AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#9 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
Ich mag das Konzept, denke mal den Ameisen ist es egal wie sie liegen/stehen. Das schwierigste wird halt der Schlauch sein da muss was spezielles her.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#10 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
das Zauberwort hierfür sollte Knickschutzfeder sein.
Mich reizt das Projekt, ich denke für März werde ich mir das Thema auf die Agenada schreiben und mal einen Prototypen basteln und hier vorstellen.
Mich reizt das Projekt, ich denke für März werde ich mir das Thema auf die Agenada schreiben und mal einen Prototypen basteln und hier vorstellen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
Eine Möglichkeit wäre hier vielleicht auch, klare Druckluftschläuche mit Gewebe zu verbauen, die sind auch stabiler, dafür ist die Einsicht nicht ganz so toll, aber wenn der Schlauch da irgendwo drinnnen rumliegt, wird die wohl sowieso weniger gut sein.
-
- Halter
#12 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
Eine Schleppkette die sich im hinterteil sauber auf und abrollen kann. Das hat sich in der Industrie bewährt und das gibt es hier als miniatur Ausführung.
So wäre gewährleistet das sich das Kabel immer genau gleich zusammenfalten würde.
Conrad: 2,3cm Höhe, Biegeradius 3cm.
https://www.conrad.de/de/energieketteschleppkette-e2-mini-kunststoff-e-kette-serie-10-100150380-igus-inhalt-1-st-740377.html
Ich kanns nicht anders umschreiben als: "Schweine Teuer..."
Druckluftschlauch könnt zu starr sein. Weis nicht hmm. Hab das mal mit meinem Shi Sha schlauch(Silikon) auspobiert das würde gut gehen.. müsste nur ein Knickschutz drum rum.
So wäre gewährleistet das sich das Kabel immer genau gleich zusammenfalten würde.
Conrad: 2,3cm Höhe, Biegeradius 3cm.
https://www.conrad.de/de/energieketteschleppkette-e2-mini-kunststoff-e-kette-serie-10-100150380-igus-inhalt-1-st-740377.html
Ich kanns nicht anders umschreiben als: "Schweine Teuer..."
Druckluftschlauch könnt zu starr sein. Weis nicht hmm. Hab das mal mit meinem Shi Sha schlauch(Silikon) auspobiert das würde gut gehen.. müsste nur ein Knickschutz drum rum.
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#13 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
Die Idee von Deinem Nest finde ich sehr gut. Einen ähnlichen Gedanken eines solchen Batterienestes hatte ich auch schon mal, nur dann nicht weiter verfolgt. Ich würde Dir raten, wie Trailandstreet auch schon angemerkt hat, das Ganze liegend zu konstruieren. Wenn du die Nestblöcke stehend anordnest und nach oben rausziehen möchtest, brauchst du eine Möglichkeit den raus gezogenen Block einrasten zu lassen damit er nicht gleich wieder herunter fällt.
Alternativ könntest Du, die stehenden Abschnitte auch seitlich herausziehen, dann könntest Du wieder auf eine Einrastfunktion verzichten.
Alternativ könntest Du, die stehenden Abschnitte auch seitlich herausziehen, dann könntest Du wieder auf eine Einrastfunktion verzichten.
-
- Halter
#14 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock
Bei mir steht jetzt Privat erstmal ein Wohnungswechsel an. Ab märz kommt meine Camponotus Barbaricus aus der Winterruhe .
Sofern ich Lust dazu verspüre werde ich so ein Projekt mal starten(Baumarkt ist ja gleich um die Ecke und Spanplatten kosten praktisch nichts.)
Im Kopf habe ich auch eine liegene Varriante, dabei ist der Schub L Förmig geformt um einen Platz zum "stauchen" des schlauches zu bieten. Den Knickschutz werde ich über so eine Feder oder eine Kabelspirale realisieren.
Es wird nur ein Schlauch geben der zum Schub hinführt. Auf dem Schub selber weden die Module(2 bis max. 3) untereinander direkt verbunden.
Abmessungen 60x30x25, damit ich obendrauf toll die Arena mit Bohrung stellen kann.
Wer noch Ideen hat kann sich gerne auslassen
Sofern ich Lust dazu verspüre werde ich so ein Projekt mal starten(Baumarkt ist ja gleich um die Ecke und Spanplatten kosten praktisch nichts.)
Im Kopf habe ich auch eine liegene Varriante, dabei ist der Schub L Förmig geformt um einen Platz zum "stauchen" des schlauches zu bieten. Den Knickschutz werde ich über so eine Feder oder eine Kabelspirale realisieren.
Es wird nur ein Schlauch geben der zum Schub hinführt. Auf dem Schub selber weden die Module(2 bis max. 3) untereinander direkt verbunden.
Abmessungen 60x30x25, damit ich obendrauf toll die Arena mit Bohrung stellen kann.
Wer noch Ideen hat kann sich gerne auslassen