User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
BeitrÀge: 166
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Beitrag von Ant124 » 20. Februar 2017, 19:23

Hallo Forum :clown:

Ich weiß das im Internet in den Stores alles steht......aber viele schreiben,dass sie nur 1000 Arbeiterinnen stark werden.Die anderen sagen mehrer 1000???
Darum die Frage an das geliebte Forum und deren User :)

LG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1365
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 1740 Mal

#2 Re: Wie groß wir eine Kolonie C.nicobarensis???

Beitrag von Unkerich » 20. Februar 2017, 20:16

Hi,
Das ist natĂŒrlich auch von Kolonie zu Kolonie etwas unterschiedlich, aber bei 1000 wird wohl keine bleiben. Mehrere Tausend, oder auch 10000 sind da bei guten Bedingungen durchaus drin, aber das dauert natĂŒrlich auch etwas. Andererseits geht es dann hĂ€ufig aber auch doch wieder schneller als man denkt.
Die GrĂ¶ĂŸenangaben fĂŒr Kolonien in den Shops, stimmen ĂŒbrigens leider hĂ€ufig nicht so ganz. :o
Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
BeitrÀge: 166
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Wie groß wir eine Kolonie C.nicobarensis???

Beitrag von Ant124 » 20. Februar 2017, 20:49

Hey :baeh:

Vielen Dank.....nur 1000 sind echt ein bisschen wenig;)
Hoffe mal meine kommt zu den 1000 :p
Evtl.auch zu den 5000??? :confused:

LG



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Beitrag von Sir Joe » 21. Februar 2017, 20:32

KoloniegrĂ¶ĂŸe ist schon ein Thema fĂŒr sich.

Sehr viele Halter verschÀtzen sich und wie Unkerich schon geschrieben hat kann man den Angaben der Shops auch nicht immer trauen. In meiner ZÀhlung habe ich auch schon darauf hingewiesen.

" von Sir Joe » 20.11.2016, 15:46 "] Das es nicht leicht ist Ameisen zu zĂ€hlen wissen wir alle. Ich glaube aber, dass sich viele Halter bei der Bestimmung Ihrer KoloniegrĂ¶ĂŸe nicht nur ein wenig verschĂ€tzen.

Hier zum Beispiel ist von einer 4000 Individuen starke Lasius niger Kolonie die Rede.
https://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo
Wenn ich dieses Nest mit meiner ZÀhlung vergleiche, sehe ich sofort, dass sich hier wirklich grob verschÀtzt wurde.

Diese Camponotus ligniperdus Kolonie wird aktuell zum Kauf angeboten, https://www.ameisenauktion.de/item/id/C ... s_662.html
hier ist von 250-300 die Rede. Ich bin also hingegangen und hab auch hier mal dreihundert Punkte gesetzt, siehe da, es sind doch einige Ameisen mehr im Nest. Insbesondere die dicht besiedelten Bereiche konnte ich natĂŒrlich nicht mehr zĂ€hlen. Ich glaube aber, auch hier darf der Halter fast vom doppelten seiner SchĂ€tzung ausgehen. Ps: Falls der Halter diesen Beitrag nun liest bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt, Ameisen zĂ€hlen ist nicht einfach.



Auch wenn es zum Schluss eher um die Methodik und nicht um ZÀhlung in der Diskussion ging, verdeutlicht es zumindest, dass hier oft grob falsche Angaben zu finden sind. Erstaunlicherweise werden, wie ich finde, die meisten Kolonien eher zu klein geschÀtzt.

Was die GrĂ¶ĂŸe einer ausgewachsenen Camponotus nicobarensis Kolonie betrifft, glaube ich dass Du mit 5000 Individuen nicht auskommen wirst. Genauere Angaben kann ich Dir aber keine geben.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Ant124



benniUP
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Beitrag von benniUP » 15. September 2017, 23:16

Wieviel Platz braucht es denn bitte 5000 Tieren einer so großen Art?



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Beitrag von Formicarius » 15. September 2017, 23:45

benniUP hat geschrieben:Wieviel Platz braucht es denn bitte 5000 Tieren einer so großen Art?


Camponotus nicobarensis ist eher eine kleinere Camponotus Art. Aber selbst die großen Camponotus können sich sehr klein machen und dicht zusammendrĂ€ngen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2524
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Beitrag von Serafine » 15. September 2017, 23:58

benniUP hat geschrieben:Wieviel Platz braucht es denn bitte 5000 Tieren einer so großen Art?

Weniger als man denkt. Ameisen mögen es gern eng und sind sehr gut darin sich zu stapeln. Kommt auch auf die GrĂ¶ĂŸe an, ich wĂŒrde mal schĂ€tzen bei meinen Camponotus barbaricus (die sind schon echt groß) sind im Moment ca. 200-250 Arbeiterinnen + ca. 100-150 Puppen + einige Larven in einem flachen 18x18cm 3D-Druck-Nest und das sieht noch sehr bequem aus - da wĂŒrde auch locker das dreifache (möglicherweise sogar das vierfache) von allem reinpassen. Bei kleinen Ameisen natĂŒrlich noch im ein vielfaches mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
benniUP



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?

Beitrag von Erne » 16. September 2017, 00:18

Es bringt nicht richtig was, Camponotus nicobarensis mit anderen Camponotus – Arten zu vergleichen ( Camponotus barbaricus).
Camponotus nicobarensis ist eher eine kleinere Camponotus Art.

Das ist sicher Ansichtssache, wobei sich die Frage stellt, ist die GrĂ¶ĂŸe einer Arbeiterin gemeint oder die Anzahl der Arbeiterinnen?
FĂŒr mich sind die Arbeiterinnen dieser Art zu den GrĂ¶ĂŸeren zu zĂ€hlen.
Was die Arbeiterinnenanzahl angeht, da kommt richtig was zusammen, diese Art gehört zu den Camponotus-Arten die es auf richtig viele Arbeiterinnen bringen kann.
Die Ansicht, dass diese Art auf kleinem Raum gehalten werden kann, teile ich nicht.
Sicherlich ist es machbar wie es Serafine schreibt
Ameisen mögen es gern eng und sind sehr gut darin sich zu stapeln.

Sie werden nicht eingehen und sich weiter entwickeln.
Richtig Freude, was Brauchbares fĂŒr die Beobachtung wird kaum rĂŒber kommen.
Sind lebhafte, flinke Ameisen, die bei passender Temperatur gerne laufen, weite Strecken laufen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“