA2SQTjudA

In dieser Reportage wird auch ĂŒber Grasschneideameisen berichtet. Ab 27:25 kommt Feuer ins Spiel. Es ist davon die Rede, dass die Gauchos ihre GrasflĂ€chen abbrennen um diese fĂŒr die nĂ€chste Weidesaison zu verbessern. Erstaunlicherweise fliehen die Ameisen hier nicht, sie gehen weiter Ihren Auftrag nach und arbeiten bis in den Tod.

Diese Reportage ist sehr interessant, kann ich auf jeden Fall empfehlen, falls noch nicht bekannt. Wenngleich auch hier, wie bei so vielen anderen Berichten aus aller Welt, natĂŒrlich kritisch hinterfragt werden sollte. SpĂ€ter im Bericht wird zum Beispiel Baumharz bei Waldameisen, welche dieses in getrocknetem Zustand scheinbar zur Desinfizierung gegen Pilze und Bakterien eintragen, thematisiert. Nun ja, es ist zweifelhaft ob die Ameisen den getrockneten Harz aus GrĂŒnden der Selbstmedikation eintragen, siehe dazu diesen Bericht im Ameisenwiki:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Sel ... n_mit_Harz

aber ich schweife ab.

benai hat geschrieben:versuche es mal im amerikanischen Forum.

Ich hoffe das ist kein Wink mit dem Zaunpfahl um mich hier los zu werden :irre:

Ich bin bisher nie der Forentyp gewesen aber bei der Ameisenhaltung kann man sich, zumindest ich, ja sonst mit niemanden aus der nÀheren Umgebung austauschen. Bislang reicht mir aber dieses Forum :)

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von benai » 21. Dezember 2016, 23:30

Hallo,

nein es war nicht gedacht um dich los zu werden.
Da ich weder praktische noch angelesene Erfahrung mit dem Thema habe und aufgrund dessen das ich in meinem Umkreis noch nie einen Waldbrand erlebt habe und mir so spontan auch keiner in Deutschland einfĂ€llt, aber man doch regelmĂ€ĂŸig von Amerika liest wo die wochenlang den Wald löschen war das nur als Hinweis gedacht.

Ich vermute das Arten die direkt unter der OberflĂ€che ihr Nest haben wohl ebenso panisch versuchen zu flĂŒchten bzw. sich in tiefere Bereiche ihres Nestes zurĂŒckziehen. Arten die generell tiefe Erdröhren bewohnen werden sich höchstwahrscheinlich in diese zurĂŒckziehen und das Nest verbarrikadieren, damit weder andere Tiere eindringen können noch durch Winde Kohlendioxid eingeweht werden kann.

Alle anderen oberirdischen Arten werden panisch das weite suchen. Brut und Köngin(nen) werden wohl in der ersten Fluchtwelle sein und alles andere hinterher.

Die Dokumentation kenn ich auch, ist schon etwas lĂ€nger her als ich mir die angesehen habe. Normalerweise hat jedes Tier einen gewissen Respekt vor Feuer und wird dieses meiden. Ich war mir nicht sicher ob da vllt. etwas mit dem Winkel und dem Zoom etwas getrikst wurde. Da je nachdem wie man das Bild aufnimmt kann es sein das zwei Objekte die sehr weit von einander entfernt sind dennoch sehr nach beisammen wirken. Da ich bezweifel das es der Kolonie etwas bringt wenn Tausende Arbeiterinnen sterben fĂŒr wenige Kilogramm Pflanzematerial. Allerdings sind die meisten Arbeiterinnen im Außendienst alte Tiere, somit wĂ€re der Verlust fĂŒr die Kolonie ĂŒberschaubar und der Ertrag je nachdem wie lang sie noch eintragen gleichen oder ĂŒbersteigen die Verluste.
Allerdings fallen mir bei Dokumentation immer die Geschichte mit Disney und den Lemmingen ein, bei dem sie absichtlich Lemminge ĂŒber eine Klippe getrieben haben um zu zeigen das Lemminge auch einfach in den Tod springen. Es gibt zwar diese TodesstĂŒrze bei Lemmingen, allerdings anders als da dargestellt. Es gibt oft PopulationsprĂŒnge und dann wandert ein Teil der Tiere ab und an engen Stellen fallen dann Tiere in den Tod.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Waldbrand im Formicarium

Beitrag von Sir Joe » 22. Dezember 2016, 19:27

benai hat geschrieben:Normalerweise hat jedes Tier einen gewissen Respekt vor Feuer und wird dieses meiden.

Davon gehe ich auch aus, deshalb der Hinweis von mir, auch diese Reportage kritisch zu hinterfragen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Halter, der schon mal eine gewisse Reaktion auf Rauch oder Dunst bei seiner Kolonie beobachten konnte. Ansonsten werde ich nÀchsten Sommer mal schauen wie sich meine Kolonien bei bestimmten Stoffen in der Luft verhalten.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“