User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kein Platz für Winterruhe

Neues Thema Antworten
Nivek
Danksagung erhalten: 0

#1 Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von Nivek » 10. Januar 2017, 20:57

Hallo Gemeinschaft,

habe mich schon ein wenig belesen hier im Forum, leider konnte ich noch keinen Beitrag finden, was zu tun ist wenn ich kein Platz für eine Winterruhe habe?
Ins freie bzw. in den Hausflur stellen geht schlecht, da hier Kinder und Tiere rum laufen,... und in meinem Kühlschrank ist kein Platz dafür :irre:

Zwar habe ich laut Termostat bloß ~10° in meinem Zimmer (1 Raumwohnung), auch im Winter, allerdings denk ich, dass das auch noch zu warm sein wird. In diesem Zusammenhang wäre vllt noch ein Tipp notwendig wie ich am besten die tierchen an den Wechsel (Sommer/Winter und andersrum) gewöhne.

Was haltet ihr von diesem Modell:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -5218.html

Mit der dazu empfohlenen Ameise:

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... fusca.html

Welche Pflanzen könnt ihr mir noch empfehlen? Würde gern ne kleine Pflanze mit Blattläusen reinstellen.

Mfg
Nivek

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von blackbird1 » 10. Januar 2017, 21:07

Eine Möglichkeit wenn auch etwas mit Aufwand verbunden, währe eine Thermobox oder einfach eine Box die mit Styropor ausgekleidet wird. Und diese dann mit Kühlakkus auf richtige Temperatur bringen. Am besten dann einen Thermometer mit Funk darin platzieren.

Eine mediterrane Art würde sich mit 10 - 15 Grad WR aber durchaus wohl fühlen lediglich eine einheimische Art braucht so um die 5 Grad und auch mal drunter kein Problem.

Hab grad nicht mehr Zeit deshalb mal nur soviel dazu.

Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 141 Mal

#3 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von Frederick » 10. Januar 2017, 21:19

Hallo Nivek und Willkommen im Forum ;-)

Nivek hat geschrieben:Zwar habe ich laut Termostat bloß ~10° in meinem Zimmer (1 Raumwohnung), auch im Winter, allerdings denk ich, dass das auch noch zu warm sein wird. In diesem Zusammenhang wäre vllt noch ein Tipp notwendig wie ich am besten die tierchen an den Wechsel (Sommer/Winter und andersrum) gewöhne.

Also ich finde -10°C schon ordentlich für ein Zimmer im Haus ':-D Frieren Dir da nicht die Rohre ein, oder meintest du +10°C?
Ich persönlich kenne mich nicht mit Formica fusca aus, da lass ich lieber einen erfahrenen Halter sprechen.

edit: Ok ich sehe grade, dass das kein Minus ist, sondern ein Annäherungszeichen... Meine Entschuldigung: -5 Dioptrin :fettgrins:

Welche Pflanzen könnt ihr mir noch empfehlen? Würde gern ne kleine Pflanze mit Blattläusen reinstellen.

Mfg
Nivek

Jetzt im Winter bzw. innerhalb der Winterruhe der Ameisen sind Blattläuse nicht nötig, die Ameisen werden sie eh nicht "melken" (sofern Formica das überhaupt tut?).
Davon abgesehen wird es im Winter auch schwer sein, überhaupt an Blattläuse zu kommen ;-)
Es gibt schon mehrere Beiträge hier im Forum zum Thema "Blattläuse in Formicarien", u.a. auch über die (online erwerbbare) Getreideblattlaus, die als Zucht-Set zu kaufen ist. Klick dich am besten durch die Suchmaschine, was das angeht.

Mein Tipp: Warte bist zum Sommer und kaufe dir z.B. eine ungespritzte (sprich "Bio"-) Petunie und stell sie nach draußen - Die Blattläuse kommen dann von ganz alleine.
Auch geeignet sind z.B. Verbenen oder fleißige Lieschen, letztere aber lieber schattig.
Ein Dauerzustand wird das aber höchstwahrscheinlich nicht, denn die Pflanze wird über kurz oder lang eingehen.
Und das wichtigste nochmal wiederholt: Ungespritzt!
Als gelernter Gärtner kann ich Dir versichern, dass jede Pflanze in einer Gärtnerei, die kein Bio-Zertifikat trägt, mindestens einmal mit Insektiziden gespritzt wurde. Wann genau, dass wirst du als Endverbraucher höchstwahrscheinlich nicht herausfinden können.

Lieben Gruß,
Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von Unkerich » 10. Januar 2017, 21:20

Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du die Ameisen bereits hast, oder erst noch anschaffen willst...
Wenn du noch keine hast, und absolut kein Platz für die Winterruhe da wäre, würde ich empfehlen nach einer südeuropäischen, oder nach einer exotischen Art ohne Winterruhe zu schauen, da gibt es auch viele schöne Arten, die auch nicht viel komplizierter zu halten sind als einheimische. Exotische Arten bräuchten dann aber meistens eine Beheizung (z. B. Heizmatte, Wärmelampe, Heizkabel etc.) Da dafür aber die Winterruhe wegfällt gleicht sich der Aufwand eigentlich schon wieder aus... :rolleyes:
Oder du schaust nach einer Südeuropäischen Art, (wie z. B. Messor barbarus). Denen sollte eine Winterruhe bei 10 °C locker ausreichen.
Allerdings sollten auch die meisten Südeuropäischen Arten im Sommer etwas beheizt werden.

Wenn es aber unbedingt eine einheimische Art sein soll wirst du um eine kältere Winterruhe nicht herum kommen. Wenn es in dem Raum wirklich so kalt wird, wäre es evtl. auch möglich mit einer gut isolierten Box und Kühlakkus entsprechende Temperaturen zu erreichen.
Auf Dauer wäre aber trotzdem sicherlich die Anschaffung eines weiteren kleinen Kühlschrankes am sinnvollsten...
Der Übergang zwischen Sommer- und Wintertemperatur sollte möglichst nicht komplett abrupt geschehen, aber wenn im Winter im Raum sowieso nurnoch 10 °C herrschen geschieht der Übergang ja von ganz alleine. Von zehn Grad können die Ameisen dann auch direkt ins kalte.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße

Edit: Ups, zu langsam :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiobenai

benai

User des Monats November 2016
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von benai » 10. Januar 2017, 22:38

Hallo,

wenn du einheimische Arten halten willst, die dann auch mit Winterruhe halten willst, dies aber nicht kannst lautet meine Antwort hol dir Exoten.

Da gibt es auch genug Kolonien die ähnlich wie Formica fusca eher kleinere Kolonien bilden und du hast das ganze Jahr etwas.

Da kommt dann wieder mein Standardtext:

Vorab wären aber folgende Punkte zu klären der wichtigste Punkt ist die Winterruhe, wenn du diese nicht bewerkstelligen sind heimische Arten eindeutig nicht zu empfehlen.

Winterruhe:
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine Winterruhe bewerkstelligen kannst.
Bei dir fallen die einheimischen Arten komplett flach.

Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Alerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allen von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach Gattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.

Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen

Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?

Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?

Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?

Das Set was du angegeben hast kannst du verwenden. Ich empfinde Ameisenfarm + Miniarena Kombinationen immer kritisch. Bei einer Ameisenfarm kann sehr viel schief gehen. Du überwässerst, die Kolonie ertrinkt, es ist ihnen zu nass sie ziehen nicht ein, sie ziehen ein und du siehst nichts mehr, usw.
Am sinnvollsten erachte ich Arenen mit Kunststoffnestern oder selbstgebaute, gegossene Nester mit einer dazugehörigen Arena.

Nester kannst du aus Ytong, Gips, Mörtel oder Naturholz bauen. Dies kann man bei besonders beißkräftigen Arten moch komplett mit Glas oder Kunststoff umschließen. Ansonsten reicht eine Glasplatte die mit Terrariensilikon aufgeklebt wurde.
Als Arena eignen sich alle Behältnisse (Aquarium, Terrarium (bei größeren Arten find ich dies die deutlich bessere Variante), Kunststoffboxen) die einen Deckel haben bzw. für die man einen Deckel bauen oder kaufen kann

Exoten sind nicht schwerer zu halten als einheimische oder südeuropäische Arten. Der Vorteil bzw. Nachteil ist sie sidn das ganze Jahr aktiv. Sie benötigen somit das ganze Jahr über alle paar Tage Nahrung unsere Ameisen sidn von Oktober bis März weg udn man kann dort auch in den Urlaub fahren, was bei Exoten ohne "Pfleger" deutlich schlechter und kürzer funktioniert.

Zudem ist es bei vielen Exoten nötig das du den Tieren höheren Temperaturen gönnst, dies erzielt man am besten mit einer Heizmatte oder einem Hezpanel.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichtrailandstreet

Nivek

#6 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von Nivek » 11. Januar 2017, 18:20

Danke für eure Antworten....
Zusammenfassend gesagt wird es wohl eine Südeuropäische Art werden die bei (rund) 10 grad überwintert.

Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen
--> Eher unwichtig

Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
--> klein bis mittel

Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
--> Also wenn es gepunktete gibt dann die XD;
Eine Farbe die sich vom Erdreich abhebt wäre schön aber nicht notwendig; sozusagen als I-tüpfelchen

Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
--> Da habe ich mir Insekten und Kohlenhydrate vorgestellt

Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden?
--> Sie sollte klein sein; so dass ich nur ein Formicarium max. 2 benötige (Das zweite würde ich dann seperat an die Arena anschließen)
Meine Idee ist nämlich die Arena auf die Fensterbank zu stellen und das Formicarium "um die Ecke" an die Wand hänge (Wie ich gelesen habe fühlen sie sich so wohler).

benai

User des Monats November 2016
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von benai » 11. Januar 2017, 22:41

Hallo,

bin grad am überlegen was denn da passen könnte. Da größere Tiere aber kleine Kolonien ist nahezu nur bei Ponerinen zu finden.

Gattungen und Arten die rausfallen sind Messor (Anzahl), Crematogaster (Größe und Anzahl), Solenopsis fugax (Größe und Anzahl), Pheidole (Anzahl und Größe), usw

mögliche Arten:
Camponotus truncatus kleinere Ameise mit wenigen Hundert Tieren
Camponotus lateralis kleine Ameise hat auch nur wenige Hundert Tiere
und andere kleinbleibende Camponotusarten
Aphaenogaster senilis soll auch nur um 1.000 Tiere werden

evtl. Arten:
Iberoformica subrufa unklar wie groß die Kolonien letztlich werden

Die Arena auf die Fensterbank zu stellen in das den ganzen Tag die Sonne reinscheint, halte ich für eher ungeschickt Treibhauseffekt und so. Das Nest abseits davon zu stellen ist schonmal eine gute Idee. Allerdings wirst du bei Kolonien mit wenigen Hundert Tieren und nicht Ponerinen eher weniger was zu sehen haben. Bei Kolonien um 1.000 - 2.000 Tieren ist die Aktivität schonmal höher. Allerdings bedarf eine solche Größe bei einer Art mit Winterruhe auch mehrere Jahre. Das heißt du siehst bei sehr kleinen Kolonien vielleicht die ersten 2-3 Jahre "wenig".

Allerdings wäre es bei den genannten Arten ratsam sich mal Haltungsberichte durchzulesen bzw. darauf zu warten was die anderen so sagen, da ich bis auf wenige Ausnahmen nur noch Exoten halte und ich einen besonderen Faible für Camponotus habe. Das höchste der Gefühle bei mir ist eine südeuropäische Messor strutor und eine Testkolonie von Mymrica rubra ohne Winterruhe. Ansonsten halte ich nur noch Tiere ohne Winterruhe.
Ich fand meine Camponotus lateralis anfangs echt öde. Später hat sich dies zwar gebessert, aber so wirklich Begeisterung kam da nie auf.

gruß
benai

Nivek

#8 Re: Kein Platz für Winterruhe

Beitrag von Nivek » 14. Januar 2017, 18:11

Danke benai,

hast auf jeden Fall mal paar neue Arten genannt die ich mir ansehen werde.

Zum Thema Arena .... das Fenster ist mit einem "leichten Stoff" lichtdurchlässig. Denke da wird das keine Probleme machen zwecks Treibhauseffekt. Zumal ich mir da auch die entsprechenden Thermometer reinhänge.

Hab mal bisschen geschaut,... mir würde zz Formica fusca gefallen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“