User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Dineria
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Dineria » 19. Januar 2017, 16:49

Wo bekommt ihr eigentlich eure Fliegen her?
Hab meinen mal kleine Drosophila gekauft und die werden noch nicht mal eines Blickes gewürdigt :(

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Gast » 19. Januar 2017, 18:01

Dineria hat geschrieben:Wo bekommt ihr eigentlich eure Fliegen her?
Hab meinen mal kleine Drosophila gekauft und die werden noch nicht mal eines Blickes gewürdigt :(

Dann waren die Ameisen aber sicher satt, bzw. hatten keine Larven. Fliegen werden normalerweise immer sehr gerne von allen Ameisenarten genommen, egal ob Frucht- oder Stubenfliegen.

Dineria
Einsteiger

#19 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Dineria » 19. Januar 2017, 18:23

Doch hatten Larven - meine rühren auch diese Pinky Maden nicht an. Nur Schokoschaben und Heimchen, wobei letzteres auch ein wenig verschmäht wird.

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#20 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von sisslik » 19. Januar 2017, 19:51

Hmm, Also meine hatten auch viel Interesse an lebenden Futter, aber wild umherfliegendes gebe ich nicht, da ich nur gezüchtetes Futter für meine Ameisen möchte und natürlich würde ich deshalb gerne selbst Futter züchten, gehen dann Schaben? wobei ich mich ehrlich gesagt Ekel vor diesen Dinger und die stinken auch. :-D

Wie lange werden eigentlich die Schokoschaben in der Schale gelassen? Nach dem Auftauen...

VG
Andreas

Dineria
Einsteiger

#21 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Dineria » 19. Januar 2017, 20:03

Ich kaufe nur vorgebrühte und schock gefrostete Schaben - klingt vielleicht komisch, aber irgendwas sträubt sich in mir die kleinen Tierchen zu töten.

Ich hole die nach ca. 36 bis 48 Stunden wieder raus. Aber ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Schaben reinlege, sofort mehrere Arbeiterinnen rekrutiert werden, bei Heimchen, Fliegen, Maden etc. ist dies nicht der Fall. Um die Maden wird sogar ein Bogen gemacht, sobald die in der gleichen Schale sind, gehen die nicht mehr an diese Schale :eek:

Aber okay, was will man auch von einem Heer von Mädels erwarten, außer das sie verwöhnt und verzogen bis zum geht nicht mehr sind... :D (nicht so ernst nehmen bitte :irre: )

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#22 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von sisslik » 19. Januar 2017, 20:19

Ja, ich finde das bei mir auch cool, wenn was neues da ist, dann sind wirklich ne Menge Arbeiterinnen am Start, ansonsten wenig... Ich habe manchmal das Gefühl, dass Sie das ganze nach der Frische und den Protein wert sortieren, den Mehlwürmer bleiben meist liegen, wenn eine Schabe daneben liegt...

VG
Andreas

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#23 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Sir Joe » 19. Januar 2017, 20:27

sisslik hat geschrieben:aber wild umherfliegendes gebe ich nicht, da ich nur gezüchtetes Futter für meine Ameisen möchte

Ich glaube nicht, dass man wild umher fliegendes generell abdanken muss, und auch in gezüchteten Tieren können Parasiten und Co vorhanden sein. Da kannst du uns doch ein Lied von singen oder? Bei Wildtieren bin ich aber auch immer etwas vorsichtiger und überbrühe diese meistens. Man sollte sich auch etwas Gedanken über den Zustand des Tieres machen. Ich hatte meinen Lasius niger letztes Jahr einige Mistkäfer angeboten, die kleinen haben diese mit Gier angenommen. Später im Sommer hatte ich dann vermehrt Tiere gefunden die augenscheinlich bereits mit Milben besetzt waren. Auch wenn das vermutlich eine Milbenart war die meinen Ameisen nicht gefährlich werden könnte, habe ich besser von den Tieren Abstand gehalten.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach ein weiteres Futtertier, welches ich selbst züchten möchte und da stehen Schaben bei mir ganz hoch im Kurs. Dass diese generell stinken glaube ich nicht.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#24 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Gast » 19. Januar 2017, 21:17

Im Sommer geh ich immer draußen auf Fliegenjagd, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Parasiten oder Krankheiten bei den Ameisen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“