User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ameisen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#49 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von benai » 24. Januar 2017, 11:07

Hallo,

ich habe aktuell alles verfĂĽttert was so als Futtertiere auf dem Markt existiert und muss bis dato sagen, das Fliegen und Schokoschaben sich die Waage halten.
Alle anderen Tiere (Grillen, Heuschrecken, WĂĽrmer, Maden, Puppen, Drohnen, usw.) werden ebenso angenommen, allerdings konzentrierten sich die Ameisen bei der Gabe von unterschiedlichen Futtertieren worunter Fliegen und/oder Schokoschaben sind doch zuerst auf diese. Danach wurden die anderen Futtertiere verspeist.

Glaube der größte Anreiz bei dem Futter für die Ameisen ist wie schnell sie an das Innere kommen. Der Weg des geringsten Widerstandes. Dies ist zumindest mein Eindruck aus der Haltung. In der Natur haben Ameisen diesen Luxus natürlich nicht.

Die Liste habe ich auch schonmal gesehen. Allerdings war ich mir damals unsicher da ich keine weitere Tabelle gefunden habe um die Daten gegenzuprĂĽfen.

gruĂź
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#50 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von blackbird1 » 24. Januar 2017, 11:49

Erne hat geschrieben:

Sicherlich wird es Ameisenarten geben die Schokoschaben bevorzugen.
Dass das bei Ameisenarten generell so ist, kann ich nicht bestätigen.
Die von mir gehaltenen Arten die Insektenfutter nehmen, bevorzugen eher Fliegen.

Bin auch der Ansicht, dass eine besondere Akzeptanz bestimmter Insekten, keine verlässlichen Rückschlüsse auf deren Nährwert zulässt.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Fliegen hab ich gar nicht erwähnt weil diese auch bei mir immer bevorzugt werden.
Und bin auch der Meinung das Ameisen nicht wissen was nahrhafter ist... sonder nur was leichter zu verwerten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#51 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von trailandstreet » 24. Januar 2017, 13:42

Eine Analyse, die das komplette Futtertier umfasst, ist fĂĽr Ameisen ja auch kaum zutreffend, da diese die fĂĽr sie unverwertbare HĂĽlle ja lediglich noch als Baustoff verwenden, wenn's hoch kommt.

Ich finde aber auch, dass so ziemlich alle Arten, die ich halte, egal ob Serviformica oder Temnothorax, Fliegen bevorzugen. Da kann man ihnen nebenher beinahe alles andere vorlgen, zuerst werden die Fliegen verarbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#52 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Harry4ANT » 24. Januar 2017, 14:24

Hat schon mal jemand Versuche mit den Ootheken gemacht ?

Denke da z.B. an Proteinversorgung bei Abwesenheit.
Die Eier an eine unzugängliche Stelle in der Arena platzieren. Vielleicht ein kleines Podest mit Paraffinöl. Nach und nach schlüpfen die Schaben, fallen herunter und werden erjagt und gefressen.
Geht natürlich nur bei guten Jägern alla Pheidole.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Maddioblackbird1Sir Joe

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#53 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Sir Joe » 24. Januar 2017, 15:16

Super Idee, sollte doch funktionieren, ich weiß zumindest grade nicht was dagegen spricht. Den Versuch könnte man auch auf andere Futtertiere übertrage, ich denke da grade an die Puppen vom Mehlkäfer, allerdings ist der Mehlkäfer recht wehrhaft, den sollte nur eine recht starke Kolonie zugemutet werden.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#54 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Harry4ANT » 24. Januar 2017, 15:27

Habe seid 2 Tagen ein Oothek von einer Schokoschabe auf eines der beiden groĂźen Erdnester meiner megacephala gelegt - wird seither nicht angerĂĽhrt.
Daneben legte ich eine verpuppte PinkyMade - die wurde gleich ein Stück weg getragen und geöffnet, ausgesaugt.

Wenn die die Ootheken bis zum Schlüpfen völlig ignorieren kann man sich sogar das Podest usw. sparen.

Wenn ich eine lebende Schokoschabe (egal ob klein oder groĂź) auf das Erdnest lege sieht das nach 30 Sekunden so aus (in dem Fall einige kleine Fruchtfliegen):

Ich schau mal was weiter passiert mit dem Schaben Eipaket.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichblackbird1

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#55 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von benai » 24. Januar 2017, 22:30

Hallo,

ich habe eine weibliche Schokoschabe verfĂĽttert. Die wohl eine Oothek im Inneren hatte. Dieser wurde von meinen Solenopsis einschlieĂźlich dem Muttertier komplett weggefressen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Oothek durch das gelegentliche aus dem Körper in den Körper komplett austrocknet oder ob dies erst geschieht wenn die Schabe die Ootheke komplett ablegt.

Interessant wäre dies für kleinere Arten sicherlich. Bei größeren Arten ist die Frage, ob die diese kleinen Schokoschaben als Beute ansehen bzw. ob sie diese überhaupt erwischen^^.
Bei kleinen Massenameisen wie Solenopsis, Pheidole, Monomorium, Crematogaster, usw. dĂĽrfte das kein Thema sein.
Evtl. sehen sie die Ootheken bei dir auch nicht als Nahrung an, da einfachere Beute vorhanden ist und bei mir war es eben ein Teil des Insektes das gleich mit gefressen wurde.

gruĂź
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“