User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

doktorameise
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von doktorameise » 25. Dezember 2016, 10:43

Liebe Ameisenfreunde,
seit gestern sind wir im Besitz einer Camponotus ligniperdus-Königin. Sie war das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, der allerdings häufig mehrere Tage unterwegs und kein Haustierfreund ist. Daher haben wir seine Ameise samt Farm adoptiert.

Wir haben uns schon ein wenig eingelesen, sind bisher aber noch überfordert.

Wir wissen einfach nicht, was genau wir momentan am besten machen müssen :-( Aktuell hängt das Glas in einer Arena, die Königin bleibt aber in dem Reagenzglas. Übermorgen wollen wir eine größere Arena holen, in die wir das Reagenzglas komplett reinlegen können. Oder sollten wir es besser direkt machen?

Wir sind für alle Tipps dankbar, da wir aus dem Wissenslink noch nicht ganz schlau geworden sind :-(

Liebe Grüße,
die Ameise

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doktorameise für den Beitrag:
Safiriel

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von benai » 25. Dezember 2016, 12:50

Hallo,

die Königin ist aktuell in Winterruhe, da brauchst du gar nichts. http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=18

Am besten legst du die Königin an einen kühlen Platz (Keller, Garage etc, Temperaturbereich von 0-10°C), schaust das das Reagenzglas mit einem Wassertank versehen ist und dieser voll ist. Je nach Einwinterungszeit die von der Königin selbst bestimmt wird kommt sie zwischen Februar und April wieder selbst aus der Winterruhe zurück. Danach benötigt die Königin weitere 2,5 - 3 Monate um die erste Brut aufzuziehen. Dies geschieht ohne dein eingreifen. Also irgendwo hinlegen samt Reagrnzglas und die Königin in Ruhe lassen.

https://www.ameisenforum.de/camponotus-ligniperda-t31591.html

gruß
benai

doktorameise

#3 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von doktorameise » 25. Dezember 2016, 17:18

Ist das denn sicher? Sie ist den ganzen Tag mit ihren Eiern am Gange. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein gutes Zeichen. Seit gestern sind die Eier schon gewachsen und dicker geworden.

Wir lassen sie weitgehend in Ruhe und beobachten nur aus angemessener Entfernung. Zum Abdunkeln liegt nun ein Handtuch über ihr, da wir durch die Feiertage noch keine rote Folie kaufen konnten :-)

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von benai » 25. Dezember 2016, 21:13

Hallo,

bist du sicher das es Camponotus ligniperdus ist?

Camponotus ligniperdus ist eine einheimische Art die ab etwa Oktober rum selbstständig mit der Brut in die Winterruhe geht und darin rund 6 Monate verbringt und dann von selbst wieder erwacht. Dieser Zyklus ist von Seiten des Halters aber auch nicht änderbar.

Daher würde es mich überraschen wenn die Königin aktuell noch aktiv wäre, da sie nun mitten in der Winterruhe ist.

Dann müssten sich mal die ganzen Halter einheimischer Tiere melden, da Winterruhe nicht mein Thema ist aufgrund dessen das ich nur Exoten halte die keine benötigen oder nur die abgeschwächte Form.

gruß
benai

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#5 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Erne » 25. Dezember 2016, 22:54

Irgendwie komme ich hier nicht nach?
seit gestern sind wir im Besitz einer Camponotus ligniperdus-Königin. Sie war das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, der allerdings häufig mehrere Tage unterwegs und kein Haustierfreund ist. Daher haben wir seine Ameise samt Farm adoptiert

Wer verschenkt sowas außergewöhnliches, wie Ameisen an einen Vater der nichts für Haustiere übrig hat, falls man Ameisen überhaupt so bezeichnen kann?
Sie ist den ganzen Tag mit ihren Eiern am Gange. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein gutes Zeichen

Nein ist kein gutes Zeichen, eher das sie beunruhigt ist, sich nicht wohl fühlt.
Was soll eine Königin einer einheimischen Art machen, wenn sie mit Wärme umgeben, aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen wurde.
Seit gestern sind die Eier schon gewachsen und dicker geworden

Sowas kann interpretiert werden, wenn einen die Ameisenhaltung packt, die Begeisterung für ein außerordentliches Hobby von einem Menschen Besitz ergreift.

Um abzuklären was Ihr in Pflege genommen habt, stellt Bilder für uns ins Forum.
Camponotus ligniperda lässt sich relativ gut bestimmen.

Gehen wir mal davon aus, dass es Camponotus ligniperda ist.
Einheimische Ameisenarten lassen sich mitunter beeinflussen, wenn es um ihre Winterruhe geht, manchmal auch dazu bewegen, diese erst später anzufangen.
Camponotus ligniperda sind da kaum zu beeinflussen, die machen ihr eigenes Ding.
Wenn sie die Zeit für gekommen halten in Winterruhe zu gehen, ist da so gut wie nichts mehr machbar, sie davon abzuhalten.
Diese Art überwintert mit Larven, nicht mit Eiern, womit auch zu erwähnen ist, Eier wachsen nicht, es schlüpfen nach einiger Zeit Larven und das könnte für einen Neuling, durchaus so aussehen, das es ein Wachstum gegeben hat.

Ich gehe auch davon aus, das Ihr entsprechende Informationen zur Haltung der erworbenen Ameisen mitbekommen habt, diese zumindest im Angebot vermerkt waren.

Wie auch immer, um zu helfen, werden mehr Informationen gebraucht.

Grüße Wolfgang

doktorameise

#6 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von doktorameise » 26. Dezember 2016, 10:10

Hallo und vielen Dank für die Informationen :-)

Ich werde später mal ein Foto machen. Aktuell liegt sie abgedeckt in ihrem Reagenzglas. Dieses wurde anfangs schräg in ihre Arena gelegt und da sah sie so gequält aus, dass wir es von uns aus weggenommen und gerade gelegt haben. Seither sieht sie halt entspannter aus, scheint aber mit den Eiern beschäftigt zu sein, wenn es Eier sind :-/

Wir haben leider keine Information zu ihr außer den Namen der Art, der auf dem Reagenzglas stand. Da wir zwei Erwachsene sind und auch andere Tiere haben, hoffen wir, dass unser Bauchgefühl uns nicht ganz trügt :-( Wir konnten sie ja nicht bei meinem Vater lassen und haben sofort angeboten, sie zu nehmen. Jedes Tier hat ja einen Halter verdient, der Zeit und Interesse hat, damit es ihm richtig gut geht :-)

Liebe Grüße,
Vanessa

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doktorameise für den Beitrag:
blackbird1

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#7 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von blackbird1 » 26. Dezember 2016, 10:41

Das beste was ihr momentan machen könnt ist sie an einem dunkleren ruhigen Ort legen, sicher stellen das sie Wasser hat (was ja durch das RG gegeben sein sollte) Und das ganze in Ruhe lassen und nur wenn man muss maximal 1x am Tag nachgucken.

Am besten wäre es auch sie nicht über normaler Zimmertemperatur zu stellen 10 - 15 wären besser.
Wenn es sich um Camponotus ligniperdus handelt, wäre es gut es kühler zu haben und sie zu beobachten, wenn sie sich dann nicht mehr bewegt und evtl auch Larven rumliegen (die länglichen) sollte man die Temperatur noch weiter senken.
Und am besten wäre halt, sie danach wahrscheinlich in richtige Winterruhe zu schicken, ABER ich bin hier auch kein Experte und kann nicht genau sagen inwiefern das bei dieser Art unbedingt notwendig ist vor allem im ersten Jahr.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von trailandstreet » 27. Dezember 2016, 13:33

Wer hat sie jetzt für wen gekauft? Und wenn, dann müsste man doch auch wissen, was man zumindest bestellt hat. C ligniperdus fliegt ja momentan nicht gerade draussen rum.

Wenn ja, dann frag ich mich auch, was hat sie jetzt in der Winterruhe "im Warmen" zu suchen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“