Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#33 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Hast du auch Werte von Luftfeuchtigkeit ?
Die nicos mögen es eher trocken.
Wo wird der Wert fĂĽr die Temperatur den genau gemessen ? Am Boden ĂĽber der Heizmatte oder in der Luft der Arena oder woanders ?
Wo wird der Wert fĂĽr die Temperatur den genau gemessen ? Am Boden ĂĽber der Heizmatte oder in der Luft der Arena oder woanders ?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#34 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Wie groß / alt ist die Kolonie denn? Es könnte sich auch einfach um Pygmäen handeln, die von Natur aus nicht so lange leben.
Das Becken ist übrigens sehr schön eingerichtet!
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#35 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Meine Güte, jetzt löchert Ihr Ihn aber richtig.
Viele Fragen und jede einzelne hat ihre Berechtigung.
Ich freue mich zwar ĂĽber rege Beteiligung, da es sich hier noch immer um den Diskussionsthread zu der Haltung meiner Camponotus nicobarensis Kolonie handelt habe ich mir mal erlaubt die Diskussion auszulagern.
Hier können wir nun gemeinsam versuchen, die Hintergründe über das Verhalten der Arbeiterinnen von Mafiman zu verstehen und ihm Hilfestellung geben.
hilfestellung-fur-mafiman-t55700.html
Schöne Grüße
Sir Joe
blackbird1 hat geschrieben:Sieht schick aus nur kann man da halt nichts erkennen was ne Ursache sein könnte.
Hast du die Heizmatte seitlich oder drunter ?
Hast du die Neu oder schon länger ?
Hattest du die 30 Grad neu ?
Wo misst du die Temperatur ? 30 Grad in der Arena heißt ja nicht das es dort wo die Matte ist 30 hat dort könnte es sehr viel mehr haben falls diese zb unter der Arena ist, und das Glas direkt und vollends drauf liegt.
Ist das Nest direkt an der Matte ?
Harry4ANT hat geschrieben:Hast du auch Werte von Luftfeuchtigkeit ?
Unkerich hat geschrieben:Wie groß / alt ist die Kolonie denn? Es könnte sich auch einfach um Pygmäen handeln, die von Natur aus nicht so lange leben.
Viele Fragen und jede einzelne hat ihre Berechtigung.
Ich freue mich zwar ĂĽber rege Beteiligung, da es sich hier noch immer um den Diskussionsthread zu der Haltung meiner Camponotus nicobarensis Kolonie handelt habe ich mir mal erlaubt die Diskussion auszulagern.
Hier können wir nun gemeinsam versuchen, die Hintergründe über das Verhalten der Arbeiterinnen von Mafiman zu verstehen und ihm Hilfestellung geben.
hilfestellung-fur-mafiman-t55700.html
Schöne Grüße
Sir Joe
-
Harry4ANT
- Moderator
#36 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Bzgl. Befeuchtung:
Du hast doch ganz links in deinem Ytong noch jede Menge Platz fĂĽr einen Wassertank.
Da kannst du wunderbar mit einem Forstnerbohrer kurz runterstechen (macht kaum Lärm oder Erschütterung und das auch nur kurz), bissl Seramis rein und fertig ist der Wasserspeicher. In 2 Minuten erledigt.
Dann hast du auch einen schönen Übergang von links (feucht) nach rechts (trocken) wie es sein soll und du sparst dir das tägliche Getröpfel
Du hast doch ganz links in deinem Ytong noch jede Menge Platz fĂĽr einen Wassertank.
Da kannst du wunderbar mit einem Forstnerbohrer kurz runterstechen (macht kaum Lärm oder Erschütterung und das auch nur kurz), bissl Seramis rein und fertig ist der Wasserspeicher. In 2 Minuten erledigt.
Dann hast du auch einen schönen Übergang von links (feucht) nach rechts (trocken) wie es sein soll und du sparst dir das tägliche Getröpfel
-
Sir Joe
#37 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Nein Harry4ANT, das werde ich sicherlich nicht machen.
-
Harry4ANT
- Moderator
#38 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
War ja auch nur ein Vorschlag
Magst am bewohnten Nest nicht mehr rumwursteln oder hats einen anderen Grund bzw. hab ich was ĂĽbersehen ?
Magst am bewohnten Nest nicht mehr rumwursteln oder hats einen anderen Grund bzw. hab ich was ĂĽbersehen ?
-
Sir Joe
#39 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Das ist sicherlich der Hauptgrund aber ein paar Punkte hast du schon auĂźer acht gelassen.
Erstmal bin ich froh, dass sich dieBrut gerade gut entwickelt, da werde ich sicherlich nicht anfangen am Nest rum zu bohren.
AuĂźerdem ist der vorhandene Platz fĂĽr eine Wasserkammer nicht so groĂź wie meine Fotos vielleicht vermuten lassen. Es fĂĽhrt immer noch eine Bohrung fĂĽr den TemperaturfĂĽhler, diagonal von links oben bis knapp ĂĽber der Mitte hinaus, durch den Stein.
Nebenbei bemerkt habe ich genau diese Bohrung zeitweise auch schon für eine Bewässerung genutzt. Allerdings täusche ich damit den Temperaturfühler vom Thermostat, mit der Folge, dass die Heizmatte mehr als gewollt arbeitet.
Des Weiteren hoffe ich, dass ich die Bewasserung bald wieder einstellen kann, schlieĂźlich liest man von Camponotus nicobarensis immer, dass diese eine trockene Haltung bevorzugen. Du hast dies ja auch schon geschrieben.
Das mag bis zu einem gewissen Grad oder ab einer bestimmten Koloniegröße sicher auch der Fall sein aber bei mir zeigt sich grade ein anderes Bild.
Wenn überhaupt habe ich darüber nachgedacht eine kleine Röhre oben drauf zu setzen, quasi als aufgesetzte Wasserkammer. Ich hätte hier noch das Acrylglasrohr, welches auch die Verbindung zwischen Nest und Arena bildet.
Ich möchte aber erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt und nicht voreilig handeln, zumal die jetzige Lösung ein vollkommen annehmbares Ergebnis liefert.
Erstmal bin ich froh, dass sich die
AuĂźerdem ist der vorhandene Platz fĂĽr eine Wasserkammer nicht so groĂź wie meine Fotos vielleicht vermuten lassen. Es fĂĽhrt immer noch eine Bohrung fĂĽr den TemperaturfĂĽhler, diagonal von links oben bis knapp ĂĽber der Mitte hinaus, durch den Stein.
Nebenbei bemerkt habe ich genau diese Bohrung zeitweise auch schon für eine Bewässerung genutzt. Allerdings täusche ich damit den Temperaturfühler vom Thermostat, mit der Folge, dass die Heizmatte mehr als gewollt arbeitet.
Des Weiteren hoffe ich, dass ich die Bewasserung bald wieder einstellen kann, schlieĂźlich liest man von Camponotus nicobarensis immer, dass diese eine trockene Haltung bevorzugen. Du hast dies ja auch schon geschrieben.
Harry4ANT hat geschrieben:Die nicos mögen es eher trocken.
Das mag bis zu einem gewissen Grad oder ab einer bestimmten Koloniegröße sicher auch der Fall sein aber bei mir zeigt sich grade ein anderes Bild.
Wenn überhaupt habe ich darüber nachgedacht eine kleine Röhre oben drauf zu setzen, quasi als aufgesetzte Wasserkammer. Ich hätte hier noch das Acrylglasrohr, welches auch die Verbindung zwischen Nest und Arena bildet.
Ich möchte aber erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt und nicht voreilig handeln, zumal die jetzige Lösung ein vollkommen annehmbares Ergebnis liefert.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#40 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Hey
Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass ich auch eine Camponotus nicobarensis Kolonie habe. Ich habe sie seit ca 1,5 Monaten und habe noch nie das ytongnest bewässert.
Es sind auch sehr viele Eier vorhanden.
Entweder regeln sie das schon selber oder sie lieben es wirklich trocken.
Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass ich auch eine Camponotus nicobarensis Kolonie habe. Ich habe sie seit ca 1,5 Monaten und habe noch nie das ytongnest bewässert.
Es sind auch sehr viele Eier vorhanden.
Entweder regeln sie das schon selber oder sie lieben es wirklich trocken.