Messor barbarus: Bienen als Futter

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Messor barbarus: Bienen als Futter

Beitrag von Craftblock » 23. Februar 2017, 18:49

Eine kurze frage: Essen M. barbarus auch kürzlich verstorbene Bienen? Oder Bienenlarven? (Wenn beides geht sagt, was für eine kleine Kolonie besser wäre)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Messor barbarus: Bienen als Futter

Beitrag von trailandstreet » 23. Februar 2017, 21:10

Wenn das Volk groß genug ist, auf alle Fälle.
Adulte Bienen, hab ich aber generell die Erfahrung gemacht, auch bei anderen Arten, werden eher ungern angenommen.
Larven und Puppen auf jeden Fall.
Hast du denn Drohnenbrut?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Messor barbarus: Bienen als Futter

Beitrag von Sajikii » 23. Februar 2017, 21:54

Vorweg möchte ich klarstellen das man hier jetzt niemanden auf die dumme Idee bringen sollte, Honigbienen und Wildbienen jeder Art zu töten um sie anschließend zu verfüttern. Diese Insekten haben es eh schon so schwer auf dieser Welt, und viele von ihnen sind um ihre Existenz bedroht. Man sollte sie auf jeden Fall in Ruhe lassen.

Craftblock @ Falls du aber einen Imker in deiner Nähe kennst der auch zur Varroabekämpfung die Drohnenbrut schneidet, so solltest du ihn einfach mal fragen ob du nicht mal davon ein Stück haben könntest. In diesem Falle würdest du Puppenbrut bekommen, diese wird gerne von Ameisen gefressen. Larven eignen sich nur für große, sehr hungrige Kolonien, da sie sich relativ rasch schwarz Färben bzw. absterben und damit für die Ameisen uninteressant werden.
Kürzlich verstorbene Bienen, die man ja oft in der Nähe vom Bienenstock findet, kann man natürlich auch verfüttern. Allerdings sollte man darauf achten, eine weit ausgestreckte Zunge deutet auf eine Vergiftung hin, die ohnehin auch für die Ameisen bedenklich wäre.

Ach ja, soweit ich mich erinnern kann, waren meine Messor barbarus nicht wirklich von der Drohnenbrut begeistert, so kleine Kolonien brauchen weniger Proteine als man denkt. Stubenfliegen wurden da wesentlich lieber angenommen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Reber



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Messor barbarus: Bienen als Futter

Beitrag von Serafine » 1. März 2017, 16:19

Meine Camponotus barbaricus stehen total auf Waldspinnen (die kleinen die überall über das Laub huschen). Ist auch nicht wirklich schwer die zu fangen (2cl Plastikbecher + Pappkarte und ein kleines Marmeladenglas zum nach hause bringen), in 10 Minuten kann man gut nen halbes Dutzend fangen wenn nen guten Platz erwischt hat). Würde aber empfehlen die einzufrieren falls sie Milben haben (vor dem Verfüttern am besten kurz in warmes Wasser legen, da das gefrieren die etwas austrocknen kann).



Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Messor barbarus: Bienen als Futter

Beitrag von Craftblock » 1. März 2017, 17:00

Ja erstmal danke für all eure Antworten!

Mir ging es aber eher um die Bienen die sowieso tot vor dem Bienenstock liegen, also auch etwas länger tot sein könnten. Ich werde einfach mal ausprobieren ob es meinen Ameisen schmeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Craftblock für den Beitrag:
Sajikii



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“