sisslik hat geschrieben:Da ich 1x im Jahr meist fĂŒr 2 - 3 Monate mal weg bin, ein Freund wĂŒrde jede Woche schauen können, aber da sollte der Aufwand im Rahmen bleiben.
Wie blackbird1 verfĂŒttere ich Invertzucker. Den biete ich in RGs an, die der GröĂe der Kolonie angepasst sind, also dem Bedarf der Kolonie. Und ich benutze Watte zum VerschlieĂen aus der Drogerie. Der Invertzucker hĂ€lt monatelang. Dies sollte dein Problem des Bedarfs an Kohlenhydraten deiner Kolonien lösen und ohne Probleme sind deine Ameisen so auf lange Sicht versorgt. Selbst manche Ponerinae nehmen bei mir den Invertzucker aus einem RG erfolgreich an (z.B. Ectatomma tuberculatum, sogar unverdĂŒnnt). Schimmel habe ich nur manchmal auf der Watte, das kommt auch auf die Nutzung durch die Ameisen an: Bei einer groĂen Kolonie, die stetig mehrere Arbeiterinnen den Invertzucker sammeln lĂ€sst, hat der Schimmel kaum eine Chance sich entwickeln. Kommt natĂŒrlich auch auf die Bedingungen in deinen Formicarien an. Ansonsten macht ein wenig Schimmel den Ameisen auch nichts.
GruĂ, Atom