doktorameise hat geschrieben:Ich habe aber gelesen, dass die Camponotus ligniperdus allgemein sehr eigen ist mit ihrer Winterruhe.
Camponotus ligniperdus ist nur insofern sehr eigen mit der
Winterruhe, dass sie total unkompliziert dabei ist. Als typische Vertreterin mit einem endogenen Rythmus, geht die Art ganz von selbst in
Winterruhe, wenn es soweit ist. Dann werden die Aktivitäten eingestellt und die Kolonie sitzt dicht gedrängt in einer Wintertraube im Nest. Für den Halter also minimaler Aufwand, die Kolonie muss lediglich für ~6 Monate an einen kühleren Ort gestellt werden.
doktorameise hat geschrieben:Wenn ihr die Haltung bei uns schadet, werden wir sie abgeben. Allerdings - steinigt mich - würden wir das zeitnah tun wollen, da wir heute 90€ für alles rund ums Ameisenquartier gekauft haben und es dementsprechend zurückgeben würden.
Ich weiss nicht was ihr für 90€ alles für eine einzelne
Königin im RG gekauft habt, aber ja, gebt es besser zurück. Das RG könnt ihr mit Watte verschliessen und dann zum Überwintern in den Studentenkühlschrank packen. Dann habt ihr bis zum Frühling Zeit, euch zu überlegen wie es weitergehen soll.