Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#25 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Nein das ist es wirklich nicht, hatte da auch schon einige Diskussionen mit meiner Freundin wegen den zerteilten Futtertieren, welche noch Stunden später Bewegung zeigten. Wie schon gesagt rechne ich den Tieren auch kein sonderliches Schmerzempfinden zu, wirklich erforscht ist das glaube ich aber noch nicht. Fakt ist auch, dass wenn sie könnten, sie sicherlich nicht freiwillig in der Truhe bleiben würden um dort langsam einzufrieren. Ins kochende Wasser würden sie sicherlich auch nicht freiwillig springen aber so manch einer würde hier den schnellen Tot begrüßen.
Ich habe auch mal gelesen, dass halb zerteilte Grillen trotzdem noch weiter fressen
Wenn die Tiere eh wie hier angedacht eingefroren und ĂĽberbrĂĽht werden sollen wĂĽrde ich die Rheinfolge ĂĽberbrĂĽhen zuerst und danach einfrieren bevorzugen.
Ich habe auch mal gelesen, dass halb zerteilte Grillen trotzdem noch weiter fressen
Wenn die Tiere eh wie hier angedacht eingefroren und ĂĽberbrĂĽht werden sollen wĂĽrde ich die Rheinfolge ĂĽberbrĂĽhen zuerst und danach einfrieren bevorzugen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#26 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
@Sir Joe vielen Dank
Hab es total vergessen die Maße der Anlage zu nennen. Habe erstmal ein kleines Becken mit 30x20x20 und später würde ich das natürlich erweitern.
Jaa habe parafinöl benutzt und die Abdeckung wird immer drauf bleiben
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hab es total vergessen die Maße der Anlage zu nennen. Habe erstmal ein kleines Becken mit 30x20x20 und später würde ich das natürlich erweitern.
Jaa habe parafinöl benutzt und die Abdeckung wird immer drauf bleiben
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#27 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Das hört sich doch gut an. Ja ums erweitern wirst du nicht drum rum kommen aber keine Angst, mit dem Nest wirst du eine ganze Weile hinkommen.
Beheizt du das Ganze irgendwie?
Beheizt du das Ganze irgendwie?
-
- Einsteiger
#28 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Jap hab ne heizmatte bestellt, aber statt einer 14watt wurde eine 7watt geschickt. Muss ich nur noch umtauschen. Die Ameisen sind angekommen )
Werde mein Bericht weiter fĂĽhren....
Werde mein Bericht weiter fĂĽhren....
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#29 Re: Meine erste Ameisenkolonie Camponotus nicobarensis :)
Vielen Dank für den schönen Beitrag.
Das Lesen hat viel SpaĂź gemacht und ich bin gespannt auf zukĂĽnftige Reports.
Das Lesen hat viel SpaĂź gemacht und ich bin gespannt auf zukĂĽnftige Reports.
-
- Einsteiger
#30 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Hätte noch ne frage zwecks Heizmatte....wohin soll ich die Heizmatte hinlegen? Direkt unter das Becken (Arena und Nest) oder an irgendeine seitliche oder hintere Scheibe?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#31 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Ich würde sie unter das Becken legen und zwar auf eine Seite so das ca. die Hälfte Ytongs beheizt wird und die Heizmatte ein Stücken frei liegt.
So entsteht keine Stauhitze (Matte nie komplett unter das Becken legen oder das Becken auf Füße stellen) und die Kleinen können sowohl von links nach rechts, als auch von unten nach oben ausweichen wenn es ihnen zu warm oder zu kalt ist und sich die passendste Stelle aussuchen.
Optional wäre noch ein Digital Thermometer im Ytong Nest, also sowas:
Einfach in einer der unteren Kammern (da wo die Heizmatte liegt bzw. wärmste Stelle ist) eine kleine Bohrung machen wo der Temperatur Fühler schön stramm durchpasst und das Kabel hinten durch führen, die Anzeige innen an die hintere Scheibe kleben.
Was auch zu empfehlen ist, wäre so ein kleiner Dimmer (außer deine Heizmatte hat einen integrierten Regler)
Wenn es doch zu warm ist, kannst du damit schön einstellen.
So entsteht keine Stauhitze (Matte nie komplett unter das Becken legen oder das Becken auf Füße stellen) und die Kleinen können sowohl von links nach rechts, als auch von unten nach oben ausweichen wenn es ihnen zu warm oder zu kalt ist und sich die passendste Stelle aussuchen.
Optional wäre noch ein Digital Thermometer im Ytong Nest, also sowas:
Einfach in einer der unteren Kammern (da wo die Heizmatte liegt bzw. wärmste Stelle ist) eine kleine Bohrung machen wo der Temperatur Fühler schön stramm durchpasst und das Kabel hinten durch führen, die Anzeige innen an die hintere Scheibe kleben.
Was auch zu empfehlen ist, wäre so ein kleiner Dimmer (außer deine Heizmatte hat einen integrierten Regler)
Wenn es doch zu warm ist, kannst du damit schön einstellen.
-
- Einsteiger
#32 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort. Jaa das muss ich dann wirklich machen, denn habe die Heizmatte komplett unters Nest gepackt. Meine Bestellte Heizmatte hat eigenen eigenen Regler. Kann ich eigentlich sie ĂĽber Nacht ausschalten?