User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Olaf Schwarz
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 44 Mal

#17 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von Olaf Schwarz » 17. Januar 2017, 05:56

Moin!

sisslik hat geschrieben:Da ich 1x im Jahr meist fĂŒr 2 - 3 Monate mal weg bin, ein Freund wĂŒrde jede Woche schauen können, aber da sollte der Aufwand im Rahmen bleiben.

Wie blackbird1 verfĂŒttere ich Invertzucker. Den biete ich in RGs an, die der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie angepasst sind, also dem Bedarf der Kolonie. Und ich benutze Watte zum Verschließen aus der Drogerie. Der Invertzucker hĂ€lt monatelang. Dies sollte dein Problem des Bedarfs an Kohlenhydraten deiner Kolonien lösen und ohne Probleme sind deine Ameisen so auf lange Sicht versorgt. Selbst manche Ponerinae nehmen bei mir den Invertzucker aus einem RG erfolgreich an (z.B. Ectatomma tuberculatum, sogar unverdĂŒnnt). Schimmel habe ich nur manchmal auf der Watte, das kommt auch auf die Nutzung durch die Ameisen an: Bei einer großen Kolonie, die stetig mehrere Arbeiterinnen den Invertzucker sammeln lĂ€sst, hat der Schimmel kaum eine Chance sich entwickeln. Kommt natĂŒrlich auch auf die Bedingungen in deinen Formicarien an. Ansonsten macht ein wenig Schimmel den Ameisen auch nichts.

Gruß, Atom

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#18 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von Dottakopf » 17. Januar 2017, 08:02

Morgen,

große TrĂ€nken um zĂ€hen Honig anzubieten.. hmm das wird glaub ich nix.
Mit Zuckerwasser wĂŒrds wohl gut gehen, denke in einem RG mit Watte kann das auch lange halten und wĂŒrde ordentlich aussehen.

alternativ bieten sich halt die Dosierflaschen an. Ganz klar bestĂ€tigen kann ich die Nicos gehen sehr gerne ans reine Zuckerwasser, eher mĂ€ĂŸig an die Honig Zuckerlösung.
Die FlÀschchen sind so einfach zu benutzen und auch ein totaler anfÀnger(Urlaubsvertretung) schafft es den Inhalt dahin zu bringen wo er hin soll.

https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Zuckerloesung-10ml-544.html

Da ich meine komplett Trocken halte, ist der Wasserverbrauch unglaublich hoch. Auch ich werde demnÀchst diese oben gezeigte TrÀnke einbringen und mit feinen Substrat "verschliesen". Vielleicht kaufe ich mir sogar einen Satz von diesen Schaumstoffdingern, nur um mal zu sehen ob die was taugen.

FĂŒr Protein könnte man auch mal Yellys bereitstellen..zwar etwas over Powerd bei so einer kleinen Kolonie, aber fĂŒr einen die Urlaubsvertretung ist das natĂŒrlich wie Pizza in den Ofen schieben. Die VerkĂ€ufer von denen ich meine Nico Kolonie habe, meinte auch das bei denen in der Haltung auch ergĂ€nzend mit Yelly gefĂŒttert wird.(Die Machen halt eine Packung auf und verteilen die auf x Völker als Tagesration). Es wird genommen, begeisterung.. sieht aber ganz anders aus.

Gruß
Dottakopf

sisslik
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 48 Mal

#19 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von sisslik » 17. Januar 2017, 09:24

Danke euch :)

Ich werde das mit dem Zucker mal versuchen.

BezĂŒglich dem Honigwasser, da sind meine Nicos Feuer und Flame, aber beim Zuckerwasser sind die auch gierig dabei, je nach Mischung, wird das Zuckerwasser auch manchmal bevorzugt.

Warum ich diese GrĂ¶ĂŸe habe? Ich möchte nicht so oft eingreifen mĂŒssen, es sollte schon ein SelbstlĂ€ufer sein. Ich versuch deshalb das ganze wie gesagt so Wartungsschonend wie möglich zu machen, da es auch mal 2 - 3 Monate möglichst mit wenig aufwand versorgt werden sollen und da wĂ€re es natĂŒrlich klasse, wenn so eine TrĂ€nke 2 - 4 Wochen durchhĂ€lt. :-) Ich möchte ja nicht, dass die Kolonie am Ende irgendwelche MangelernĂ€hrung hat. ;)

Ich bin eh sehr viel am Basteln und testen an meinen Nicos immer aus, aktuell habe eine Konstruktion Gebaut, wo es erlaubt, mehrere Sorten von Honig etc zu lagern, ohne das dieses gleich schlecht wird, hier können sich die Ameisen dann auch gut bedienen. Die Nicos sind eh sehr kletterwillige Ameisen, einfach schön, wie diese Ameisen jede HĂŒrde nehmen können, in dem neuen Glas sind die z.B manchmal rund herum am Laufen, geht schon ordentlich ab, aber die wissen auch, dass die sofort an der Stange nach unten können... Allgemein Cool, wenn man sieht, wie die Ameisen durch den Schlauch hin und her wandern. ;)

So genug geschwÀrmt :D

sisslik
Halter

#20 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von sisslik » 19. Januar 2017, 19:52

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich Watte aus einem RG wieder heraus bekomme? Ich habe bisher noch nicht die richtige Technik, den bei mir rutscht die Watte immer tiefer hinein oder bleibt dort, wo sie ist.

VG
Andreas

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#21 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von Unkerich » 19. Januar 2017, 20:03

Hi,
Ich nehme immer so einen Schaschlikspieß (mit Spitze) und schiebe die Watte bis ans Ende des RGs. Aufgrund des Widerstands lĂ€sst sich der Spieß dann meist einfach in die Watte bohren, und man kann den Wattepfropfen mit drehenden Bewegungen entfernen.
Aber Achtung, wenn sich hinter der Watte noch Wasser befand lĂ€uft das natĂŒrlich heraus, also am besten ĂŒber der SpĂŒle etc. machen.
GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
sisslik

sisslik
Halter

#22 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von sisslik » 19. Januar 2017, 20:06

Danke fĂŒr deinen Tipp, ich werde es versuchen.

VG
Andreas

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#23 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von blackbird1 » 19. Januar 2017, 20:13

Oder man nimmt eine 30 Zentimeter lange Terrarium Pinzette, möglichst dĂŒnn und dreht damit dann die Watte raus.

sisslik
Halter

#24 Re: AmeisentrÀnke lÀuft stÀndig aus

Beitrag von sisslik » 19. Januar 2017, 20:20

Gut, ich weiß was ich mir als nĂ€chstes kaufen werde :D

VG
Andreas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“