kurz zu mir: ich bin nun seit ca. einem Jahr Ameisenhalter, angefangen hatte es mit einer Pheidole pallidula Kolonie (ich finde diese Interessant, dank ihrer Soldatenkaste, vermutlich wie die meisten anderen auch xD ).
Diese Kolonie gibt es aber leider nicht mehr, da sie Ende des Jahres verstorben ist. ):
Neben den Pheidole pallidula, sind im Laufe des Jahres aber noch eine Kolonie Messor barbarus (diese Entwickelt sich prächtig, von Anfangs 5~10 Arbeiterinnen, auf derzeit ca. 30~40), eine Pheidole megacephala (diese haben mir leider die Sicht im Formicarium versperrt daher kann ich dort nicht schauen, aber ihnen geht es scheinbar gut, nehmen Futter an und es sind immer überall Arbeiterinnen zu sehen) und eine Formica (Raptiformica) sanguinea (diese ist derzeit in
So nun allerdings noch die Fragen, die mir durch Suchen nicht beantwortet wurden konnten oder nicht zufriedenstellend.
1. Deko/Baumaterial für die Formica sanguinea (und auch andere Kolonien):
Welches Naturmaterial neben Tannennadel, Zapfen und Stöcken wäre geeignet?
Wie bekommt man das am besten „sauber“, damit keine Milben, Bakterien, etc. für die Ameisen zur Gefahr werden?
Abkochen, Abbacken (hier natürlich nicht zu heiß) oder einfach nur Trocknen lassen und den Ameisen geben? (Steril muss bzw. soll es natürlich nicht sein, aber unnötige Gefahren muss man ja nicht rein schleppen wenn man es verhindern kann)
2. Fragen zu Blattschneideameisen:
Vorne Weg ich will mir noch keine Zulegen, ob ich mir überhaupt Gedanken darüber machen werde, will ich anhand der Antworten beurteilen. ^^
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Atta cephalotes und den Atta cephalotes (bicolor)? (mal abgesehen vom Preis xD)
Fragen zum Winter für Atta-Arten:
Wie sieht es da aus mit einfrieren von Blättern? Welche eignen sich dafür am besten, ist es überhaupt möglich bzw. hat dies schon jemand gemacht und kann davon berichten?
Gibt es schnell wachsende Zimmerpflanzen als Nahrungsquelle?
Wie sieht es mit Rhododendron aus, dieser ist/kann ja giftig sein, wäre er allerdings eventuell eine Möglichkeit für Ameisen?
Die Fragen kommen, da wenn ich mir darüber Gedanken machen sollte, diesen dann auch im Winter ordentliches Anbieten wollen würde und nicht nur weniger Blätter oder Haferflockenersatz. In meiner Nähe gibt es zwar einen Wald/Park wo es Brombeersträucher gibt, die auch jetzt noch recht viel Blätter drauf haben, aber auf die Jahre gesehen und wie groß diese Kolonien werden können, würde das ganz sicher nicht über den Winter reichen.
MfG
Warkiller102