wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Thread um die Crematogaster scutellaris.
Wie bin ich zu meiner
Im September war ich 3 Wochen im Campingurlaub auf Sardinien. An unserem letzten Tag vor der Abreise krabbelte da diese hübsche junge Lady über unser Vorzelt des Campers. Da ich aber schon meinen Vorrat von 4 RG ein paar Tage vorher beim Hochzeitsflug der Messor spec aufgebraucht hatte, musste ein bisschen improvisiert werden. Ich hatte von einem Fiebermesser das Schutzröhrchen (welche auf beiden Seiten Lüftungslöcher hat) verwendet, indem ich es am einen Ende mit Watte auskleidete und in einen Becher mit Wasser stellte. Aber nur so, dass die Watte sich aufsaugen konnte. Es war sicherlich nicht ganz ideal, aber wie sich nun herausstellt, hat die
Zuhause habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, welche Art Ameise ich nun erwischt habe... dank der Form und Farbe habe ich dies rasch herausgefunden. Die interessanten Haltungsberichte hier im Forum haben meine Vorfreude auf die Haltung dieser Art extrem angefacht.
7. September 2016 - 20.00Uhr
Fund der
9. Dezember 2016
Eigentlich wäre nun geplant gewesen die
Zum Glück habe ich den Haltungsbericht von swagman gelesen, bei welchem es auch so war. Da er die
9. Januar 2017
Einen Monat ist es nun her, als ich die ersten Eier entdeckt hatte. Zwischenzeitlich lag das RG in einer dunklen Schublade. Die Temperatur liegt bei 24°C. Ich habe wöchentlich einen kleinen Tropfen Honigwasser angeboten, welches immer sofort gefunden und getrunken wird. Das erste Mal war ich ein wenig perplex... der
Wie sieht der Stand heute aus? Ich bin Papa geworden
Die erste Arbeiterin sieht noch etwas blass aus und scheint noch sehr schwach auf den Beinen zu sein... mal sehen, wie sie sich in der nächsten Woche entwickelt und ob sie noch ein paar Geschwister bekommt.
Leider kann ich (als blutiger Ameisen-Anfänger) nicht genau sagen, welches nun Eier,
Diskussionen und Anmerkungen bitte hier https://www.ameisenforum.de/post393310.html#p393310
Es Grüsst aus der kalten Schweiz,
Thoemsi87