timuba hat geschrieben:1.1 So wie ich mich informiert habe, ist Laub- besser geeignet als Nadelholz und je länger es getrocknet wurde, desto geringer ist die Schimmelgefahr. Im örtlichen Wald wurden vor kurzem ein paar Bäume gefällt und viele kleinere Baumstümpfe liegen dort noch rum, und bieten sich eigentlich für den Bau eines Nestes an. Könnte ich das Holz auch im Backofen trocknen um die Schimmelgefahr zu minimieren, hat da jemand Erfahrungen mit? Oder sollte ich mir irgendwo bereits getrocknetes Holz besorgen?
Ich persönlich würd einfach das aus dem Wald nehmen, erstens weil Harry ja schon schrieb, dass es Möglicherweise dem Gleichgewicht schadet, und zweitens, weil es meiner Meinung nach ein unnötiger Aufwand ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas in dem Holz schädlich sein soll.
1.2 Wie sieht es generell mit der Befeuchtung aus? Ameisen benötigen doch zur Aufzucht eine gewisse Feuchtigkeit. Ich habe hier auch schon Nestkombinationen aus Holz und Ytong gesehen. Ist sowas für die camponotus nicobarensis auch zu empfehlen, oder reicht ein einfaches Holznest?
Das kannst du natürlich auch machen (C. nicobarensis eignen sich für quasi alle Nestarten außer Erdnest), aber rein aus Befeuchtungsgründen würde ich das nicht machen, weil Camponotus ab ner gewissen Koloniegröße die Feuchtigkeit im Nest sehr gut selbst regeln können (So hat man auch keine Schimmelgefahr)
1.3 Man sagt ja, dass die Nester nicht zu groß sein sollten, damit die Ameisen keine Mülldeponien in den überflüssigen Kammern anlegen. Alle Holznester die ich bisher gesehen habe, waren aber von Anfang an sehr groß angelegt. Ist es da nicht sinnvoll, Tore einzubauen, welche bei Bedarf geöffnet werden können? Oder könnte man das Nest mit Sägespänen füllen, welche die Ameisen dann selber entfernen können um ihr Nest zu erweitern? Oder bau ich einfach zuerst ein kleineres Nest und wenn die Kolonie größer ist biete ich dann ein dementsprechend größeres Nest an?
Das kannst du machen, wie du willst, es schadet eindeutig nicht, ein Zumüllen zu unterbinden. Ich habe bloß gelesen, dass diese Art sehr ungern graben soll, deswegen ist die Sägespäne-Variante vielleicht nicht die beste.
2.1 Wald oder Steppe?
Das, denke ich, ist den Ameisen total egal, mach, was dir besser gefällt.
2.2 Kann ich einfach in den Wald gehen und mir die entsprechende Arenaeinrichtung besorgen, oder kauft man sowas im Fachhandel?
Ich finde, dass das mit dem Abkochen etc. vollkommen überbewertet wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dir Milben oder so was einfängst, da spart man sich das Geld lieber
2.3 Reicht als Ausbruchschutz eine mit Öl oder Talkum präparierte Plexiglasplatte mit Loch in der Mitte?
Vielleicht ist es schlauer, den Ausbruchsschutz im Becken und nicht am Deckel anzubringen, da die Ameisen so nicht fliehen, wenn du den Deckel öffnest. Du kannst dir ja so was in der Art besorgen oder basteln, das ist noch effektiver, weil es für die Ameisen schwerer ist, Ausbruchsschutz kopfüber zu überwinden.
2.4 In welcher Größe sind Verbindungsschläuche zu wählen und sollten sie lieber unten, oben oder mittig der Arena bzw des Nestes angebracht werden?
Den Ameisen ist das egal, aber lange Laufwege senkrecht am Glas entlang sind schwer zu bewältigen, v.a. wenn etwas transportiert werden soll.
2.5 Benötigt die Arena eine Beleuchtung, und wenn ja, muss die Lampe ein besonderes Farbspektrum abdecken?
Beleuchtung wird nicht benötigt, ist aber schön, weil das Formi ja keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen sollte (Überhitzungsgefahr!) und daher wahrscheinlich eher dunkel steht. Außerdem braucht es bei C. nicobarensis Beheizung, und Beheizung und Beleuchtung lassen sich wunderbar durch Wärmelampen kombinieren.
Zuletzt bleibt nur noch die Frage, wo ich die Kolonie bestelle und wie groß sie sein sollte.
-MyAnts.de bietet 1 Königin mit 4-10 Arbeiterinnen für 44,99€ an
-Die Ameisen-Boutique hat 1 Königin mit 60+ Arbeitern für 79,99€ im Angebot
-und der Antdealer bietet 5-10 Arbeiterinnen für 77,45€, 10-20 Arbeiterinnen für 79,96 und 20-30 Arbeiterinnen für 84,95€ an.
In den anderen Shops, die ich mir angeguckt habe, sind sie sonst momentan nicht verfügbar.
Ich tendiere dazu, direkt mit den 60+ Arbeiterinnen zu starten, um direkt mehr Aktion zu haben, auf der anderen Seite fände ich es auch klasse zu beobachten, wie eine Kolonie von nur 4-10 Arbeiterinnen langsam wachst. Wenn sich zu dem Thema nochmal erfahrene Ameisenhalter äußern könnten, und auch eine Shopempfehlung aussprechen könnten, wäre ich sehr dankbar.
Alle diese Seiten sind vertrauenswürdig, sprich du kannst dir das Angebot raussuchen, dass dir preislich und von der Koloniegröße her am meisten zusagt. Was die Wahl der Koloniegröße betrifft, beide Möglichkeiten haben Vorteile: Bei kleineren Kolos erlebst du alles von Anfang an mit, dafür hast du bei größeren Kolos eine niedrigere Gefahr, dass sie aus irgendwelchen Gründen eingehen, mehr Action und den Vorteil, dass sie selbst die Luftfeuchte kontrollieren können.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Moudebouhou