Ich interessiere mich seit ein paar Wochen sehr an der Haltung von Ameisen
Bevor ich Anfange will ich mich erstmal bei euch entschuldigen, für meine nicht sehr sehr guten deutschkentnisse. Es können sich in ein paar Sätzen leider Rechtschreibfehler verstecken
Wie ich darauf gekommen bin?
Saß schön auf meiner Couch und habe meine langeweile auf Youtube vertrieben. Irgendwie, wie es meistens so ist, kam ich auf ein Video mit Ameisen und der Königen. Ich fand das irgendwie sehr interessant
Seitdem habe ich stundenlang "alle" Videos mir angeschaut die es auf Youtube gibt. Habe mir Haltungsberichte angeschaut. Irgendwann habe ich mich entschlossen, das ich auch Ameisen halten will.
Meine Kriterien waren, das sie einigermaßen groß sind und keine
Ich bin somit auf die Camponotus nicobarensis gestoßen. Sie sollen ja auch für Einsteiger geeignet sein. Ich finde das Wort Einsteiger eigentlich falsch bzw. das man Tiere für Einsteiger empfiehlt. Jedes Tier oder jede Art sollte mit genauem Wissen behandelt bzw gehalten werden. Nur weil es Einsteigerameisen sind kann ich mir nicht Fehler erlauben. Ich werde sicherlich unbewusst Fehler machen, aber man darf nicht mit der Einstellung so an die Sache rangehen.
Nun zum Thema Zurück )
Ich habe mir ein gebrauchtes Becken sowieso den Deckel gekauft und habe mir soweit versucht alles einzurichten.
Habe mir ein Ytongnest selber gebaut. Hab ein Acrylglas zugeschnitten und davor geklebt. Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe
Ich habe kein wassertank integriert am ytongnest, weil die nicobarensis ja es sehr trocken lieben bzw. es auch selber befeuchten.
Ich habe die Kolonie schon bestellt und laut DHL wird sie morgen ankommen. Es ist eine Königen mit 50+ Arbeiterinnen.
Nun zeige ich euch ein paar Bilder der Arena und des integrierten ytongnestes.
Falls ich was falsch gemacht habe, wäre es echt super wenn ihr mich korrigieren würdet.
Hier sieht man das Nest. Links habe ich aus Gips einen kleinen Berg an der Ecke gegossen
Mit L-Profilen habe ich einen extra Ausbruchschutz gemacht und es mit dem Ausbruchöl beschmiert.
Man sieht das ich zwei separate Kammern habe. Ich will das die Ameisen erstmal in die linke Kammer einziehen. Ich habe die rechte Kammer erstmal zugemacht. Falls Platzmangel in paar Wochen oder Monaten kommen sollte, dann werde ich die zweite Kammer öffnen. Ich wollte nicht, das sie in die beiden einziehen und die vollmüllen
Habe noch Links und Recht jeweils einen Thermometer und Hydrometer angebracht und noch für die Optik LEDs. Man kann die Farbe je nach Bedarf ändern. Die Farbe sollte eigentlich eher bei rot bleiben.
Wenn morgen meine Ameisen ankommen werde ich weiter berichten.
http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?t=55666
Über den Link können wir gerne Diskutieren [emoji1]