ich habe mir letztens auf der Seite Anthouse.es Ameisen bestellt. Die meisten sollten wohl ihre Formicarien kennen, die man auch bei Amazon und Ebay kaufen kann z.b. https://www.amazon.de/Ameisenfarm-Start ... ormicarium .
Bei diesen Angeboten stand immer,dass da eine Ameisenkolonie gratis dabei währe. Nun habe ich mal auf der Originalseite ein bisschen herumgestöbert und tatsächlich bemerkt, dass sie die Kolonien verschenken und man nur den Versand bezahlen muss. Ich musste ca. 13 € zahlen. Als ich mir dann vor 11 Tagen ursprünglich 3 Messor barbarus Kolonien bestellt hatte, konnte ich mich nicht entsinnen etwas gelesen zu haben was darauf hinweist dass man nur eine Kolonie bestellen darf. Als ich heute noch mal nachgeguckt habe stand es zumindest da. Wie schon gesagt habe ich mir dann 3 Kolonien bestellt und alles schien normal. Durch ein Programm konnte ich dann immer nachsehen wo sie gerade sind. Es war mit einer Wartezeit von 5-10 Tagen zu rechnen. Ich habe das Packet täglich verfolgt und sie wurden vom Süden Spaniens nach Portugal, dann nach Madrid, dann in den Norden Spaniens und dann nach Deutschland verschickt. Am 10. Tag sind sie dann auch angekommen. Allerdings nicht bei mir sondern ein halbes Deutschland entfernt in Neuenstedt, oder so. Heute, nach einer Beschwerde sind sie am 11. Tag dann doch noch bei mir angekommen. Komischerweise sind zwar nur Zwei Kolonien angekommen aber was solls. Angekommen sind zwei schöne Kolonien mit jeweils 20-25 Arbeiterinnen. Die eine hatte sogar schon 3 große Majore/Soldaten, was mich sehr gefreut hat. Ich habe die eine dann in eine Arena gesetzt und an ein Acrylnest angeschlossen. Als ich die Watte vom sehr keinen RGs abnahm, haben sie erst mal alle Körner raus geschafft und den Eingang mit ein paar Steinen besetzt. Die
Als eine Bewertung wĂĽrde ich dem Store Anthouse.es 8 von 10 Sternen geben. Allein, dass sie Kolonien gratis anbieten, finde ich sehr angenehm und hole mir eventuell auch noch ein paar mehr .
Danke, av