User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
antus valentinus
Danksagung erhalten: 0

#1 Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von antus valentinus » 8. Februar 2017, 22:08

Hallo,
ich habe mir letztens auf der Seite Anthouse.es Ameisen bestellt. Die meisten sollten wohl ihre Formicarien kennen, die man auch bei Amazon und Ebay kaufen kann z.b. https://www.amazon.de/Ameisenfarm-Start ... ormicarium .

Bei diesen Angeboten stand immer,dass da eine Ameisenkolonie gratis dabei währe. Nun habe ich mal auf der Originalseite ein bisschen herumgestöbert und tatsächlich bemerkt, dass sie die Kolonien verschenken und man nur den Versand bezahlen muss. Ich musste ca. 13 € zahlen. Als ich mir dann vor 11 Tagen ursprünglich 3 Messor barbarus Kolonien bestellt hatte, konnte ich mich nicht entsinnen etwas gelesen zu haben was darauf hinweist dass man nur eine Kolonie bestellen darf. Als ich heute noch mal nachgeguckt habe stand es zumindest da. Wie schon gesagt habe ich mir dann 3 Kolonien bestellt und alles schien normal. Durch ein Programm konnte ich dann immer nachsehen wo sie gerade sind. Es war mit einer Wartezeit von 5-10 Tagen zu rechnen. Ich habe das Packet täglich verfolgt und sie wurden vom Süden Spaniens nach Portugal, dann nach Madrid, dann in den Norden Spaniens und dann nach Deutschland verschickt. Am 10. Tag sind sie dann auch angekommen. Allerdings nicht bei mir sondern ein halbes Deutschland entfernt in Neuenstedt, oder so. Heute, nach einer Beschwerde sind sie am 11. Tag dann doch noch bei mir angekommen. Komischerweise sind zwar nur Zwei Kolonien angekommen aber was solls. Angekommen sind zwei schöne Kolonien mit jeweils 20-25 Arbeiterinnen. Die eine hatte sogar schon 3 große Majore/Soldaten, was mich sehr gefreut hat. Ich habe die eine dann in eine Arena gesetzt und an ein Acrylnest angeschlossen. Als ich die Watte vom sehr keinen RGs abnahm, haben sie erst mal alle Körner raus geschafft und den Eingang mit ein paar Steinen besetzt. Die Königin hat auch mal das Nest verlassen. Dazu habe ich dann noch ein 15 Watt Heizkabel gelegt und alles ist palletti.
Als eine Bewertung wĂĽrde ich dem Store Anthouse.es 8 von 10 Sternen geben. Allein, dass sie Kolonien gratis anbieten, finde ich sehr angenehm und hole mir eventuell auch noch ein paar mehr ;) .
Danke, av

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von trailandstreet » 8. Februar 2017, 22:16

Ă„hm, du hast dir ein Starterset geholt und drei Kolonien dafĂĽr?
Was machst du mit den restlichen zwei?

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von Sir Joe » 8. Februar 2017, 22:37

Hallo antus valentinus,

diese Seite hatte ich die Tage auch noch im Focus, hab mir die sogar mit einem spanischen Mitarbeiter bei uns auf der Arbeit kurz angeschaut, leider hatten wir nur wenig Zeit gehabt.

Du hast GlĂĽck gehabt zwei Kolonien geschenkt bekommen zu haben denn normalerweise heiĂźt es in diesem Shop

automatisch ĂĽbersetzt:
Achtung : Nur 1 Kolonie oder Königin und gerechte Art von Ordnung oder anthill gesendet wird, wählen Sie so gut , was Sie wollen. Keine Gebühr für Ameisen, sind kostenlos, nur die Versandkosten.

Wenn man nun die Versandkosten beachtet merkt man, dass selbst gekaufte Kolonien +Versandkosten, in den bekannten Deutschen Shops, insgesamt gĂĽnstiger sind als gratis aus dem spanischen Shop.

Schöne Grüße
Sir Joe

Edit: @trailandstreet
Ich glaube der Link galt nur als Vergleich zu dem was der Shop sonst noch so anbietet. Wenn ich das richtig verstanden haben, hat er lediglich die Kolonien ohne jegliches Zubehör bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von Safiriel » 8. Februar 2017, 23:06

Was machst Du mit drei identischen Kolonien und warum möchtest Du noch mehr bestellen?
Wenn ich mir das beschriebene Formicarium anschaue, dann wird eine Anlage dieser Größe nach etwa einem Jahr für Messor barbarus zu klein sein.
Ich vermute, dass die Ameisen nicht wirklich verschenkt werden. Es ist nur über Amazon laut AGB nicht erlaubt, Tiere zu verkaufen. Also schlägt man den Preis auf etwas anderes auf oder erhöht die Versandkosten und deklariert die Tiere als Gratisbeigabe. Oder was meint ihr hat der Händler davon, Kolonien zu verschenken? Die leben vom Geschäft.

Es gibt Dinge, dazu gehören Medikamente und auch Tiere, die sind "besondere Waren". Für manche Dinge muss man einfach an einer Beratung vorbei, und wenn ich 10 Packungen Aspirin zusammen mit einem Magenmittel kaufen möchte, wird der Apotheker mir Alternativen vorschlagen. Für manche Sachen braucht man sogar ein Rezept.

Ameisen sind Haustiere, fĂĽr die wir besondere Sorge tragen. Sie sind vielleicht nicht so kuschelig wie ein Hundewelpe, aber dennoch ist der Kauf eines Tieres mit Verantwortung verbunden. Bernhardinerwelpen werden groĂź, Ameisenkolonien auch.

Erst gestern las ich auf Facebook von jemandem, der nun Messor barbarus verschenken wollte, weil er das Angebot genommen hat, aber keine Ameisen brauchte. Mit meinen persönlichen ethischen Vorstellungen deckt sich das nicht.
In den letzten Tagen häufen sich Fragen zu den Ameisen oder dem Umgang mit der gesamten Anlage. Ganz offensichtlich hat man sich vorher nicht beraten lassen. Ausbaden müssen das die Tiere.

Was mir gerade einfällt: Was möchtest du uns mit Deinem Beitrag mitteilen? Gibt es irgendeinen anderen Grund außer Werbung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
SajikiiSir JoemondkidKalinova

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#5 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von Sajikii » 8. Februar 2017, 23:18

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschlieĂźen!

Meiner Meinung nach läuft hier einiges schief, es erinnert mich irgendwie an den klischeehaftigen Goldfisch- oder Hamsterkauf. Sowas kann nicht gut gehen und die Tiere müssen leiden, auf welcher Art und Weise auch immer.
Auch der Versandweg von 11 Tagen kann man den Ameisen ja gar nicht zumuten. :huh:

An die Welt da draußen: Bitte holt euch vorher ausreichend Informationen zur Pflege und Haltung! Und sollte ein Kauf von Ameisen in Frage kommen, dann bitte über einen seriösen Weg mit möglichst kurzer Versanddauer. Auswahl gibt es ja schon genug mittlerweile.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#6 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von Harry4ANT » 8. Februar 2017, 23:31

Die Ameisen sind dort auf der HP tatsächlich gratis. Sogar Pheidole und Camponotus, teilw. mit Arbeiterinnen - natürlich keine Exoten.
Den Warenkorb kann man sich zunächst mal füllen mit so vielen Kolonien wie man möchte.

Nehme an das nachher bei Bestellung eine Begrenzung kommt - hab das nicht getestet.

Klar sind die Versandkosten hoch mit ca. 10 € aber das ist ja nur der Fall weil wir im Ausland sitzen :D. Das Angebot gilt ja auch für Spanier.

Ist halt ein Lockangebot, da in der Regel wohl auch Formicarien und Zubehör dort mitbestellt werden und da dann Geld verdient wird.

Die Formicarien sind rein von der Verarbeitung her in Ordnung - hab von dort mein erstes aus einem Ebay Shop erhalten damals mit Messor barbarus.

Was machst Du mit drei identischen Kolonien und warum möchtest Du noch mehr bestellen?

Er hat "nur" 2 Kolonien und wĂĽrde dann wohl andere Arten bestellen nehme ich an. Und kein Formicarium von dort bestellt.

Wenn es den funktioniert und er in einer Sendung z.B. Pheidole, Camponotus und Lasius bekommt für ~ 10 € ist das kein schlechter Einkauf

Was nicht heiĂźt das es gut ist - sind Lebewesen wie schon geschrieben ...

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von Sir Joe » 8. Februar 2017, 23:37

Safiriel hat geschrieben:Ich vermute, dass die Ameisen nicht wirklich verschenkt werden. Es ist nur über Amazon laut AGB nicht erlaubt, Tiere zu verkaufen. Also schlägt man den Preis auf etwas anderes auf oder erhöht die Versandkosten und deklariert die Tiere als Gratisbeigabe. Oder was meint ihr hat der Händler davon, Kolonien zu verschenken? Die leben vom Geschäft.

Kann schon sein, dass die Ameisen tatsächlich verschenkt werden, unterm Strich sind es günstige Werbegeschenke wenn der Betreiber hunderte Gynen vor der eigenen Haustür eingesammelt hat. Die Kolonien werden natürlich auch gratis beim Kauf von Nestern oder Startersets angeboten, nur sind das eben Angebote die, wie Du schon sagst, nicht für die langfristige Haltung geeignet sind.

Zur Versanddauer na ja, elf Tage klingen vielleicht lang und sind meiner Meinung nach auch nicht tragbar für eine Südeuropäische Art. Ich glaube allerdings nicht, dass die Exoten die sonst wo angeboten werden deutlich kürzer unterwegs sind.

antus valentinus
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Anthouse.es Bewertung und Erfahrung

Beitrag von antus valentinus » 9. Februar 2017, 17:42

Hallo,
mit diesen Beitrag wollte ich einfach nur miene Meinung zu dieser Website äußern.
Ich hatte vor mir eventuel noch mal eine Pheidole dort zu bestellen. Die Ameisen dort sind gratis und das sie wachsen, weis ich.
Ich habe mir dort kein Formicarium gekauft. Ich habe mir schon im Vorfeld eine Arena 30x20x20 cm vom Antstore gehohlt und mir ein Acrylnest nach der Anleitung vom Insektenprofi gebaut. :clap: Das Nest hat 16 Kammern mit einem Durchmesser von je. 3cm.
Ich fand es nur erstaunlich das man Ameisen Gratis bekommen kann und bin positiv von der Seite ĂĽberrascht. :eek:
av

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“