Mich interessieren auch noch weitere Meinungen. Ich habe fĂŒnf Jahre lang
Camponotus ligniperdus gehalten (KoloniestÀrke war am Ende etwa 500 Arbeiterinnen,
Majoren gab es in mindestens drei verschiedenen GröĂen); aktuell halte ich
Camponotus vagus (2
Majoren bei nun 50 Arbeiterinnen).
Es gibt da unterschiedliche Ansichten bei der Einteilung. FĂŒr mich ist die Kopfform und KopfgröĂe im VerhĂ€ltnis zum Körper, sowie die Verhaltensmuster (Repleten, WĂ€chter und Zerschneiden von Beutetieren) entscheidend bei der Klassifizierung als
Major. Innerhalb der
Majoren gibt es trotzdem noch GröĂenunterschiede. Eine groĂe Media kann durchaus von der KörperlĂ€nge her an einen klein gewachsenen
Major herankommen, von der Aufgabenverteilung und von der Kopfform und -verhÀltnis unterscheiden sie sich dennoch.
Ich finde auf dem ersten Foto kann man auch gut erkennen, wie groĂ die Distanz vom Rand des Kopfschilds/der Wangen bis zur FĂŒhlerwurzel/FĂŒhlergrube ist. Beim Aufeinandertreffen mit Feinden, erlaubt es dieser Umstand den
Majoren, zusammen mit dem Anwinkeln und ZurĂŒckziehen der FĂŒhler, diese sensiblen Sinnesorgane aus der Reichweite des Feindes zu halten. Dies stellt eine evolutionsbiologische Anpassung an den Mandibelkampf da, welchen die groĂen
Camponotus-Arten perfektioniert haben. Die groĂköpfigen
Majoren werden bei Feindkontakt speziell von den Minor und Media-Arbeiterinnen rekrutiert, und jeder der eine
Major-Arbeiterin schonmal beim Zerteilen von anderen Ameisen, seien es Waldameisen oder Wegameisen beobachtet hat, der weià wie gut sie ihr mörderisches Handwerk beherrschen.
Ich freue mich auf jedenfall fĂŒr dich, dass eine groĂköpfige Ameise (sei es jetzt Media oder
Major) aufgezogen wurde, es ist ein Zeichen, dass du als Halterin alles richtig machst und es der Kolonie an nichts fehlt. Als Replet und beim Verarbeiten von Futtertieren wird sie der Kolonie bei ihrer Entwicklung weiterhelfen und fĂŒr eine gewisse StabilitĂ€t sorgen.
Hier ein Bild meiner
Camponotus vagus-Kolonie. Wenn die Kolonie die 100er Marke ĂŒberschreitet, habe ich mir vorgenommen einen Haltungsbericht zu verfassen (die GrĂŒndungsphase wird dann nachtrĂ€glich zusammengefasst). Ich habe im Mai 2015 mit einer
Königin und einer Arbeiterin angefangen.