[Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Guten Tag,
erstmal frohes Neues
Ich bin ganz aufgeregt, ich fang mal an ich bin ein totaler Neuling in dem Bereich.
Habe mich gestern entschieden es auch mal mit Ameisen zu versuchen... da ich denke das mir das sehr Spaß macht (zusehen wie eine Kolonie wächst ect.)
Ich wollte euch mal um Rat fragen, was ich alles brauche, welche Ameisen geeignet sind ect... wie ich sie halten muss, wo ich sie halten muss, da ja Winter ist.
Ich habe mir so ein Angebot schon mal rausgesucht, was haltet ihr davon?
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -2437.html
Die Art Lasius niger... wurde mir auch empfohlen... da sie einfach zu halten sein soll...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank.
Gruß Justin
erstmal frohes Neues
Ich bin ganz aufgeregt, ich fang mal an ich bin ein totaler Neuling in dem Bereich.
Habe mich gestern entschieden es auch mal mit Ameisen zu versuchen... da ich denke das mir das sehr Spaß macht (zusehen wie eine Kolonie wächst ect.)
Ich wollte euch mal um Rat fragen, was ich alles brauche, welche Ameisen geeignet sind ect... wie ich sie halten muss, wo ich sie halten muss, da ja Winter ist.
Ich habe mir so ein Angebot schon mal rausgesucht, was haltet ihr davon?
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -2437.html
Die Art Lasius niger... wurde mir auch empfohlen... da sie einfach zu halten sein soll...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank.
Gruß Justin
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Willkommen bei uns im Forum lieber Justin und auch dir ein frohes Neues
Das Set welches du im Auge hast enthält vieles was du brauchen wirst aber auch vieles was man eigentlich garnicht benötigt.
Lasius niger sind prinzipiell für Einsteiger gut geeignet allerdings halten sieWinterruhe , mit dem Thema solltest du dich unbedingt auseinandersetzen wenn du eine Einheimische Art halten möchtest.
Wenn du oben auf den "Wissen" Button klickst findest du einige Texte die speziell für Einsteiger viele Infos enthalten.
Das Set welches du im Auge hast enthält vieles was du brauchen wirst aber auch vieles was man eigentlich garnicht benötigt.
Lasius niger sind prinzipiell für Einsteiger gut geeignet allerdings halten sie
Wenn du oben auf den "Wissen" Button klickst findest du einige Texte die speziell für Einsteiger viele Infos enthalten.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
#3 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Vielen Dank
Ja, hab hier auch noch etwas gefunden: https://www.antstore.net/shop/product_i ... no_boost=1
Da ist Farm und Arena in einem drin... was eventuell noch besser wäre für den Anfang
Wäre auch schön wenn mir jemand eine Liste zusammen stellen könnte was ich alles brauche.....damit ich auch weiß wie es preislich aussieht :=)
Ja, hab hier auch noch etwas gefunden: https://www.antstore.net/shop/product_i ... no_boost=1
Da ist Farm und Arena in einem drin... was eventuell noch besser wäre für den Anfang
Wäre auch schön wenn mir jemand eine Liste zusammen stellen könnte was ich alles brauche.....damit ich auch weiß wie es preislich aussieht :=)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#4 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Hallo,
da ich deine Erfahrung nicht einschätzen kann dir aber eine Art empfohlen wurde würde ich dir grundsätzlich raten den Reiter "Wissen" anzuklicken und diesen durch zu lesen. https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12.
Lasuis niger ist eine mögliche Art ja und wird sehr oft angegeben leider ohne anzugeben das diese Kolonien recht volksstark werden.
https://www.ameisenforum.de/lasius-niger-t31588.html
Vorab wären aber folgende Punkte zu klären der wichtigste Punkt ist dieWinterruhe , wenn du diese nicht bewerkstelligen sind heimische Arten eindeutig nicht zu empfehlen.
Winterruhe :
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eineWinterruhe bewerkstelligen kannst.
Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Alerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allen von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nachGattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen
Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Diese Kombination aus Nest+Arena sind möglich, allerdings ist dies bei einer eher vermehrungsfreudigen Art wie Lasius niger relativ schnell zu klein. Nutzen kann man es allerdings sollte man dann auch im späteren Verlauf wie es normal ist weitere Arenen und Nester anschließen.
Die meisten Ameisenarten habe eine Lebenserwartung von 10 und 30 Jahren. Dies heißt dieKönigin lebt so lang. Die Arbeiterinnen leben je nach Art von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren.
Ein paar Arten:
Solltest du eine einheimische Art halten können und eher kleinere Ameisen bevorzugen wäre auch Myrmica rubra möglich. Diese sind rot und ähnlich stark aktiv und vermehrungsfreudig wie Lasius niger zusätzlich sind siepolygyn (mehrere Königinnen ) wodurch sich die Koloniegröße auch noch steigern lässt.
Desweiteren gibt es noch Formica Arten diese sind in der Regel größer und meistenspolygyn und haben je nach Art unterschiedliche Färbungen. Bis auf die hügelbauenenden Arten die unter strengstem Schutz stehen ist nur das beobachten erlaubt. Hier wird sehr oft Formica fusca angeboten und gehalten und seltener Formica cunicularia.
Formica fusca bilden eher kleinere Kolonien diese kann man aber auch mit weiterenKöniginnen steigern.
Die größten Ameisen die hier so rumlaufen gehören zu den Camponotus. Die Entwicklung dieserGattung ist im Verhältnis zu anderen Arten eindeutig langsamer.
Dort gibt es kleinere bis große Arten. Von sehr kleinen Kolonien bis riesige Kolonien.
Bei südeuorpäischen Arten (verkürzte und abgeschwächteWinterruhe ) würde ich zu Pheidole pallidula oder Messor barbarus raten.
Messor barbarus ist eine Ernteameise und frisst hauptsächlich Körner. Die Haltung ist relativ simpel und die Völker werden sehr volkreich.
Pheidole pallidula besitzt als europäische Art als einzige Soldaten. Die Arbeiterinnen sind relativ klein 1-3 mm die Soldaten sind 5 mm. Das heißt du benötigst einen guten Ausbruchsschutz.
Dann gäb es noch eine ganze Reihe von Exoten die keineWinterruhe benötigen.
gruß
benai
update:
Das was du anfangs tatsächlich brauchst ist:
1x Kolonie
1x Behälter (Aquarium oder Kunststoffboxen)
1x Ausbruchsschutz (dickflüssiges Paraffinöl, Talkum oder PTFE)
1x Zucker oder Honig
1x Insekten
da ich deine Erfahrung nicht einschätzen kann dir aber eine Art empfohlen wurde würde ich dir grundsätzlich raten den Reiter "Wissen" anzuklicken und diesen durch zu lesen. https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12.
Lasuis niger ist eine mögliche Art ja und wird sehr oft angegeben leider ohne anzugeben das diese Kolonien recht volksstark werden.
https://www.ameisenforum.de/lasius-niger-t31588.html
Vorab wären aber folgende Punkte zu klären der wichtigste Punkt ist die
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine
Platzbedarf:
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Alerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allen von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen
Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Diese Kombination aus Nest+Arena sind möglich, allerdings ist dies bei einer eher vermehrungsfreudigen Art wie Lasius niger relativ schnell zu klein. Nutzen kann man es allerdings sollte man dann auch im späteren Verlauf wie es normal ist weitere Arenen und Nester anschließen.
Die meisten Ameisenarten habe eine Lebenserwartung von 10 und 30 Jahren. Dies heißt die
Ein paar Arten:
Solltest du eine einheimische Art halten können und eher kleinere Ameisen bevorzugen wäre auch Myrmica rubra möglich. Diese sind rot und ähnlich stark aktiv und vermehrungsfreudig wie Lasius niger zusätzlich sind sie
Desweiteren gibt es noch Formica Arten diese sind in der Regel größer und meistens
Formica fusca bilden eher kleinere Kolonien diese kann man aber auch mit weiteren
Die größten Ameisen die hier so rumlaufen gehören zu den Camponotus. Die Entwicklung dieser
Dort gibt es kleinere bis große Arten. Von sehr kleinen Kolonien bis riesige Kolonien.
Bei südeuorpäischen Arten (verkürzte und abgeschwächte
Messor barbarus ist eine Ernteameise und frisst hauptsächlich Körner. Die Haltung ist relativ simpel und die Völker werden sehr volkreich.
Pheidole pallidula besitzt als europäische Art als einzige Soldaten. Die Arbeiterinnen sind relativ klein 1-3 mm die Soldaten sind 5 mm. Das heißt du benötigst einen guten Ausbruchsschutz.
Dann gäb es noch eine ganze Reihe von Exoten die keine
gruß
benai
update:
Das was du anfangs tatsächlich brauchst ist:
1x Kolonie
1x Behälter (Aquarium oder Kunststoffboxen)
1x Ausbruchsschutz (dickflüssiges Paraffinöl, Talkum oder PTFE)
1x Zucker oder Honig
1x Insekten
-
#5 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Wow, das sind erstmal viele informationen:D
Eine Art ohneWinterruhe würde ich bevorzugen... aber ich nehme an die sind dann schwieriger zu halten....obwohl ich auch den platz habe Ameisen mit Winterruhe unterzubringen...
Eine Art mit Soldaten finde ich auch sehr cool......
was würdet ihr mir raten ? welche Art?
ist schwierige entscheidung^^
Eine Art ohne
Eine Art mit Soldaten finde ich auch sehr cool......
was würdet ihr mir raten ? welche Art?
ist schwierige entscheidung^^
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Also ich bin von meinen afrikanischen Camponotus (aus trockenem Gebiet) überzeugt, dass diese sich sehr gut für Anfänger eignen. Da hier die normale Raumluftfeuchtigkeit ausreicht und man sich darum nicht kümmern muss wie zB bei Arten aus tropischen Gebieten. Eine Heizung in Form von Heiz- kabel/matte/folie etc wäre für solche Arten aber sehr empfehlenswert um ihnen ihre Naturgegebenen Temperaturen anbieten zu können. So verhält es sich mit den meisten Exoten.
Du solltest deine Entscheidung aber nicht ausschließlich aufgrund dessen Fällen, welche Arten wir dir Vorschlagen sondern selbst ein wenig stöbern. Wir können dich bei deiner Wahl nur beratend unterstützen. Wichtig ist, dass du dir eine Art auswählst welche DIR gefällt, denn du wirst sie halten. Du solltest nach Möglichkeit also so sicher wie möglich sein, dass du ihnen langfristig ein Zuhause bieten kannst und willst. Größe, Färbung, Aktivität, Koloniegröße, klimatische Ansprüche usw solltest du nach deinen Vorlieben eingrenzen und dich dann auf die Suche nach passenden Arten machen. Auch solltest du jemanden kennen der die Tiere im Falle eines längeren Urlaubs verpflegen würde - dies kann durchaus schwierig werden. Die meisten Arten können einige Tage ohne Futter auskommen aber es gibt auch Arten die darauf angewiesen sind täglich frisches Futter zu bekommen.
Du solltest deine Entscheidung aber nicht ausschließlich aufgrund dessen Fällen, welche Arten wir dir Vorschlagen sondern selbst ein wenig stöbern. Wir können dich bei deiner Wahl nur beratend unterstützen. Wichtig ist, dass du dir eine Art auswählst welche DIR gefällt, denn du wirst sie halten. Du solltest nach Möglichkeit also so sicher wie möglich sein, dass du ihnen langfristig ein Zuhause bieten kannst und willst. Größe, Färbung, Aktivität, Koloniegröße, klimatische Ansprüche usw solltest du nach deinen Vorlieben eingrenzen und dich dann auf die Suche nach passenden Arten machen. Auch solltest du jemanden kennen der die Tiere im Falle eines längeren Urlaubs verpflegen würde - dies kann durchaus schwierig werden. Die meisten Arten können einige Tage ohne Futter auskommen aber es gibt auch Arten die darauf angewiesen sind täglich frisches Futter zu bekommen.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#7 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Hallo,
naja das mit der Art ist letztlich deine Entscheidung.
Oftmals wird die Koloniegröße unterschätzt, da man sich nicht vorstellen kann was es denn heißt wenn 1.000, 10.000 oder 100.000 Arbeiterinnen in einer Kolonie sind. Zudem macht die Körpergröße auch einen Unterschied ob man nun 5.000 2 mm große Arbeiterinnen hat oder 5.000 15 mm große Arbeiterinnen hat.
Zudem neigt man relativ schnell dazu sich weitere Kolonien anzuschaffen, da die ersten Kolonien i. d. R. weniger Aktivität zeigen als man sich das so vorgestellt hat.
Ich selbst halte nur Exoten. Aktuell halte ich einige Kolonien und am liebsten halte ich Camponotus und mittlerweile auch Ponerinen. Seltsamerweise kommen auch andere Arten hinzu von denen ich es niemals gedacht hätte^^.
Camponotus sind immer polymorph, viele Arten bilden riesige Kolonien 10.000, 20.000 und mehr Arbeiterinnen und werden mit zunehmender Zahl immer wagemutiger und aggressiver. Sind stachellos allerdings beißen die Majore recht kräftig zu und spritzen dann ihre Ameisensäure in die Wunde.
Ponerinen oder auch Urameise sind keineGattung als solches wie Camponotus, sondern mehr ein Oberbegriff für mehrere Gattungen. Wie der Name Urameise schon sagt sind dies evolutionär die frühesten Ameisen und weisen daher ein deutlich anderes Verhalten auf als die Ameisen die wir hier so kennen. Die Koloniegröße ist stark reduziert. Die wenigstens Arten erreichen mehr als 400 Tiere. Das Sozialverhalten ist weniger ausgeprägt, das heißt die Interaktion der Tiere untereinander ist eindeutig anders wie man es von weiterentwickelten Arten gewohnt ist. Die Hierachie innerhalb der Kolonie durch Kämpfe geklärt. Bei einigen Arten geht dies bis zum Tod. Es gibt oft Gamergaten, das sind Arbeiterinnen die fähig sind sich von einem Männchen begatten zu lassen und so die Kolonie mit Nachwuchs zu versorgen. In anderen Fällen gibt es beides Königin und Gamergaten die Gamergaten ersetzen irgendwann die Königinnen . Da die Könginnen in dieser Ordnung weniger Ovarien hat sind die Kolonien auch verhältnismäßig klein. Kolonien die nur mit Gamergaten funktionieren sind oftmals noch kleiner, da diese Tiere sowohl die Funktion einer Königin als auch einer Arbeiterin erfüllen müssen und somit die Fortpflanzungsfähigkeit darunter leidet. Alle verfügen über einen Stachel der ja nach Art von einem kleinen Pieks bis hin zu einem extremen Schmerz gehen kann (siehe Paraponera clavata). Allerdings kommt es hier auf deine eigentliche Befindlichkeit an und ob du allergisch bist. Meine Ponerinen haben mich noch nicht gestochen, da ich eher vorsichtig bin. Dafür haben mich meine ganzen beißenden Ameisen schon oft erwischt. Die Ameisensäure als solches hab ich nicht gespürt der Biss hingehen war stellenweise echt übel. Aber das lang an mir und meinem falschen Handling.
ohneWinterruhe :
Wenn du Ameisen ohneWinterruhe halten willst ist dies ebenso problemlos möglich. Die wenigstens Exoten stellen wirklich eine erhöhte Herausforderung da. Du braucht dann nur eine Heizmatte, Heizkabel oder dergleichen um die Tiere auf Temperaturen von 24-28°C zu bringen.
Wenn du etwas großes haben willst mit vielen Arbeiterinnen kommst du nicht um Camponotus herum.
Bei klein bis mittelgroßen Tieren gibt es z. B. Polyrhachis, Aphaenogaster, Meranoplus, ....
Bei Tieren mit vielen kleinen Arbeiterinnen wären Pheidole, Crematogaster, usw. möglich. Hier ist allerdings auf einen guten Ausbruchsschutz zu achten.
Bei Ponerinen gibt es auch einzige interessante Arten und Verhaltensweisen. Odontomachus, Neoponera, usw.
Allerdings wäre es dennoch ganz praktisch wenn du die Punkte hier beantworten würdest:
Zu dem Thema Soldat:
Die Majore erfüllen ebenso die Aufgaben die Soldaten machen.
Daher sollte man sich nicht zu sehr auf Soldaten versteifen.
gruß
benai
naja das mit der Art ist letztlich deine Entscheidung.
Oftmals wird die Koloniegröße unterschätzt, da man sich nicht vorstellen kann was es denn heißt wenn 1.000, 10.000 oder 100.000 Arbeiterinnen in einer Kolonie sind. Zudem macht die Körpergröße auch einen Unterschied ob man nun 5.000 2 mm große Arbeiterinnen hat oder 5.000 15 mm große Arbeiterinnen hat.
Zudem neigt man relativ schnell dazu sich weitere Kolonien anzuschaffen, da die ersten Kolonien i. d. R. weniger Aktivität zeigen als man sich das so vorgestellt hat.
Ich selbst halte nur Exoten. Aktuell halte ich einige Kolonien und am liebsten halte ich Camponotus und mittlerweile auch Ponerinen. Seltsamerweise kommen auch andere Arten hinzu von denen ich es niemals gedacht hätte^^.
Camponotus sind immer polymorph, viele Arten bilden riesige Kolonien 10.000, 20.000 und mehr Arbeiterinnen und werden mit zunehmender Zahl immer wagemutiger und aggressiver. Sind stachellos allerdings beißen die Majore recht kräftig zu und spritzen dann ihre Ameisensäure in die Wunde.
Ponerinen oder auch Urameise sind keine
ohne
Wenn du Ameisen ohne
Wenn du etwas großes haben willst mit vielen Arbeiterinnen kommst du nicht um Camponotus herum.
Bei klein bis mittelgroßen Tieren gibt es z. B. Polyrhachis, Aphaenogaster, Meranoplus, ....
Bei Tieren mit vielen kleinen Arbeiterinnen wären Pheidole, Crematogaster, usw. möglich. Hier ist allerdings auf einen guten Ausbruchsschutz zu achten.
Bei Ponerinen gibt es auch einzige interessante Arten und Verhaltensweisen. Odontomachus, Neoponera, usw.
Allerdings wäre es dennoch ganz praktisch wenn du die Punkte hier beantworten würdest:
benai hat geschrieben:Hallo,
Vorab wären aber folgende Punkte zu klären der wichtigste Punkt ist die Winterruhe, wenn du diese nicht bewerkstelligen sind heimische Arten eindeutig nicht zu empfehlen.
Winterruhe:
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine Winterruhe bewerkstelligen kannst.
Platzbedarf:
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach Gattung und Art.
Koloniewachstum:
Körpergröße:
Farbton:
Nahrung:
Zu dem Thema Soldat:
Die Majore erfüllen ebenso die Aufgaben die Soldaten machen.
Daher sollte man sich nicht zu sehr auf Soldaten versteifen.
gruß
benai
-
#8 Re: [Der Anfang] Brauche eure Hilfe! :)
Nochmal danke für deine Hilfe
so zu den punkten
Platzbedarf: also ich hatte mir gedacht an einem Combi ´´Aquarium`` also arena+Nest in einem ( https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -2437.html)
hier nochmal der link kannst du dir ja anschauen....ich würde natürlich falls platz benötigt noch Arenen dazu kaufen...
Koloniewachstum: ''Ich wäre dafür eine Kolonie die schnell wächst'', also nicht 2-3 jahre brauch für welche andere kolonien monate brauchen
Natürlich weiß ich das man jetzt keine wunder erwarten kann...mit 10.000 arbeitern in 1 monat oder so ) das ist mir bewusst..
Körpergröße: also so Klein 5mm bis Mittel 15mm so irgendwas dazwischen....
Farbton: bin da Flexibel, ich lass die Natur entscheiden
Nahrung: Honig,früchte,kohlenhydrate,( und eiweiß ''Muss'' ja sein für die eier glaube ich) also insekten dann auch
Hatte mir die ''Camponotus ligniperdus'' angeschaut und die sehen auch sehr gut aus....
so zu den punkten
Platzbedarf: also ich hatte mir gedacht an einem Combi ´´Aquarium`` also arena+Nest in einem ( https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -2437.html)
hier nochmal der link kannst du dir ja anschauen....ich würde natürlich falls platz benötigt noch Arenen dazu kaufen...
Koloniewachstum: ''Ich wäre dafür eine Kolonie die schnell wächst'', also nicht 2-3 jahre brauch für welche andere kolonien monate brauchen
Natürlich weiß ich das man jetzt keine wunder erwarten kann...mit 10.000 arbeitern in 1 monat oder so ) das ist mir bewusst..
Körpergröße: also so Klein 5mm bis Mittel 15mm so irgendwas dazwischen....
Farbton: bin da Flexibel, ich lass die Natur entscheiden
Nahrung: Honig,früchte,kohlenhydrate,( und eiweiß ''Muss'' ja sein für die eier glaube ich) also insekten dann auch
Hatte mir die ''Camponotus ligniperdus'' angeschaut und die sehen auch sehr gut aus....