User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

doktorameise
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von doktorameise » 27. Dezember 2016, 20:03

Also sie kommt aus dem Internet und hat wohl einen DHL-Versand hinter sich :-( Auf jeden Fall scheint sie aktiv zu sein. Ich habe aber gelesen, dass die Camponotus ligniperdus allgemein sehr eigen ist mit ihrer Winterruhe. Sie steht ab heute im Schlafzimmer. Dort ist das ganze Jahr keine Heizung an und Fenster offen, sodass sie auf jeden Fall die Jahreszeiten mitbekommen kann.

Kann es sein, dass sie dann erst im Januar in die Winterruhe geht? Ich war gerade für sie einkaufen, also AQ, Gips und und und. Mittlerweile weiß ich aber nicht, ob wir sie nicht besser abgeben sollten, da wir keine Möglichkeit für ein Winterquartier haben (Studentenwohnung, Studentenkühlschrank, kein Keller).

Die einzige "natürlichste" Unterkunft ist unser Schlafzimmer :-(

Wenn ihr die Haltung bei uns schadet, werden wir sie abgeben. Allerdings - steinigt mich - würden wir das zeitnah tun wollen, da wir heute 90€ für alles rund ums Ameisenquartier gekauft haben und es dementsprechend zurückgeben würden.

Mich würde das sehr traurig machen, denn ich habe unsere Kleine schon lieb gewonnen, aber wir wollen natürlich in erster Linie, dass es ihr gut geht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Maddio am 27. Dezember 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Maddio » 27. Dezember 2016, 20:18

doktorameise hat geschrieben:Ich habe aber gelesen, dass die Camponotus ligniperdus allgemein sehr eigen ist mit ihrer Winterruhe.

Camponotus ligniperdus ist nur insofern sehr eigen mit der Winterruhe, dass sie total unkompliziert dabei ist. Als typische Vertreterin mit einem endogenen Rythmus, geht die Art ganz von selbst in Winterruhe, wenn es soweit ist. Dann werden die Aktivitäten eingestellt und die Kolonie sitzt dicht gedrängt in einer Wintertraube im Nest. Für den Halter also minimaler Aufwand, die Kolonie muss lediglich für ~6 Monate an einen kühleren Ort gestellt werden.

doktorameise hat geschrieben:Wenn ihr die Haltung bei uns schadet, werden wir sie abgeben. Allerdings - steinigt mich - würden wir das zeitnah tun wollen, da wir heute 90€ für alles rund ums Ameisenquartier gekauft haben und es dementsprechend zurückgeben würden.

Ich weiss nicht was ihr für 90€ alles für eine einzelne Königin im RG gekauft habt, aber ja, gebt es besser zurück. Das RG könnt ihr mit Watte verschliessen und dann zum Überwintern in den Studentenkühlschrank packen. Dann habt ihr bis zum Frühling Zeit, euch zu überlegen wie es weitergehen soll.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Kalinova » 27. Dezember 2016, 20:35

Ich sehe das wie Maddio, gebt den Krempel zurück - packt die Königin in den Kühlschrank und schaut hin und wieder ob noch genug Wasser im Tank ist.
Zu Ostern könnt ihr sie wieder ins warme stellen, dann wird sie mit der Gründung weitermachen. Bis die ersten Arbeiter da sind braucht sie kein Futter oder sonst was.
Bis dahin habt ihr Zeit euch in das Thema einzulesen und könnt dann immer noch einkaufen gehen.

Allerdings möchte ich noch anmerken das so eine Gründung auch mal schief gehen kann und die Königin vorher stirbt. Ursachen dafür können vielfältig sein und sagen kaum etwas über eure Fähigkeiten in der Ameisenhaltung aus. Daher halte ich es für besser erst shoppen zu gehen wenn es geklappt hat. Bis dann eure Anlage steht kann die kleine Kolonie auch in einer Tupperdose o.Ä. gehalten werden.

Ich drücke euch alle Daumen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#12 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von blackbird1 » 27. Dezember 2016, 20:39

Mich würde mal der Shop interessieren wo die gekauft wurde.

doktorameise
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von doktorameise » 27. Dezember 2016, 21:17

Auf dem Etikett steht AntStore.

Sie ist wirklich aktiv und nimmt auch die Eier ins Maul, wenn wir sie transportieren (heute Weg nach Hause). Ich kann sie ja, wenn sie keine Winterruhezeichen hat, nicht einfach in den Kühlschrank stellen, oder? Das entspricht ja gar nicht dem, was ich gelesen habe :-O Ich dachte, man sieht erst Winterruhe-Anzeichen und stellt sie dann raus :-O

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161227/3efb194760b161b6d2e7b45b3df7d566.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Maddio am 27. Dezember 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#14 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von blackbird1 » 27. Dezember 2016, 21:33

Naja scheint eine zu sein so weit man das hier erkennen kann und Antstore vertaue ich hier auch mal so weit.

Ein Ort der 5 - 8 Grad hat währe wohl das beste bis zumindest Mitte April.

Dies ist nun mal eine Art mit Winterruhe. Immer blöd bei Geschenken wenn man es sich nicht vorher aussuchen kann.

Im April holt ihr sie dann raus setzt das RG in eine Box (Arena) und lasst sie dann 6 - 7 Monate gründen.
Und dann wieder aufs neue :)

Mehr als einen kleinen Behälter in diesen ihr das RG legt braucht ihr die ganze zeit erstmal nicht, erst nach der 2. Winterruhe vielleicht.

--
Im Kühlschrank lagert ihr das RG verschlossen. Am besten in eine Box legen oder Karton, diesen vorher auspolstern um Vibrationen zu mildern und das RG abdecken. Und irgendwo hinstellen wo es nicht dauernd verschoben werden muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
Maddio

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#15 Re: Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Safiriel » 28. Dezember 2016, 15:01

Ganz kurz: Das Reagenzglas mit Wassertank bis März verschlossen im Kühlschrank lagern. So lange habt ihr Zeit euch vorzubereiten.
Das ist ja eine spannende Geschichte.
Wenn ihr wollt, seht euch meinen Haltungsbericht der Camponotus herculeanus an. Die Haltung beider Arten ist identisch und auch im Aussehen und Verhalten ähneln sie sich stark.
Das Wichtigste: Erstmal kühl stellen und möglichst nicht stören.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“