Irgendwie komme ich hier nicht nach?
seit gestern sind wir im Besitz einer Camponotus ligniperdus-Königin. Sie war das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, der allerdings häufig mehrere Tage unterwegs und kein Haustierfreund ist. Daher haben wir seine Ameise samt Farm adoptiert
Wer verschenkt sowas außergewöhnliches, wie Ameisen an einen Vater der nichts für Haustiere übrig hat, falls man Ameisen überhaupt so bezeichnen kann?
Sie ist den ganzen Tag mit ihren Eiern am Gange. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein gutes Zeichen
Nein ist kein gutes Zeichen, eher das sie beunruhigt ist, sich nicht wohl fühlt.
Was soll eine
Königin einer einheimischen Art machen, wenn sie mit Wärme umgeben, aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen wurde.
Seit gestern sind die Eier schon gewachsen und dicker geworden
Sowas kann interpretiert werden, wenn einen die Ameisenhaltung packt, die Begeisterung für ein außerordentliches Hobby von einem Menschen Besitz ergreift.
Um abzuklären was Ihr in Pflege genommen habt, stellt Bilder für uns ins Forum.
Camponotus ligniperda lässt sich relativ gut bestimmen.
Gehen wir mal davon aus, dass es Camponotus ligniperda ist.
Einheimische Ameisenarten lassen sich mitunter beeinflussen, wenn es um ihre
Winterruhe geht, manchmal auch dazu bewegen, diese erst später anzufangen.
Camponotus ligniperda sind da kaum zu beeinflussen, die machen ihr eigenes Ding.
Wenn sie die Zeit für gekommen halten in
Winterruhe zu gehen, ist da so gut wie nichts mehr machbar, sie davon abzuhalten.
Diese Art überwintert mit
Larven, nicht mit Eiern, womit auch zu erwähnen ist, Eier wachsen nicht, es schlüpfen nach einiger Zeit
Larven und das könnte für einen Neuling, durchaus so aussehen, das es ein Wachstum gegeben hat.
Ich gehe auch davon aus, das Ihr entsprechende Informationen zur Haltung der erworbenen Ameisen mitbekommen habt, diese zumindest im Angebot vermerkt waren.
Wie auch immer, um zu helfen, werden mehr Informationen gebraucht.
Grüße Wolfgang