User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendfutter und Milben?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
antking2wqw1
Danksagung erhalten: 0

#1 Lebendfutter und Milben?

Beitrag von antking2wqw1 » 1. Februar 2017, 13:50

Hallo,
ich möchte gerne Mehlwürmer und Fliegen züchten für meine Pheidole.
Jetzt zu meiner Frage kann ich meinen Pheidolen ab und zu mal eine lebendige Fliege bzw. einen Mehlwurm reinlegen?
Oder wie sieht das aus mit Milben etc?
LG

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von benai » 1. Februar 2017, 14:26

Hallo,

Milben bei Futtertieren sind nicht zwingend vorhanden.
Wenn du selbst eine saubere Zucht hast und diese regelmäßig reinigst ist die Gefahr für einen Befall von "bösen" Milben vorhanden, aber eben relativ gering.
Hier wäre z. B. ein sauberer Ansatz von Schokoschaben bei einer wöchentlichen Reinigung wohl relativ ideal.

Futtermilben bilden sich relativ schnell wenn man die Futtertiere nicht rausnimmst oder die Ameisen diese z. B. im Nest einlagern und da vergammeln lassen.

Das Problem ist es gibt mehr Milbenarten die unbeschrieben sind als die die beschrieben sind. Daher ist es nie so einfach zu sagen, ob dies nun ein Schädling für die Ameisen ist oder ob es sich hier nur um etwas nervendes handelt. Da ab einer gewissen Besatzdichte die Ameisen sich von anderen Tieren die sie selbst nicht beseitigen, entkommen oder ausweichen können bedrängt fühlen und irgendwann leidet auch die Kolonie darunter.
Außerdem weiß man nie, ob sich die Milben nicht doch mal an der Ameisenbrut zu schaffen machen, wenn ihnen der Abfall ausgeht.

gruß
benai

antking2wqw1

#3 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von antking2wqw1 » 1. Februar 2017, 14:50

benai hat geschrieben:Hallo,

Milben bei Futtertieren sind nicht zwingend vorhanden.
Wenn du selbst eine saubere Zucht hast und diese regelmäßig reinigst ist die Gefahr für einen Befall von "bösen" Milben vorhanden, aber eben relativ gering.
Hier wäre z. B. ein sauberer Ansatz von Schokoschaben bei einer wöchentlichen Reinigung wohl relativ ideal.

Futtermilben bilden sich relativ schnell wenn man die Futtertiere nicht rausnimmst oder die Ameisen diese z. B. im Nest einlagern und da vergammeln lassen.

Das Problem ist es gibt mehr Milbenarten die unbeschrieben sind als die die beschrieben sind. Daher ist es nie so einfach zu sagen, ob dies nun ein Schädling für die Ameisen ist oder ob es sich hier nur um etwas nervendes handelt. Da ab einer gewissen Besatzdichte die Ameisen sich von anderen Tieren die sie selbst nicht beseitigen, entkommen oder ausweichen können bedrängt fühlen und irgendwann leidet auch die Kolonie darunter.
Außerdem weiß man nie, ob sich die Milben nicht doch mal an der Ameisenbrut zu schaffen machen, wenn ihnen der Abfall ausgeht.

gruß
benai

1.Also falls ich in der Zoohandlung Fliegen kaufe und sobald diese dann schlüpfen sie direkt lebendig verfüttere, sollte nix passieren oder?

2. Würde eben dort dann 4 Fliegen raus nehmen, separat in ein Gefäß mit Futter und diese dann "züchten"

LG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#4 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von Harry4ANT » 1. Februar 2017, 15:11

Also ich hatte auch noch nie Milben bzw. wäre mir nie aufgefallen - kaufe meine Sachen im Kölle (Fruchtfliegen, PinkyMaden, Terfly, ...) und seid ner Weile Schokoschaben Zucht dahoim.
Meine Pheidole füttere ich meist lebend, da sie das am besten annehmen und schnell erjagen.

Du kannst ja ab und zu mal mit einer Lupe die Futtertiere anschauen.

Wenn du so eine Dose mit Fruchtfliegen kaufen solltest:
Die Dose mit diesem Nahrungsbrei unten kannst du mehrere Wochen bei Raumtemperatur lagern, immer wieder komplett entleeren und einen Teil einfrieren - die füllt sich immer wieder wie von Zauberhand ;).
Hab mit einer einzigen kleinen Dose Drosopholia melanogaster eine Box mit 15x10x10 ( In Tiefkühltruhe) fast zur Hälfte gefüllt bekommen, und dazu immer noch große Mengen lebend in die Arena gegeben. Ist sehr ergiebig. Irgendwann fängt der Brei zu gammeln an.
Dose kostet glaub 2,99 € - da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu züchten. Soviel kannst auch gar nicht verfüttern außer du hast dutzende Kolonien die du ausschließlich mit Fliegen fütterst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichantking2wqw1

antking2wqw1

#5 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von antking2wqw1 » 1. Februar 2017, 15:16

okay,
danke euch. =)
Kurze Frage noch, was ist mit Honig?
Werde Zuckerwasser u. Honig testen, habe mir von Langnese "Flotte Biene " Wildblütenhonig gekauft.
Ist der ok, oder gibt es da Probleme? Hab da schon mal irgendwo gelesen, dass nicht jeder Honig gut ist.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#6 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von Unkerich » 1. Februar 2017, 15:28

Hallo,
Ich verwende ebenfalls Langnese flotte Biene Wildblütenhonig. Wird bei mir gut angenommen, sowohl verdünnt, als auch unverdünnt.
Viele Grüße

antking2wqw1

#7 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von antking2wqw1 » 1. Februar 2017, 15:55

Harry4ANT hat geschrieben:Also ich hatte auch noch nie Milben bzw. wäre mir nie aufgefallen - kaufe meine Sachen im Kölle (Fruchtfliegen, PinkyMaden, Terfly, ...) und seid ner Weile Schokoschaben Zucht dahoim.
Meine Pheidole füttere ich meist lebend, da sie das am besten annehmen und schnell erjagen.

Du kannst ja ab und zu mal mit einer Lupe die Futtertiere anschauen.

Wenn du so eine Dose mit Fruchtfliegen kaufen solltest:
Die Dose mit diesem Nahrungsbrei unten kannst du mehrere Wochen bei Raumtemperatur lagern, immer wieder komplett entleeren und einen Teil einfrieren - die füllt sich immer wieder wie von Zauberhand ;).
Hab mit einer einzigen kleinen Dose Drosopholia melanogaster eine Box mit 15x10x10 ( In Tiefkühltruhe) fast zur Hälfte gefüllt bekommen, und dazu immer noch große Mengen lebend in die Arena gegeben. Ist sehr ergiebig. Irgendwann fängt der Brei zu gammeln an.
Dose kostet glaub 2,99 € - da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu züchten. Soviel kannst auch gar nicht verfüttern außer du hast dutzende Kolonien die du ausschließlich mit Fliegen fütterst.

Danke dir für die hilfreiche Antwort!
Wie lange hast du deine Pheidole schon?
Wie läuft das mit den Schokoschaben ab?
Einfach welche kaufen in eine Box füttern mit Obst, Haferflocken und dann mit Eierkartons drinnen etwas gemütlich machen?
Was muss man da alles beachten?
LG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#8 Re: Lebendfutter milben??

Beitrag von Harry4ANT » 1. Februar 2017, 15:59

Im Prinzip ja.

Anbei ein Video dazu (in dem seinen Channel sind noch viele andere gute Sache zum Thema Ameisenhaltung):

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“