alle Jahre wieder stoße ich über das Thema Ameisenhaltung und diesmal bin ich fest entschlossen mich nicht nur über dieses Thema zu informieren, sondern auch wirklich mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Ich bin richtig heiß und würde am liebsten sofort in den Baumarkt fahren und mir alles Nötige für den Bau eines Formicariums besorgen. Stattdessen habe ich mich aber dafür entschieden mich hier anzumelden und meine Pläne mit erfahrenen Ameisenhaltern zu teilen um eventuelle Fehler im Voraus auszuschließen.
Ich würde gerne mit einer einsteigerfreundlichen Art beginnen. Das Ameisenwiki empfiehlt hier unter anderem Camponotus herculeanus bzw. Camponotus ligniperdus, welche ich aufgrund der generellen Größe, der großen
Eigentlich spricht alles für Lasius niger. Die vielen Empfehlungen der Art haben mich eigentlich schon überzeugt, allerdings hätte ich doch gerne eine Art die verschiedene Kasten ausbildet. Für Empfehlungen anderer geeigneter Arten wäre ich dankbar.
Auf der anderen Seite ist eh bald Schwarmflug und ich könnte einfach gucken, was mir für eine Art vor die Füße fällt und den Zufall entscheiden lassen.
In Gedanken war ich jetzt schon soweit, dass ich in den Baumarkt fahre und mir
-ein Aquarium als Arena
-ein Ytongstein fürs Nest
-Verbindungsschläuche (welche Größe könnt ihr hier empfehlen?)
-Plexiglas
-und Aquariensilikon
besorge, um mit dem groben Bau eines Formicariums zu beginnen.
Ist die Einkaufsliste komplett, oder habe ich etwas vergessen?
Ein Ytongnest ist doch für eigentlich alle Ameisenarten geeignet, oder?
Ich stelle mir kleine Blöcke mit 2-3 Kammern vor, welche man mit dem Wachstum der Kolonie einfach zusammenstecken und damit das Nest nach Bedarf erweitern kann. Eventuell könnte man das 1. Nest auch einfach in die Arena legen und erstmal auf Verbindungsschläuche verzichten? Ist es sinnvoll, die Plexiglasplatte mit dem Ytongstein zu verkleben? Das schließt ja ein Öffnen des Nestes von vornherein aus. Ich denke da z.b. an Schimmel im Nest oder eine Mülldeponie. Wäre es da nicht sinnvoller eine lösbare Verbindung zwischen Ytong und Plexiglas zu schaffen, um in solchen Fällen eine Reinigung vornehmen zu können?
Vielen Dank an die Veteranen, die hier immer wieder ähnliche Einsteiger Threads lesen und trotzdem noch mit ihrem Wissen zur Seite stehen.
Für Tipps, Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.