ich habe seit dem 09.08.2016 eine Kolonie von Ectomomyrmex leeuwenhoeki (Pachycondyla leeuwenhoeki).
Die Tiere habe ich mir deswegen angeschafft da die Ameisen sehr klein sind 7-8 mm und die Kolonie sowohl mit Könginnen und Gamergaten funktioniert. Desweiteren hat diese Art ein interessantes Verhalten sobald sie gestresst werden fallen diese Tiere in Todesstrarre (Àhnlich wie ein Opposum), nach einiger Zeit erwachen sie wieder daraus und machen weiter.
http://www.antwiki.org/wiki/Ectomomyrmex_leeuwenhoeki
Einige Tage nach dem Erhalt der Kolonie ist ein Tier verstorben. (Hatte damals aus anderen GrĂŒnde, auch vergessen bei dem AmeisengeschĂ€ft dies zu reklamieren und jetzt damit anzufangen bringt auch nichts.) Habe es einige Zeit beobachtet nicht das dass Tier in der Todestarre ist, aber nachdem das Tier auch einige Tage spĂ€ter noch an der gleichen Stelle lag hab ich es rausgeholt, leider hab ich damals nicht darauf geachtet, ob es die
Die Tiere leben in einem Gipsnest mit zwei Kammern. In jede Kammer könnte die Kolonie 3x reinpassen. Wenn die Tiere sich zusammenknuffen, sogar noch mehr^^. Die Temperaturen sind aktuell etwa 21-23°C. Die Tiere werden regelmĂ€Ăig gefĂŒttert allerdings nimmt die Kolonie vielleicht 1x in der Woche oder so eine mini Schabe an, gefĂŒhlt noch seltener.
Es bestĂŒnde aktuell die Option das ganze so weiter zu halten, da die Tiere nahezu keinen Aufwand bzw. Platzbedarf haben. Allerdings empfinde ich es als sehr deprimierend nicht zu wissen was nun mit der Kolonie ist.
Ob die tatsÀchlich nur so klein bleibt oder ob es nur der Fall ist aufgrund der fehlenden Köngin und warum keine Arbeiterin MÀnnchen produziert um sich begatten zu lassen?
Ob die Kolonie nun weisellos ist könnte ich nur klÀren indem ich die Kolonie aus ihrem Nest hole und den
gruĂ
benai