Hallo Nivek und Willkommen im Forum ;-)
Nivek hat geschrieben:Zwar habe ich laut Termostat bloß ~10° in meinem Zimmer (1 Raumwohnung), auch im Winter, allerdings denk ich, dass das auch noch zu warm sein wird. In diesem Zusammenhang wäre vllt noch ein Tipp notwendig wie ich am besten die tierchen an den Wechsel (Sommer/Winter und andersrum) gewöhne.
Also ich finde -10°C schon ordentlich für ein Zimmer im Haus ':-D Frieren Dir da nicht die Rohre ein, oder meintest du +10°C?
Ich persönlich kenne mich nicht mit Formica fusca aus, da lass ich lieber einen erfahrenen Halter sprechen.
edit: Ok ich sehe grade, dass das kein Minus ist, sondern ein Annäherungszeichen... Meine Entschuldigung: -5 Dioptrin
Welche Pflanzen könnt ihr mir noch empfehlen? Würde gern ne kleine Pflanze mit Blattläusen reinstellen.
Mfg
Nivek
Jetzt im Winter bzw. innerhalb der
Winterruhe der Ameisen sind Blattläuse nicht nötig, die Ameisen werden sie eh nicht "melken" (sofern Formica das überhaupt tut?).
Davon abgesehen wird es im Winter auch schwer sein, überhaupt an Blattläuse zu kommen ;-)
Es gibt schon mehrere Beiträge hier im Forum zum Thema "Blattläuse in Formicarien", u.a. auch über die (online erwerbbare) Getreideblattlaus, die als Zucht-Set zu kaufen ist. Klick dich am besten durch die Suchmaschine, was das angeht.
Mein Tipp: Warte bist zum Sommer und kaufe dir z.B. eine ungespritzte (sprich "Bio"-) Petunie und stell sie nach draußen - Die Blattläuse kommen dann von ganz alleine.
Auch geeignet sind z.B. Verbenen oder fleißige Lieschen, letztere aber lieber schattig.
Ein Dauerzustand wird das aber höchstwahrscheinlich nicht, denn die Pflanze wird über kurz oder lang eingehen.
Und das wichtigste nochmal wiederholt: Ungespritzt!
Als gelernter Gärtner kann ich Dir versichern, dass jede Pflanze in einer Gärtnerei, die kein Bio-Zertifikat trägt, mindestens einmal mit Insektiziden gespritzt wurde. Wann genau, dass wirst du als Endverbraucher höchstwahrscheinlich nicht herausfinden können.
Lieben Gruß,
Frederick