https://www.antstore.net/forum/viewtopic.php?f=135&t=9754
Lasius niger
Allgemeines:
Lasius niger errichten Erdnester bis 2m Tiefe, bauen auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: überwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Empfohlene Nester: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Minimum 300 x 200 mm für kleine Kolonien
Kammergröße:
Höhe: ca. 10mm
Länge: 20 - 50mm (bei größeren Kolonie auch bis zu 60/70mm)
Tiefe: ca. 10mm (je tiefer sie ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß sie sie ggf. zubauen, daher gebe ich hier als Max 10mm an, kann aber natürlich auch die Werte für die Länge haben, vorallem bei einem liegendem Nest)
Info, liegendes Nest: Es sollte ein Gewisses Verhältnis zw. Tiefe und Länge der Kammern herrschen - so sollte z.B. nicht die Kammer in jede der Ebenen die Maximale Größe haben.
Ganggröße:
Höhe: 4 - 7mm
Tiefe: 4 - 7mm
Info: Ich baue den Eingangsschacht immer etwas größer bzw. gehe an das Maximum und gestallte ihn so, daß die Ameisen diesen leicht mit Sand zubauen können, schließlich wird normal auch Beute in das Nest geschafft.
Abstand zur Wasserkammer:
Nasse Kammer: ca. 25mm bis 35mm (geschätzt)
Trockene Kammer: ?
Info: Bei einem Abstand von 15mm zum Wassertank drückt es bei mir das Wasser in die Kammern - erkennbar daran, daß sich die Poren bzw. die Kammern (leicht) mit Wasser füllen
Ich denke auch, das du dein Nest etwas verzweigter und mit etwas mehr kleinen Kammern machen könntest. Wassertank reicht auch etwas kleiner.