User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milbenbefall bei Messor wasmanni

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Sajikii » 6. Februar 2017, 10:01

Luis12345 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem eine Messor wasmanni Kolonie bekommen.

Wie lange ist das schon her? Ansonsten könnte es durchaus möglich sein das du eine bereits verseuchte Kolonie bekommen hast. Kläre das mit deinem Händler ab!
Hast du die Milben schon länger beobachtet? Bewegen sie sich auf den Ameisen oder nicht? Wandern sie und hocken sie auch auf der Brut gelegentlich?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Beginne mit einer Trockenbehandlung!
Sollte das nicht ausreichend greifen, wird wohl eine Behandlung mit Pflanzen bzw. ätherische Ölen (in kleinsten Dosierungen, da es doch auch riskant ist) ratsam sein.

Halte uns auf dem Laufenden!

Luis12345
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#10 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Luis12345 » 6. Februar 2017, 13:22

Die Kolonie habe ich am Samstag bekommen, es sind 8 Arbeiterinnen und 1 Königin.
Sie sind relativ schnell umgezogen,in ihr gebautes Nest .
Nach meinen Beobachtungen hat eine Arbeitern 2 Milben auf ihrem Hinterleib, doch dann sind sie auch mal wieder weg, also sie wechseln immer mal wieder die Arbeiterinnen. Ob sich auf der Brut welche befinden, kann ich nicht sagen, weil ihr Nest sich ziemlich in der Mitte des Formikariums befindet.
Ich habe auch schon ein paar Milben von den Arbeiterinnen entfernt, das hat ein wenig geholfen.

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von blackbird1 » 6. Februar 2017, 13:48

Ist auf jeden Fall keine einwandfreie "Ware" wenn man das hier so sagen darf.
Ich hoffe du bekommst die Milben los.

Ameisenfreund_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#12 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Ameisenfreund_ » 6. Februar 2017, 18:38

Hey,
hab einen guten Haushaltstipp. Du musst Zitrone in die Arena legen. Außerdem das Futter wie Körner wöchentlich ausleeren. Frischfleisch nach min. 2 Tagen wegmachen. Alles trocken halten!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#13 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Safiriel » 6. Februar 2017, 19:58

Wenn die Ameisen mit Milben geliefert wurden kannst Du sie vielleicht reklamieren?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#14 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Sajikii » 6. Februar 2017, 23:36

Luis12345 hat geschrieben:...Ich habe auch schon ein paar Milben von den Arbeiterinnen entfernt, das hat ein wenig geholfen.
Hm, ok, ich denke du könntest dieses Milbenproblem wirklich gut bewältigen! Wie groß sind die Milben denn nun wirklich, wenn du sie tatsächlich entfernen konntest? Vielleicht könntest du dem Problem wirklich durch mechanischer Entfernung Herr werden?

Falls diese Sache aber schlimme Zustände erlangen sollte - was ich dir nicht wünsche natürlich! - so fand ich was für dich, nachdem ich im uralten Ameisenforum-Archiv wühlte. Lustigerweise erinnerte ich mich durch diesen Fund wieder an dieses Zeug, weiß auch nicht warum es in Vergessenheit geriet:

Klick mal!
Dieser Link wird wohl nicht nur für Ameisenhalter mit Milbenproblem interessant sein ;).

LG

P.S.: Aber vlt bekommst du ja tatsächlich noch Ersatz?

Luis12345
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#15 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Luis12345 » 8. Februar 2017, 07:18

Danke erst mal für die vielen Tipps. Da ich momentan keine Milben mehr auf den Arbeiterinnen sehe, hoffe ich das das mechanische Entfernen etwas geholfen hat.
Ich überlege noch, ob ich vielleicht einen kleinen Haltungsbericht schreibe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis12345 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiSafiriel

Arist
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Arist » 9. Februar 2017, 17:58

Ich habe gestern erst ein Video auf Youtube gesehen, wo eine Yellow Crazyant Kolonie von Milben befallen wurde (allerdings weiße Milben, die mit den Ameisen eine Nutzgemeinschaft eingehen können - deine klingen leider eher parasitär[gerne schicke ich einen Link als PM zu]).
Die Milbenpopulation konnte nicht gestoppt allerdings eingedämmt werden. Dies wurde durch einfache Zitronen geschafft.
Einfach Zitrone vierteln, achteln oder in Scheiben schneiden und erstmal zum Test eine Scheibe in der Arena platzieren.

Ich hoffe dass ich falsch liege und es sich nicht um eine parasitäre Milbe handelt.

Was auch helfen kann ist, den Ameisen eine Möglichkeit zu geben, den Lebensraum zu wechseln.
Neues Nest und Arena bereitstellen - da würde übergangsweise ja auch etwas selbstgebasteltes helfen - dann könntest du dein jetziges Equipment säubern, desinfizieren und nach erneutem säubern wieder bereitstellen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche ganz viel Erfolg und Kraft für deine Kolonie.
Beste Grüße, Lukas.

PS: Ein Haltungsbericht wäre großartig - nicht nur wegen der Milben, auch weil es sich generell um eine interessante Spezies handelt. =)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“