User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#209 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 2. Februar 2017, 10:23

trailandstreet hat geschrieben:Man sollte also auch darauf achten, dass sie nicht zu viel Baumaterial haben.

Hehe, dass ist leichter gesagt als getan, die schleppen auch den Sand von der Arena dahin, wenn es dienlich ist... Ich versuch mich daran zu gewöhnen, dass ich im Erdnest nichts sehen werde bis die Kolonie so groß ist, dass man eh überall was sieht. ;-)

Hoffe das bei meinen Turkestanicus die Diapause bald vorbei ist, 2 Monate sind ja schon rum... 3 sollten es maximal sein.

VG

sisslik
Halter

#210 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Februar 2017, 13:25

kleines Update, meinen Nicos geht es soweit gut... Nur habe ich wie auch früher schon das Problem, dass Futter in der Arena nicht viel Beachtung geschenkt wird, egal was ich reinlege...

16602503_1939057306316356_2315432455925635998_o.jpg

Ich habe deshalb heute mal neue Schaben in meine Nasch Station gelegt und in der Arena sind es dagegen höchstens mal 2 - 6 Ameisen gleichzeitig... Das Verhalten ändert sich auch nicht... Hat jemand eine Ahnung, warum die Arena trotz leckeren Schokoschaben kaum angefressen wird und dagegen in der Nasch Station sich die Ameisen tummeln?

0-weu-d4-a436a747b92065904809f470f14b21e5.jpg

VG
Andreas

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#211 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 11. Februar 2017, 19:08

sisslik hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, warum die Arena trotz leckeren Schokoschaben kaum angefressen wird und dagegen in der Nasch Station sich die Ameisen tummeln?

Hallo sisslik,

Ameisen haben durchaus die Fähigkeit sich Futterstellen die öfters ergiebig waren zu merken und suchen diese auch regelmäßig auf. Ob aus dem Gedächtnis oder anhand von früheren Pheromonspuren bleibt erstmal dahin gestellt.

Wenn Deine Futterstation also näher am Nest ist und zudem auch noch ausreichend Nahrung liefert, dann brauchen deine Ameisen ja nicht den gefährlichen weiten Weg bis in die Arena auf sich nehmen.

Schöne Grüße
Sir Joe

sisslik
Halter

#212 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Februar 2017, 19:38

Servus Sir Joe,

hm, ja das könnte sein, aber die Nasch Station ist etwa 3 - 4x so weit weg, wie die Arena...

16665161_1375098975844507_8887267438967886181_o.jpg

Was ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich eine Schokoschabe in die Arena gebe, dort wirklich nur ein paar Ameisen Futtern, aber wenn ich eine Schabe in die Nasch Station gebe, ist der Schwarm unterwegs...

Die Schokoschabe in der Arena sollte doch genauso interessant sein, sprich da müsste doch auch mehr Ameisen kommen, aber da passiert nichts mehr...

VG
Andreas

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#213 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 11. Februar 2017, 20:11

Ah okay, somit fällt der Punkt kurze Wegstrecke weg. Ich bin davon ausgegangen, dass die Futterstation zwischen Arena und Nest ist. War das nicht mal so?

Vermutlich wird dann einfach die in Vergangenheit ergiebigere Futterstelle höher frequentiert, weil die Ameisen dort bessere Chancen sehen Futter zu finden. Was hältst du davon, die Futterstation erstmal nicht mehr zu füllen und für ein paar Wochen nur noch in der Arena zu füttern. Vermutlich wirst du dann bei erneuter Futtergabe in der Station genau das umgekehrte Verhalten als heute bemerken.

Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema Futtersuche

https://www.welt.de/wissenschaft/article108757256/Ameisen-sind-Meister-im-Merken-von-Futterstellen.html

sisslik
Halter

#214 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Februar 2017, 21:18

Servus Sir Joe,

ja früher war das mal so, aber da ich keinen Platz mehr hatte, habe ich die Nasch Station auf meinen Schreibtisch gestellt, quasi direkt vor mir :-D Beim Arbeiten sehe ich diese dann immer werkeln...

Ich werde das mal versuchen, aber vorher werde ich schauen, was Sie tun, wenn ich Ihnen definitiv besseres Essen in die Arena stelle, normal sollten doch dann auch ein Schwarm kommen und diese Nahrung in Beschlag nehmen oder? Weil der Futterort, hat ja nicht zwangsläufig etwas über die Qualität zu sagen.

PS: Ich habe denen auch mal einen Mehlkäfer gegeben, diesen hatte ich aber vorher getötet und die waren total begeistert... ;-) Lebendige Mehlwürmer dagegen werden nicht angefasst, aber Sie haben auch keine Angst... Sie laufen auf diesen Mehlwürmern... Ich warte aktuell, dass sich die zwei Mehlwürmer in der Station noch verpuppen, dann sollten die Nicos die Frische Nahrung sofort annehmen...

VG
Andreas

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#215 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 11. Februar 2017, 22:12

Versuchen kannst du es, schaden wird es sicherlich nicht. Manchmal täuscht man sich vielleicht, gerade bei jungen Kolonien, wenn auf einmal „viele“ Ameisen die Futterquelle aufsuchen. Vielleicht hat die Kolonie auch einfach einen höheren Bedarf, weil kurz vorher ein Eierpaket geschlüpft ist und die sich daraus entwickelten Larven nun versorgt werden müssen.

Wie meinst du das?
sisslik hat geschrieben:Ich warte aktuell, dass sich die zwei Mehlwürmer in der Station noch verpuppen, dann sollten die Nicos die Frische Nahrung sofort annehmen...

Wenn die Mehlwürmer in der Naschstation nichts zu fressen kriegen werden diese sich sobald auch nicht verpuppen. Der Mehlwurm durchläuft bis zu vierzehn Häutungen bevor er sich verpuppt und zum Käfer entwickelt aber das auch nur bei ausreichender Nahrung.

In einem anderen Thread war mal die Rede davon die Ootheken von Schaben gesichert in die Arena zu geben um bei längerer Abwesenheit eine Futterquelle zur Verfügung zu stellen. Falls Du ähnliches vor hast würde ich dir raten gleich die Puppen zu nehmen. Ich weiß nicht wie ratsam eine Aufzucht der Mehlwürmer innerhalb des Formicariums ist.

PS: Mehlkäfer wurden bei mir auch schon mit Begeisterung angenommen, ich habe sie aber bislang immer zerteilt angeboten ;)

sisslik
Halter

#216 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Februar 2017, 22:35

Ja stimmt, meine Nico's sind eigentlich eh recht Aktiv, ab dem späten Vormittag geht es meist los...

Ich warte aktuell, dass sich die zwei Mehlwürmer in der Station noch verpuppen, dann sollten die Nicos die Frische Nahrung sofort annehmen...

Ich habe zwei Mehlwürmer die recht groß sind unten hingesetzt und die bekommen auch die Schaben zum Essen, d.h die entwickeln sich schon. ;-) Ich habe aber in der Tat vor einige zu züchten und habe bereits die anderen Mehlwürmer und Mehlkäfer getrennt und schau mal ob das läuft, dass zumindest das Futter für die nächste Zeit gesichert ist.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass man etwas angeschlossen an das Formicarium züchtet, dass würde theoretisch auch gehen, aber das würde denke ich nur klappen, wenn die Ameisen auch das Futter "die Mehlwürmer oder was auch immer" dann selbst jagen und weg ziehen...Hast du den Thread noch dazu? Würde mich mal interessieren... Falls ich mal in die KUR für 2 - 3 Monate fahren, bin ich schon am überlegen, wie ich die Protein Quelle am besten sichern könnte... Weil Wasser ist kein Thema, aber Protein über längeren Zeitraum? Und gefriertrocknete sind bestimmt nicht so toll für 2 Monate...

VG
Andreas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“