Serafine hat geschrieben:In einem Reagenzglas? In die etwas gröĂeren passen sogar 50 Camponotus recht gut rein. AuĂerdem kann (und sollte) man das Glas natĂŒrlich in ein Becken legen.
Wenn dem so ist bildet das Reagensglas zusammen mit der Arena das Formicarium.
Ein Formicarium ist schlieĂlich nur eine spezielle Bezeichnung fĂŒr eine Terrarium ( lat. Terra = Land, Erde) in dem Ameisen gehalten werden. Im Gegensatz zum Aquarium (lat. aqua = Wasser) aber alle zusammen sind als Vivarien zu bezeichnen (lat. vivarium = BehĂ€lter fĂŒr lebende Tiere).
Serafine hat geschrieben:Eine GrĂŒndungskammer. Keinen GrĂŒndungspalast.
Einen Palast werden sich auch adulte Kolonien nicht bauen. In freier Wildbahn werden die Ameisen sich immer genau so viele Kammern anlegen wie gerade nötig sind.
Serafine hat geschrieben:Generell kann es zu vielen Probleme kommen wenn man eine Jungkolonie in ein zu groĂes Nest nötigt, weswegen davon auch praktisch ĂŒberall abgeraten wird. Das ist im Prinzip auch alles was ich damit sagen wollte.
Was du uns damit sagen wolltest habe ich schon verstanden, aber deine Aussagen sind nun mal absolut und lassen keinen Spielraum fĂŒr andere Möglichkeiten.
Ich bin kein Freund vom ewigen schwarz weiĂ denken und hoffe, dass man hin und wieder auch mal andere Wege in Betracht zieht.