Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?
- Ant124
- Halter
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?
Hallo Forum
Ich weiß das im Internet in den Stores alles steht......aber viele schreiben,dass sie nur 1000 Arbeiterinnen stark werden.Die anderen sagen mehrer 1000???
Darum die Frage an das geliebte Forum und deren User
LG
Ich weiß das im Internet in den Stores alles steht......aber viele schreiben,dass sie nur 1000 Arbeiterinnen stark werden.Die anderen sagen mehrer 1000???
Darum die Frage an das geliebte Forum und deren User
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Wie groß wir eine Kolonie C.nicobarensis???
Hi,
Das ist natürlich auch von Kolonie zu Kolonie etwas unterschiedlich, aber bei 1000 wird wohl keine bleiben. Mehrere Tausend, oder auch 10000 sind da bei guten Bedingungen durchaus drin, aber das dauert natürlich auch etwas. Andererseits geht es dann häufig aber auch doch wieder schneller als man denkt.
Die Größenangaben für Kolonien in den Shops, stimmen übrigens leider häufig nicht so ganz.
Viele Grüße
Das ist natürlich auch von Kolonie zu Kolonie etwas unterschiedlich, aber bei 1000 wird wohl keine bleiben. Mehrere Tausend, oder auch 10000 sind da bei guten Bedingungen durchaus drin, aber das dauert natürlich auch etwas. Andererseits geht es dann häufig aber auch doch wieder schneller als man denkt.
Die Größenangaben für Kolonien in den Shops, stimmen übrigens leider häufig nicht so ganz.
Viele Grüße
- Ant124
- Halter
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#3 Re: Wie groß wir eine Kolonie C.nicobarensis???
Hey
Vielen Dank.....nur 1000 sind echt ein bisschen wenig;)
Hoffe mal meine kommt zu den 1000
Evtl.auch zu den 5000???
LG
Vielen Dank.....nur 1000 sind echt ein bisschen wenig;)
Hoffe mal meine kommt zu den 1000
Evtl.auch zu den 5000???
LG
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?
Koloniegröße ist schon ein Thema für sich.
Sehr viele Halter verschätzen sich und wie Unkerich schon geschrieben hat kann man den Angaben der Shops auch nicht immer trauen. In meiner Zählung habe ich auch schon darauf hingewiesen.
Auch wenn es zum Schluss eher um die Methodik und nicht um Zählung in der Diskussion ging, verdeutlicht es zumindest, dass hier oft grob falsche Angaben zu finden sind. Erstaunlicherweise werden, wie ich finde, die meisten Kolonien eher zu klein geschätzt.
Was die Größe einer ausgewachsenen Camponotus nicobarensis Kolonie betrifft, glaube ich dass Du mit 5000 Individuen nicht auskommen wirst. Genauere Angaben kann ich Dir aber keine geben.
Schöne Grüße
Sir Joe
Sehr viele Halter verschätzen sich und wie Unkerich schon geschrieben hat kann man den Angaben der Shops auch nicht immer trauen. In meiner Zählung habe ich auch schon darauf hingewiesen.
" von Sir Joe » 20.11.2016, 15:46 "] Das es nicht leicht ist Ameisen zu zählen wissen wir alle. Ich glaube aber, dass sich viele Halter bei der Bestimmung Ihrer Koloniegröße nicht nur ein wenig verschätzen.
Hier zum Beispiel ist von einer 4000 Individuen starke Lasius niger Kolonie die Rede.
https://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo
Wenn ich dieses Nest mit meiner Zählung vergleiche, sehe ich sofort, dass sich hier wirklich grob verschätzt wurde.
Diese Camponotus ligniperdus Kolonie wird aktuell zum Kauf angeboten, https://www.ameisenauktion.de/item/id/C ... s_662.html
hier ist von 250-300 die Rede. Ich bin also hingegangen und hab auch hier mal dreihundert Punkte gesetzt, siehe da, es sind doch einige Ameisen mehr im Nest. Insbesondere die dicht besiedelten Bereiche konnte ich natürlich nicht mehr zählen. Ich glaube aber, auch hier darf der Halter fast vom doppelten seiner Schätzung ausgehen. Ps: Falls der Halter diesen Beitrag nun liest bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt, Ameisen zählen ist nicht einfach.
Auch wenn es zum Schluss eher um die Methodik und nicht um Zählung in der Diskussion ging, verdeutlicht es zumindest, dass hier oft grob falsche Angaben zu finden sind. Erstaunlicherweise werden, wie ich finde, die meisten Kolonien eher zu klein geschätzt.
Was die Größe einer ausgewachsenen Camponotus nicobarensis Kolonie betrifft, glaube ich dass Du mit 5000 Individuen nicht auskommen wirst. Genauere Angaben kann ich Dir aber keine geben.
Schöne Grüße
Sir Joe
- Formicarius
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#6 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?
benniUP hat geschrieben:Wieviel Platz braucht es denn bitte 5000 Tieren einer so großen Art?
Camponotus nicobarensis ist eher eine kleinere Camponotus Art. Aber selbst die großen Camponotus können sich sehr klein machen und dicht zusammendrängen.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#7 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?
benniUP hat geschrieben:Wieviel Platz braucht es denn bitte 5000 Tieren einer so großen Art?
Weniger als man denkt. Ameisen mögen es gern eng und sind sehr gut darin sich zu stapeln. Kommt auch auf die Größe an, ich würde mal schätzen bei meinen Camponotus barbaricus (die sind schon echt groß) sind im Moment ca. 200-250 Arbeiterinnen + ca. 100-150
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#8 Re: Wie groß wird eine Kolonie C.nicobarensis?
Es bringt nicht richtig was, Camponotus nicobarensis mit anderen Camponotus – Arten zu vergleichen ( Camponotus barbaricus).
Das ist sicher Ansichtssache, wobei sich die Frage stellt, ist die Größe einer Arbeiterin gemeint oder die Anzahl der Arbeiterinnen?
Für mich sind die Arbeiterinnen dieser Art zu den Größeren zu zählen.
Was die Arbeiterinnenanzahl angeht, da kommt richtig was zusammen, diese Art gehört zu den Camponotus-Arten die es auf richtig viele Arbeiterinnen bringen kann.
Die Ansicht, dass diese Art auf kleinem Raum gehalten werden kann, teile ich nicht.
Sicherlich ist es machbar wie es Serafine schreibt
Sie werden nicht eingehen und sich weiter entwickeln.
Richtig Freude, was Brauchbares für die Beobachtung wird kaum rüber kommen.
Sind lebhafte, flinke Ameisen, die bei passender Temperatur gerne laufen, weite Strecken laufen.
Grüße Wolfgang
Camponotus nicobarensis ist eher eine kleinere Camponotus Art.
Das ist sicher Ansichtssache, wobei sich die Frage stellt, ist die Größe einer Arbeiterin gemeint oder die Anzahl der Arbeiterinnen?
Für mich sind die Arbeiterinnen dieser Art zu den Größeren zu zählen.
Was die Arbeiterinnenanzahl angeht, da kommt richtig was zusammen, diese Art gehört zu den Camponotus-Arten die es auf richtig viele Arbeiterinnen bringen kann.
Die Ansicht, dass diese Art auf kleinem Raum gehalten werden kann, teile ich nicht.
Sicherlich ist es machbar wie es Serafine schreibt
Ameisen mögen es gern eng und sind sehr gut darin sich zu stapeln.
Sie werden nicht eingehen und sich weiter entwickeln.
Richtig Freude, was Brauchbares für die Beobachtung wird kaum rüber kommen.
Sind lebhafte, flinke Ameisen, die bei passender Temperatur gerne laufen, weite Strecken laufen.
Grüße Wolfgang