Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#25 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Ich habe lĂ€nger nicht ins Nest geschaut und kann daher nicht sagen, ob meine Kolonie auch schon Geschlechtstiere aufgezogen hat. Bisher habe ich jedenfalls keine gesehen und die 25er Marke ist bei mir schon ne weile ĂŒberschritten.
Prinzipiell kann es wohl vorkommen, dass auch Jungkolonien vereinzelt Geschlechtstiere aufziehen. Zumindest las ich derartiges im Bezug auf andere Ameisenarten - inwieweit sich dies auf Camponotus ĂŒbertragen lĂ€sst kann ich allerdings nicht sagen.
Solange auch weiterhin Arbeiterinnen aufgezogen werden, sehe ich (nach meinem aktuellen Informationsstand) keinen Grund zur Besorgnis. Sollten zukĂŒnftig nur noch MĂ€nnchen schlĂŒpfen, wĂ€re dies allerdings kein gutes Zeichen.
Vielleicht hÀngt die Aufzucht von Geschlechtstieren bei dir mit den hohen Nesttemperaturen, welche du ihnen gönnst, zusammen?
Prinzipiell kann es wohl vorkommen, dass auch Jungkolonien vereinzelt Geschlechtstiere aufziehen. Zumindest las ich derartiges im Bezug auf andere Ameisenarten - inwieweit sich dies auf Camponotus ĂŒbertragen lĂ€sst kann ich allerdings nicht sagen.
Solange auch weiterhin Arbeiterinnen aufgezogen werden, sehe ich (nach meinem aktuellen Informationsstand) keinen Grund zur Besorgnis. Sollten zukĂŒnftig nur noch MĂ€nnchen schlĂŒpfen, wĂ€re dies allerdings kein gutes Zeichen.
Vielleicht hÀngt die Aufzucht von Geschlechtstieren bei dir mit den hohen Nesttemperaturen, welche du ihnen gönnst, zusammen?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#26 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
WĂ€re natĂŒrlich möglich das es mit der (zu hohen ?) Temperatur zusammenhĂ€ngt.
Ansonsten sieht alles gut aus, jeden Tag 1-3 Tiere unterwegs zum Futter & TrÀnke undBrut ist auch vorhanden. Kohlenhydrate eher selten.
Bis jetzt ist es nur das eine MĂ€nnchen, dass da im Nest aufgetaucht ist.
Ich behalte es im Auge und melde mich nochmal dazu.
Ansonsten sieht alles gut aus, jeden Tag 1-3 Tiere unterwegs zum Futter & TrÀnke und
Bis jetzt ist es nur das eine MĂ€nnchen, dass da im Nest aufgetaucht ist.
Ich behalte es im Auge und melde mich nochmal dazu.
-
Harry4ANT
- Moderator
#27 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Heute konnte ich folgendes Beispiel fĂŒr das ausgeprĂ€gte Sozialverhalten beobachten:
Aktueller Stand ca. 30-35 MĂ€delz, verteilt auf 2 Kammern in dem noch viel zu groĂen Ytong (halten das Nest aber sehr sauber und haben selber einen Teilbereich mit Kies zugemacht). Zwei davon deutlich gröĂer als die anderen und ein geflĂŒgeltes MĂ€nnchen (es ist bei dem einen geblieben bisher), welches nach wie vor in der Kolonie rumwuselt.
1-3 von den Kleineren gehen tagsĂŒber auf Erkundung und Nahrungssuche.
Vorhin habe ich zufĂ€llig im vorbeilaufen gesehen, dass einer der Kleinen in der Arena am Zuckerwassertropfen fest hing. Hat sich schon nicht mehr bewegt und ich befĂŒrchtete schon das schlimmste
Hab das MĂ€del dann sofort mit einem kleinen HolzspieĂ vorsichtig herausgezogen aus dem Tropfen und auf ein StĂŒck KĂŒchenrolle gesetzt. Dann immer wieder mit der Pipette einen Wassertropfen auf sie gegeben um die klebrigen GliedmaĂe zu befreien.
Und tatsĂ€chlich sie hat nach einer Weile angefangen zu zucken. Also noch etwas getröpfelt und dann nochmal umgesetzt auf ein StĂŒck trockenes KĂŒchenrolle und gewartet.
Nach paar Minuten hat sie angefangen aktiver zu werden, sich zu putzen und dann auch erste noch behÀbige Gehversuche unternommen. Hab sie dann behutsam in die NÀhe des YtongNest Eingang gesetzt.
Hat etwas gedauert aber sie hat sich dann auch reingeschleppt, sah aber nicht wirklich gut aus - war auch immer noch etwas klebrig und hat etwas Sand mitgeschleppt.
Nach ein paar cm kommt ein von ihnen mit Steinchen verengter Checkpoint wo immer eine Wache steht.
Als diese den RĂŒckkehrer bemerkte wurde diese kurz begrĂŒĂt und "beschnuppert". Dann rannte die Wache im Eiltempo ins Nest, ist aber gleich wieder mit zwei anderen zurĂŒckgekommen. Dann wurde das Klebe-Opfer ein StĂŒcken weiter reingetragen, ausgiebig geputzt und gereinigt.
Kurz darauf ist die mutige Heldin tatsÀchlich putzmunter ins Nest marschiert und ich habe Sie im Gewusel aus den Augen verloren.
War echt schön das anzuschauen
Aktueller Stand ca. 30-35 MĂ€delz, verteilt auf 2 Kammern in dem noch viel zu groĂen Ytong (halten das Nest aber sehr sauber und haben selber einen Teilbereich mit Kies zugemacht). Zwei davon deutlich gröĂer als die anderen und ein geflĂŒgeltes MĂ€nnchen (es ist bei dem einen geblieben bisher), welches nach wie vor in der Kolonie rumwuselt.
1-3 von den Kleineren gehen tagsĂŒber auf Erkundung und Nahrungssuche.
Vorhin habe ich zufĂ€llig im vorbeilaufen gesehen, dass einer der Kleinen in der Arena am Zuckerwassertropfen fest hing. Hat sich schon nicht mehr bewegt und ich befĂŒrchtete schon das schlimmste
Hab das MĂ€del dann sofort mit einem kleinen HolzspieĂ vorsichtig herausgezogen aus dem Tropfen und auf ein StĂŒck KĂŒchenrolle gesetzt. Dann immer wieder mit der Pipette einen Wassertropfen auf sie gegeben um die klebrigen GliedmaĂe zu befreien.
Und tatsĂ€chlich sie hat nach einer Weile angefangen zu zucken. Also noch etwas getröpfelt und dann nochmal umgesetzt auf ein StĂŒck trockenes KĂŒchenrolle und gewartet.
Nach paar Minuten hat sie angefangen aktiver zu werden, sich zu putzen und dann auch erste noch behÀbige Gehversuche unternommen. Hab sie dann behutsam in die NÀhe des YtongNest Eingang gesetzt.
Hat etwas gedauert aber sie hat sich dann auch reingeschleppt, sah aber nicht wirklich gut aus - war auch immer noch etwas klebrig und hat etwas Sand mitgeschleppt.
Nach ein paar cm kommt ein von ihnen mit Steinchen verengter Checkpoint wo immer eine Wache steht.
Als diese den RĂŒckkehrer bemerkte wurde diese kurz begrĂŒĂt und "beschnuppert". Dann rannte die Wache im Eiltempo ins Nest, ist aber gleich wieder mit zwei anderen zurĂŒckgekommen. Dann wurde das Klebe-Opfer ein StĂŒcken weiter reingetragen, ausgiebig geputzt und gereinigt.
Kurz darauf ist die mutige Heldin tatsÀchlich putzmunter ins Nest marschiert und ich habe Sie im Gewusel aus den Augen verloren.
War echt schön das anzuschauen
-
Harry4ANT
- Moderator
#28 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Hat sich das mit den KĂ€mpfen unter den Arbeiterinnen wieder beruhigt ?
Bei mir ist soweit alles ok, es gibt immerBrut in allen Stadien und alle sind soweit munter.
Nur die Arena AktivitĂ€t ist im VerhĂ€ltnis bei mir sehr gering. In der Regel ist nur eine, selten mal zwei von den kleineren Arbeiterinnen kurzzeitig unterwegs zum Futternapf oder Wasser / Invert. Und sie sind sehr schnell auf den Beinen - fliegen geradezu ĂŒber den Kies in der Arena.
Wie ist das bei euch ?
Ansonsten beschrĂ€nkt sich die AktivitĂ€t auf das Ytong Nest wo sich 2 GrĂŒppchen gebildet haben die ab und zu ihren Standort etwas verĂ€ndern, sowie einige Wachposten an bestimmten Stellen in dem nach wie vor viel zu groĂen Nest, welches aber sehr sauber gehalten wird.
Was ich sehr schön finde sind die starken GröĂenunterschied bei den Arbeiterinnen - Ă€hnlich wie bei Messor barbarus.
Hab heute mal eine von den GroĂen mit dem Messschieber vermessen (saĂ perfekt am Plexi im Ytong); bin auf ca. 12 mm gekommen und dasGaster ist im Vergleich zu den kleineren gigantisch und fast so groĂ wie das der Königin .
Das geflĂŒgelte MĂ€nnchen rennt ĂŒbrigens nach wie vor putzmunter im Nest herum.
Bei mir ist soweit alles ok, es gibt immer
Nur die Arena AktivitĂ€t ist im VerhĂ€ltnis bei mir sehr gering. In der Regel ist nur eine, selten mal zwei von den kleineren Arbeiterinnen kurzzeitig unterwegs zum Futternapf oder Wasser / Invert. Und sie sind sehr schnell auf den Beinen - fliegen geradezu ĂŒber den Kies in der Arena.
Wie ist das bei euch ?
Ansonsten beschrĂ€nkt sich die AktivitĂ€t auf das Ytong Nest wo sich 2 GrĂŒppchen gebildet haben die ab und zu ihren Standort etwas verĂ€ndern, sowie einige Wachposten an bestimmten Stellen in dem nach wie vor viel zu groĂen Nest, welches aber sehr sauber gehalten wird.
Was ich sehr schön finde sind die starken GröĂenunterschied bei den Arbeiterinnen - Ă€hnlich wie bei Messor barbarus.
Hab heute mal eine von den GroĂen mit dem Messschieber vermessen (saĂ perfekt am Plexi im Ytong); bin auf ca. 12 mm gekommen und das
Das geflĂŒgelte MĂ€nnchen rennt ĂŒbrigens nach wie vor putzmunter im Nest herum.
-
Kalinova
- Halter
#29 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Ja ich kann immer mal wieder diese Ăbergriffe erkennen, allerdings seltener. Da die Kolonie aber ansonsten einen guten Eindruck macht, lasse ich sie das selbst hĂ€ndeln. Eine der groĂen ist auch hĂ€ufig als Wachposten abgestellt und schaut zumindest schon mal mit dem Kopf raus. AuĂenaktivitĂ€t ist sehr hoch 10-20 Arbeiterinnen sind immer drauĂen.
DemnÀchst gibts ein Update des HBs aber im groben ist das eine gute Zusammenfassung.
(da die AuĂenaktivitĂ€t bei dir so gering ist, werde ich wohl den dahingehenden Zusatz in der Artenbeschreibung herausnehmen)
DemnÀchst gibts ein Update des HBs aber im groben ist das eine gute Zusammenfassung.
(da die AuĂenaktivitĂ€t bei dir so gering ist, werde ich wohl den dahingehenden Zusatz in der Artenbeschreibung herausnehmen)
-
Harry4ANT
- Moderator
#30 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
*GrmL* bin immer noch neidisch bzgl. ArenaaktivitÀt
Du kannst ĂŒbrigens auch mal eine Fliegenpuppe probehalber hinlegen - wurden bei mir schon ausgelutscht.
Wobei sie bei mir in der Regel beides liegen lassen wenn es kleine Schokoschaben gibt. Die werden dann auch eingetragen.
Was sie auch mal gerne naschen ist ein StĂŒck Apfel, manchmal mit etwas Ahornsirup bestrichen.
MĂŒll hole ich mit einem Kaffeelöffel (lange stiel) raus - erst bissl aufschieben/anhĂ€ufen, dann Löffeln &/oder mit dem Finger drauf schieben.
Dieser wird fĂŒr Kaffee natĂŒrlich nicht mehr verwendet
Du kannst ĂŒbrigens auch mal eine Fliegenpuppe probehalber hinlegen - wurden bei mir schon ausgelutscht.
Wobei sie bei mir in der Regel beides liegen lassen wenn es kleine Schokoschaben gibt. Die werden dann auch eingetragen.
Was sie auch mal gerne naschen ist ein StĂŒck Apfel, manchmal mit etwas Ahornsirup bestrichen.
MĂŒll hole ich mit einem Kaffeelöffel (lange stiel) raus - erst bissl aufschieben/anhĂ€ufen, dann Löffeln &/oder mit dem Finger drauf schieben.
Dieser wird fĂŒr Kaffee natĂŒrlich nicht mehr verwendet
-
Kalinova
- Halter
#31 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Harry4ANT hat geschrieben:*GrmL* bin immer noch neidisch bzgl. ArenaaktivitÀt
Ja echt komisch das deine sone Nesthocker sind. Bei mir steigt das Gewusel auch nachm besprĂŒhen (alle paar Tage lass ich es nieseln fĂŒr die Pflanzen) oder wenn sie sich schön am Heizkabel aufgewĂ€rmt haben, besonders dann sausen sie ganz gern mal durch die Arena.
Bei der Nestkontrolle hatte ich einen Zeitpunkt abgepasst wo ich nur ca 5 Ameisen in der Arena gesehen hab, als ich das RG zurĂŒcklegen wollte waren da aber auf einmal ~10. Es gibt aber auch genug PlĂ€tze wo sie sich meinem Blick entziehen können.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#32 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus
Wow, bei dir geht es ja jetzt langsam richtig los. Vielen Dank fĂŒr das tolle Update, genau das richtige fĂŒr einen Sonntagmorgen!! Die FĂ€rbung der Tiere ist wirklich fantastisch, so schön glĂ€nzend.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Diffeomorphismus • Kalinova