[Erste Königin]

Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 3. Januar 2017, 10:44

Hallo und ein frohes neues Jahr 2017 an alle,

für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen meine lang geplante Ameisenkolonie anzulegen. Ich hab bereits den kompletten "Wissen" Teil durchgesehen und hab mich dazu entschieden mit einer Kolonie einheimischer Ameisen anzufangen. Ursprünglich wollte ich im Frühling selbst nach einer Königin suchen, da das nochmal ein ganz anderes Gefühl ist, oder ich es mir zumindest so vorstelle :)
Jedoch wurde ich auf Camponotus ligniperdus aufmerksam. Und würde mir jetzt gerne eine einzelne Königin zulegen. Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich diese Art als Anfànger zu halten? Und wie lange dauert es Ca. bis ich der Queen ein größeres Nest zur Verfügung stellen muss? Wohl erst nach der Winterruhe sobald es hoffentlich Nachwuchs gibt?
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße Lukas



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: [Erste Königin Camponotus ligniperdus]

Beitrag von benai » 3. Januar 2017, 14:44

Hallo,

ja du kannst Camponotus ligniperdus auch als Einsteiger halten. Es gibt zwar gelegentlich Haltungsprobleme, aber das sollte einen nicht abschrecken, nur man sollte es bedenken. Da bei einer Königin immer die Gefahr besteht das die Gründung nicht erfolgreich ist, ist es meiner Meinung nach empfehlenswert mit einer kleineren Kolonie anzufangen.

Nun aber zum Ablauf:
Wenn du die Königin nun bestellst wird sie irgendwann sobald keine Minusgrade mehr vorhanden sind wahrscheinlich geliefert.
Dann packst du die Königin weitere 2-3 Monate in die Winterruhe irgendwann kommt Madam dann selbstständig aus dieser und fängt an ihre erste Brut zu legen und diese aufzuziehen. Nach weiteren 2-3 Monaten hast du die ersten Arbeiterinnen und dann ist dein erster Einsatz. Hier kannst du das Reagenzglas öffnen und sie in eine kleine Box oder Aquarium legen und ihr 2-3x in der Woche Insekten anbieten und Kohlehydrate (Zuckerlösung, Syrup, Höniglösung oder dergleichen).
Am Ende der Saison geht die Kolonie wieder selbstständig in die Winterruhe und du hast etwa 30-60 Arbeiterinnen inkl. Larven. Die du auch nochmals im Reagenzglas überwintern kannst, sofern die Parameter da drinnen noch stimmen. (kein Schimmel, saubere Watte, Wassertank vorhanden) Ansonsten vor der Winterruhe ein weiteres anbieten und sie ziehen irgendwann um.
Im zweiten Jahr ist es zu empfehlen ein Nest anzubieten, allerdings funktioniert das auch mit weiteren Reagenzgläsern. Du kannst auch schon im ersten Jahr ein Nest anbieten, das bleibt dir überlassen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
insaneqtErne



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 Re: [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 3. Januar 2017, 17:10

super, vielen lieben Dank schonmal. Ich habe die Wahl zwischen Königin + 1-4 oder 5-10 Arbeitern :)
ich glaube ich bestelle direkt jetzt und halt sie dann in der Winterruhe. Kann die Kolonie nicht auch in ihrem Nest überwintern? Oder reicht das Reagenzglas sogar für das erste aktive Halbjahr aus und ich brauch kein größeres Nest? Ich habe es glaub nicht ganz verstanden. Weil 60 Arbeiter in einem Reagenzglas könnte etwas eng werden? Die Arena bzw ein größeres Terrarium muss dann schon sein. Sind etwas dumme Fragen sorry :(



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: [Erste Königin]

Beitrag von fink2 » 3. Januar 2017, 17:25

Hallo insaneqt,

natürlich sind das keine dummen Fragen.

Natürlich kannst du deine Ameisen weiter im Reagenzglas belassen,
30 bis 60 Arbeiterinnen bis ende Jahr finde ich schon ziemlich optimistisch.
Eher würde ich weniger erwarten, also sei nicht enttäuschst wenn es weniger sind.
Bis Mitte nächsten Jahres, reich das Reagenzglas auf jeden Fall noch.
Beachte aber für die weitere Winterruhe das, das Reagenzglas nicht gefriert darf.

Ich würde noch warten bis März und sie erst dann bestellen.
Wegen den drei Monaten, in denen eh nichts von ihnen hast,
rentiert sich meiner Meinung dieser Aufwand nicht.

Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
benaiinsaneqt



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: [Erste Königin Camponotus ligniperdus]

Beitrag von benai » 3. Januar 2017, 17:56

Hallo,

du kannst die Tiere nach der Gründung wenn die Zeit gekommen ist im Reagenzglas überwintern. Wichtig ist nur das die Watte sauber, kein Schimmel und Wasser im Wassertank vorhanden ist. Die Ameisen bilden in der Winterruhe die sogenannten Wintertraube. Das heißt die knuffen sich dicht an dicht aneinander.
Im Gründungsjahr reicht schon ein kleines Aquarium von 30x20x20 cm, 40x25x25 cm oder etwas vergleichbares da die Aktivität sich in Grenzen hält.

Wie fink2 schon sagte würd ich die Tiere jetzt nicht bestellen, da du nun eh nichts von den Tieren hast. Ein guter Zeitpunkt wäre Ende März für eine Bestellung, dann ist die Chance hoch das sie aus ihrer Wintrruhe draußen sind.

Eine Camponotus ligniperdus Königin bringt im ersten Jahr nicht allzu viele Arbeiterinnen hervor. Wenn die Bedingungen stimmen das heißt du einen frühen Schwarmflug erwischst, die Tiere schnell Eier legen und die Brut sich ebenso gut entwickelt, bist du bei maximal 60 Tieren, dann sollten die Parameter aber wirklich alle passen. Ansonsten bist du je nach Fangzeit bei 5, 10 oder 30 Arbeiterinnen. Da ist die Aktivität generell gering. Im zweiten Jahr also das erste nach der Gründung steigt die Arbeiterinnenzahl erheblich, da hier auch Brut aus dem Gründungsjahr mit überwintert und somit die Kolonie im zweiten Jahr ein höheres Wachstum aufweist und die Kolonie wird auch deutlich aktiver sein.

Ein Terrarium kannst du ebenso nutzen. Allerdings musst du eine Heimchensperre benutzen (Achtung Campnotus hat sehr beißkräftige Majore, die beißen sich durch weiches Plastik, Gips und auch Ytong schnell durch) oder ein Stück Glas so einkleben das der Spalt zwischen den Scheiben verschlossen ist, da sie sonst rauskrabbeln. Desweiteren solltest du an den Seiten wo die Schiebescheiben auf Glas aufliegen ebenso Glasführungschienen aufkleben und dahinter mittels PTFE (flüssiges Teflon) diese sichern. Ansonsten kann es dir passieren das sich die Arbeiterinnen in die Führungschienen hocken und du das Becken nicht mehr öffnen kannst.
Die Bohrungen in den Lochblechen ist oftmals so klein das dort auch keine Pygmäen durchpassen, dies müsste man aber erstmal probieren. Da jeder Hersteller andere Bohrdurchmesser bei den Lochblechen nimmt und bei größeren Becken generell größere Locher vorhanden ist um eine bessere Durchlüftung zu generieren.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2insaneqtErne



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6 Re: [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 3. Januar 2017, 19:57

super, danke für die zahlreichen Antworten, ist eine echt coole community hier :)
Dann warte ich bis März und kümmere mich bis dahin um 2 Arenen mit jeweils einem Nest! Vielleicht finde ich im März/April dann auch noch eine Königin für das zweite Terrarium. Wann ist denn der ideale Zeitpunkt die Königin mit den ersten Arbeitern in ihr neues Zuhause zu entlassen? Sobald die ersten Arbeiter ausgewachsen sind? Und bewegt sich das komplette Volk für das überwintern von alleine in das Reagenzglas oder wie funktioniert das? :)



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: [Erste Königin Camponotus ligniperdus]

Beitrag von benai » 3. Januar 2017, 20:14

Hallo,

ich glaube du hast ne falsche Vorstellung von der Entwicklung von Ameisen.
Die Königin legt Eier aus denen schlüpfen die Larven. Die Larven werden mit Protein gefüttert und wachsen dadurch. Der Bedarf an Protein wird durch die Art bestimmt und durch die Größe der Arbeiterin. Sobald der Punkt erreicht ist verpuppt sich die Larve entweder in einen Kokon oder nur eine Nacktpuppe. Die daraus schlüpfende Arbeiterin ist das Endprodukt dieser Endwicklung und wird bis ans Ende ihrer Zeit so bleiben wie es ist.

Die Königin lebt im Reagenzglas und gründet darin ihre Kolonie. Dies geschieht in dem Fall von Camponotus ligniperdus claustral (in einem geschlossenen Reagenzglas). In dieser Zeit zieht die Königin ihre Brut ohne das zutun das Halter auf. Je mehr Ruhe die Königin hat desto besser.
Sobald die Königin ihre Arbeit erledigt hat wird ab da diese Tätigkeit von den Arbeiterinnen erfüllt und die Königin ist nur noch als reproduktives Individuum tätig.

Sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen musst du das Reagenzglas öffnen (heißt den Wattebausch entfernen) und kannst dann anfangen zu füttern. Solang die Arbeiterinnen kein besseres Nest finden bleibt das Reagenzglas ihr zuhause.
Wenn du ein Nest anbietest (aus Gips, Ytong oder ein anderes Reagenzglas) und die dortigen Bedingungen besser sind wechselt das Volk ziemlich schnell die Behausung. Oftmals wird bei der Königin seitens der Arbeiterinnen sanfte Gewalt angewandt, was auf den ersten Anschein hin wie ein Kampf aussehen kann.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#8 Re: [Erste Königin]

Beitrag von insaneqt » 3. Januar 2017, 20:40

ok das hilft mir weiter! Ja die Formulierung mit "sobald die Arbeiter ausgewachsen sind" war nicht richtig. Das hört sich doch machbar an :) und bis März kann ich mir noch gut Gedanken über die Art von Nest machen, aber soweit ich gelesen haben nimmt diese Art fast alles an. Super dann hab ich jetzt erstmal zu tun, ich versorge euch dann auch mit Bildern wenn ich soweit startklar bin. Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor insaneqt für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“