User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termitat auf Kickstarter

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1 Termitat auf Kickstarter

Beitrag von Yggdrasil16 » 4. Februar 2017, 19:05

Heyho!
Ich bin heute auf dieses Projekt gestoßen :
https://www.kickstarter.com/projects/81 ... op?lang=de

Soweit ich weiß gilt es eigentlich als ziemlich unmöglich Termiten zu halten. Es scheint auch keine Außenwelt möglich zu sein, muss aber dabei erwĂ€hnen das ich mich mit der Lebensweise von Termiten so gut wie gar nicht auskenne.
Das Projekt scheint wohl auch beendet worden zu sein und der Versand erfolgte wohl nur in eine Auswahl der amerikanischen Staaten.
Trotz alledem sieht es interessant aus und eure Meinungen wĂŒrden mich interessieren! Vielleicht ist ja einer von euch auch schonmal auf so eine Idee gekommen und hat selber Erfahrungen gemacht oder davon gehört.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 Re: Termitat auf Kickstarter

Beitrag von Sajikii » 4. Februar 2017, 19:39

Interessant, so eine chicke Anlage fĂŒr Termiten sah ich auch noch nie! ^^

Neben HautflĂŒgler war ich eigentlich schon immer auch in die Termiten vernarrt. Gattungen wie Macrotermes, Nasutitermes und Hodotermes finde ich Ă€ußerst interessant bzw. auch solche Gattungen oder Arten die unter der Bezeichnung "Erntetermiten" fallen.
Termitenhaltung ist sehr wohl möglich, aber meistens nicht einfach. FehlschlĂ€ge oder Fehler passieren da wohl schneller als wie in der Ameisenhaltung. Das liegt wohl auch daran, dass diese Tiere unbedingt ihre optimalen Parameter wie auch die passende Nahrung vorfinden mĂŒssen, da sie sonst verhungern (Punkto Darmbakterien usw.) oder eingehen.
Man hört immer wieder was von Leuten, die sich an Erntetermiten versuchen. Aber ich höre seit langem schon keine erfolgreichen Berichte mehr, scheinbar gibt es immer wieder HĂŒrden die einem in die Knie zwingen und die Tiere sterben!?
Bei Erntetermiten wĂ€re die Haltung meiner Meinung nach akzeptabel, da sie sich ausschließlich von GrĂ€sern ernĂ€hren, Holz spielt da keine Rolle! Im Salzburger "Haus der Natur" gab es mal eine Kolonie, ich hang da eine halbe Ewigkeit dran!

Ansonsten sollte eh jedem klar sein, dass Holztermiten im Haus nur Risiko bedeuten.
Es gibt zwar Termiten die nur kaputtes Holz fressen, doch gibt es auch Termitenarten die trockenes Holz lieben, wie sie es eben im Haus vorfinden wĂŒrden. Also bitte die Finger davon lassen!

Unterm Strich wĂŒrde ich sagen, dass die Energie, die man fĂŒr eine Termitenhaltung aufbringt, eine verlorene Energie ist. Lieber nur im Urlaub Termiten beobachten und ansonsten der wunderbaren Ameisenhaltung treu bleiben ;).

LG

P.S.: Wisst ihr was mir gerade fĂŒr ein Wort eingefallen ist? "Hodortermes" :D

Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#3 Re: Termitat auf Kickstarter

Beitrag von Yggdrasil16 » 10. Februar 2017, 09:10

Oh keine Sorge, ich fuer meinen Teil werde mir auf keinen Fall Termiten anschaffen.Da habe ich zuviel Respekt vor! :P
Interressant ist es allerdings!Wird in der Termitenhaltung denn auch eine Aussenwelt angeboten?Bei diesem Projekt ist das ja leider nicht moeglich gewesen.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 Re: Termitat auf Kickstarter

Beitrag von Sajikii » 10. Februar 2017, 10:31

Die typischen Holztermiten, die auch in den HĂ€usern gerne nisten, leben ausschließlich versteckt und streben es nicht an, ihre gesicherte Burg zu verlassen. Allerdings bei den Erdtermiten die Pilze zĂŒchten, wie auch bei den Erntetermiten die ja alle schon in der Haltung vorkamen, ist eine Außenwelt wie in der Ameisenhaltung auf jeden Fall notwendig. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Hodotermes-Kolonie im Haus der Natur in einem riesigen Glaskasten, zirka 1x1x1,4m (LĂ€nge, Breite, Höhe) groß und zu 80% mit einer roten Sandlehmmischung gefĂŒllt. Der restliche Freiraum diente als Arena, wo sie auch ihre typischen, vulkanartigen HĂŒgelchen mit einem kleinen Ausgang errichteten und dort auch fleißig bei Tageslicht das Strohzeug eintrugen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Termitat auf Kickstarter

Beitrag von trailandstreet » 10. Februar 2017, 11:03

Wer des Englischen mÀchtig ist, kann sich auch mal auf formiculture.com umsehen. Die experimentieren auch ab und zu mit Termiten rum.
Ganz so einfach scheint es nun wohl aber auch nicht zu sein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“