https://www.antstore.net/forum/viewtopic.php?f=135&t=9754
Lasius niger
Allgemeines:
Lasius niger errichten Erdnester bis 2m Tiefe, bauen auch flache HĂŒgel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft ĂŒberdacht, bildet bei groĂen Kolonien Vorposten mit Brut in der NĂ€he reichhaltiger Futterquellen.
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: ĂŒberwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Empfohlene Nester: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
FormicariengröĂe: Minimum 300 x 200 mm fĂŒr kleine Kolonien
KammergröĂe:
Höhe: ca. 10mm
LĂ€nge: 20 - 50mm (bei gröĂeren Kolonie auch bis zu 60/70mm)
Tiefe: ca. 10mm (je tiefer sie ist, desto gröĂer wird die Wahrscheinlichkeit, daĂ sie sie ggf. zubauen, daher gebe ich hier als Max 10mm an, kann aber natĂŒrlich auch die Werte fĂŒr die LĂ€nge haben, vorallem bei einem liegendem Nest)
Info, liegendes Nest: Es sollte ein Gewisses VerhĂ€ltnis zw. Tiefe und LĂ€nge der Kammern herrschen - so sollte z.B. nicht die Kammer in jede der Ebenen die Maximale GröĂe haben.
GanggröĂe:
Höhe: 4 - 7mm
Tiefe: 4 - 7mm
Info: Ich baue den Eingangsschacht immer etwas gröĂer bzw. gehe an das Maximum und gestallte ihn so, daĂ die Ameisen diesen leicht mit Sand zubauen können, schlieĂlich wird normal auch Beute in das Nest geschafft.
Abstand zur Wasserkammer:
Nasse Kammer: ca. 25mm bis 35mm (geschÀtzt)
Trockene Kammer: ?
Info: Bei einem Abstand von 15mm zum Wassertank drĂŒckt es bei mir das Wasser in die Kammern - erkennbar daran, daĂ sich die Poren bzw. die Kammern (leicht) mit Wasser fĂŒllen
Ich denke auch, das du dein Nest etwas verzweigter und mit etwas mehr kleinen Kammern machen könntest. Wassertank reicht auch etwas kleiner.