die Arena inkl. Farm ist nur 25x15 cm groß (schätze mal das die auch nur 15 cm hoch ist), da wirst du nur Platz für eine Gründerkolonie haben. Danach musst du das ganze erweitern müssen. Bei einer Art mit
Bei Pheidole pallidula die man auch ohne
Je größer und/oder vermehrungsfreudiger eine Art ist desto schneller wirst du gezwungen sein das kleine Becken zu erweitern.
Mit Platzbedarf meinte ich eher was du an Platz vorhanden hast um eine stetig wachsende Kolonie auch ihren Auslauf zu gewähren.
Kohlehydrate und Insekten fressen die Mehrheit der Arten. Die anderen Formen sind eher Spezialisierungen. Selbst die körnerfressenden Messor sagen zu Insekten und Kohlehydrate nicht nein, obwohl sie dies auch aus ihren Körnern gewinnen können.
Würde dir raten dich mal bei den Artenbeschreibungen und den Haltungsberichten umzusehen. Das hilft immer ganz gut um einen Eindruck zu bekommen auf was man sich einlässt.
Camponotus ligniperdus ist neben Camponotus herculeanus die größte Art die hier so rumrennt. Ich lese ab und an mal das die Tiere bei der Gründung etwas kniffliger sein sollen, da meine Haltung von einheimischen Camponotus schon relativ lange her ist müsste sich dazu jemand anderes äußern.
Die Entwicklung von Camponotus ist im Vergleich zu anderen Gattungen langsam, also mit schnell ist da schonmal überhaupt nichts. Hinzu kommt das die Tiere jedes Jahr 6 Monate überhaupt kein Wachstum zeigen da sie im Keller bei 0-10°C liegen und ruehen. Wenn es gut läuft hast du im ersten Jahr 20-50 Tiere +
Hinzu kommt das Camponotus selbst bestimmen wann und wie lange sie in die
Ich hab gelesen das eine zusätzliche Erwärmung eher abträglich sein soll, da die Tiere dann früher in die
In meiner Nähe im Wald sehe ich seit Jahren eine Kolonie die in einem alten morschen Holzstamm wohnt, dort brutzelt jedes Jahr die Sonne drauf und die Tiere haben es noch nie für nötig gehalten dort auszuziehen und die Tiere haben einen normalen Jahresrythmus soweit ich das sehen kann.
Aber darüber sollten sich am besten die Halter mit dir austauschen die die Tiere in der Haltung haben.
Wenn du was schnelles in der Entwicklung suchst das eher größer ist wären es wohl:
mit 6 monatiger
Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca (mit mehreren Könginnen),
mit 4 monatiger
Messor barbarus, ...
ohne
alle Camponotusarten ohne
Einige Gattungen fallen raus da sie kleiner sind als du magst. (Pheidole, Crematogaster, Tetramorium, Tapinoma, usw.)
gruß
benai