User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten - Ãœberwinterung oder Todesfalle

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisen im Garten - Ãœberwinterung oder Todesfalle

Beitrag von Moreira » 15. Januar 2017, 19:39

Hallo liebe Forengemeinde,

vom Frühjahr bis Sommer 2016 beobachtete ich in meinem Garten bis zu Beginn der Winterruhe eine kleine Kolonie einer Serviformica Art. Diese hat sich in einem Blumentopf mit einem Durchmesser von ca. 15 cm niedergelassen. Aus dem Blumentopf wächst eine kleine strauchartige Pflanze, die ich nicht näher bestimmen kann. Demnach ist das Behältnis mit Erde gefüllt.

Zu dem Problem:
Da nun schon seit einiger Zeit der Winter Einzug gehalten hat und wir über mehrere Tage am Stück Minusgrade haben. Gehe ich davon aus, dass die Erde im Blumentopf bereits durchgefroren sein muss. Leider habe ich etwas zu spät geschaltet und den Topf erst heute in den ca. 7 Grad kalten Keller gestellt. Mal abgesehen davon, dass die prompte Erhöhung der Temperatur den Ameisen schaden kann, wäre für mich interessant zu wissen, ob es überhaupt noch eine Chance gibt die Ameisen lebend wieder zu sehen.

Gruß
Moreira

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisen im Garten - Ãœberwinterung oder Todesfalle

Beitrag von trailandstreet » 15. Januar 2017, 19:58

Ja, es ist durchaus möglich. Die Serviformica sind jetzt zwar nicht die kälteresistentesten Arten, aber es ist trotzdem möcglich, dass sie es überlebt haben.
Im Blumentopf ist normalerweise auch davon auszugehen, dass es ihnen dort wirklich zu nass werden würde, also sollte zumindest auch immer genug Feuchtigkeit vorhanden gewesen sein.
Da wir heuer aber wieder einmal einen ziemlich kalten Winter hatten, mit unter -20°C, ist es aber schon möglich, dass sie Verluste erlitten haben. Sollte es die Gynen auch erwischt haben, war es das.
Was allerdings ein Vorteil ist, gegenüber den in den Wohnungen gehaltenen Arten, sie hatten wirklich eine Anpassung an die kalten Temperaturen, da sie immer draussen waren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“